• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Der Wert kommt nur durch die "geschätzte Wattzahl" zustande. Frage ist , wie wird die Schätzung ermittelt,
das Gewicht sollte da so gut wie keine Rolle spielen.
 
Der Wert kommt nur durch die "geschätzte Wattzahl" zustande. Frage ist , wie wird die Schätzung ermittelt,
das Gewicht sollte da so gut wie keine Rolle spielen.
Ich hatte da vor ein paar Monaten mal in Strava mit dem Radgewicht gespielt – 0,5 kg machen da echt viel bei der Schätzung aus! (Radtyp noch mehr:-()
Gibt‘s auch Posts hier im Forum – von mir und den Leuten die es getriggert hatten…
 
Die Kalorien sind doch Durchschnittswerte, wie will man das zählen? Jeder Mensch hat individuellen Stoffwechsel, mir ist kein Sensor bekannt, der ausserhalb des Körpers sowas messen kann. Genauso Körperfett-Waagen. Oft wird nur das Fett von den Beinen gemessen. Eigentlich müsste ein Kontakt am Kopf und einer am Zeh sein. Das wären annähernd realistische Werte.
 
Die Kalorien sind doch Durchschnittswerte, wie will man das zählen? Jeder Mensch hat individuellen Stoffwechsel, mir ist kein Sensor bekannt, der ausserhalb des Körpers sowas messen kann. Genauso Körperfett-Waagen. Oft wird nur das Fett von den Beinen gemessen. Eigentlich müsste ein Kontakt am Kopf und einer am Zeh sein. Das wären annähernd realistische Werte.
Der Energiebedarf bzw. -umsatz eines Menschen ergibt sich über den Grundumsatz und den Leistungsumsatz.
Der Grundumsatz ist tatsächlich individuell. Da spielen vor allen Dingen Gewicht und Hormonstatus rein.
Der Leistungsumsatz lässt sich anhand der Powermeterdaten sehr gut berechnen.
Das geht über die einfache Formel: Arbeit = Leistung x Zeit.
Allerding bringen wir diese Leistung nur in einem Wirkungsgrad von ca. 0,21-0,25 auf die Pedale.
Das wird von den gängigen Anwendungen berücksichtigt.
Wenn du 1 Stunde lang 150 Watt trittst, hast du einen Kalorienverbrauch von knapp 550.

Falls @markus75 von gemeinsamen Zwifttouren mit seiner Frau spricht, die berücksichtigen durchaus bei ihren Leistungsschätzungen Gewicht, Steigung und Windschatten. Oder man hat einen Leistungsmesser, dann muss nicht geschätzt werden. Bei Strava kenne ich mich nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten