• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kalte Pfoten

chaos

Mitglied
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
.... also ich bin heut bei 3° C mitm RR 3h unterwegs gewesen und mir sind dabei fast meine finger abgefroren :crying:

danach war ich noch glühwein trinken und da haben mir selbst - 3° nix ausgemacht (auf dem rückweg)-im gegenteil ich hätt am liebsten meine handschuhe ausgezogen so warm war mir :spinner:

- nich das jetzt einer denkt ich fahr blau fahrrad - war ja nur ein glas - aber gibsts eigentlich noch ein rezept ausser glühwein - das der durchblutung in den extremitäten förderlich is ???????? :confused:
 
Das gehört halt in der kalten Jahreszeit dazu.

Bei mir hilft aber häufiges Wechseln der Griffposition und die Finger immer etwas in Bewegung halten, auch wenns grad nix zu Schalten gibt.

Henning
 
Moin Chaos!

Der Körper drosselt die Durchblutung der Peripherie, also besonders der Hände und Füße, um jeden 'unnötigen' Wärmeverlust bei kalter Umgebungstemperatur zu vermeiden. Alkohol hat eine gefäßerweiternde, also genau gegensätzliche Wirkung und erhöht somit die Durchblutungsrate. Aber bevor du dir Aquavit in deine Trinkflasche füllst würde ich dir raten, dir einfach ein paar vernünftige Windstopper Handschuhe, evt. mit Fleecefutter zu kaufen, die langen in unseren Breiten locker aus, um die Pfoten schön warm zu halten.

Gruß, HD
 
HansDampf schrieb:
Moin Chaos!

...würde ich dir raten, dir einfach ein paar vernünftige Windstopper Handschuhe, evt. mit Fleecefutter zu kaufen, die langen in unseren Breiten locker aus, um die Pfoten schön warm zu halten.

Gruß, HD

Bei manchen vielleicht, aber bei mir hat Windstopper im Frühjahr nicht immer geholfen :frosty:

Vor allem bei steil abfallenden, schmalen Strassen sind mir die Finger fast abgefrohren. Da konnte ich leider auch nicht grossartig die Finger bewegen, weil ich die ganze Zeit heftig bremsen musste :ka:

Aber Frauen haben eh immer kalte Hände und vor allem Füße :aufreg:

ANNA
 
Uii, kaltttt!!

Das kenne ich ganz gut - und zwar auch mit super-spitzenmäßigen "Windstopper-Hastenichgesehen-Handschuhen".

Und zwar ganz einfach aus folgendem Grund:
Ist ein Handschuh bequem genug, um zu wärmen (also demnach nicht hauteng), zieht er sich beim Radeln recht bald zwischen den Fingern nach oben, und schnürt sie ab.
Der eine mehr, der andere weniger.

Könnte man damit noch gescheit schalten, wären Fäustlinge, oder Handschuhe mit je zwei zusammengefassten Fingern, sicherlich besser.

Eine wirklich gute Lösung kenne ich bislang leider auch nicht.

Durch den Alkoholgenuss verliert man übrigens zusätzliche Wärme (und damit Energie). Der Körper fühlt sich zwar wärmer an, kühlt in echt jedoch aus, wodurch man schnell mal krank werden kann.
Würd ich lassen.
 
:D Also ich habe gaaanz tolle Winter-Rennradhandschuhe von Schimano. Darin friere ich unheimlich. Jetzt habe ich die preiswerten Winterhandschuhe von Rose geholt, bewußt ein Nummer kleiner als die Handschuhe, die ich normalerweise trage - und siehe da, meine Hände sin auch nach 3 Std noch richtig toll warm. Nur- wie krieg ich die Handschuhe an meine Füße, damit die auch schön warm bleiben? :confused: :D
Dort fehlt mir leider noch eine funktionierende Lösung.
 
Nach einem Glas Glühwein verliert der Körper übrigens keine Wärme, der Alkohol erweitert die Gefässe und fördert damit die Blutdurchfuhr, auch an Händen und Füssen.
Sollten es 4-12 Gläser sein stimm ich der Auskühlungstheorie zu.

Aber eins ist keinesfalls schädlich.
 
www.tchibo.de hat auch online immer noch heizsohlen im angebot, sowie winterhandschuhe. beides habe ich gekauft, die handschuhe sind irrerweise für die paar euro besser als die gore supertecno plus, nebenbei mit astrein langen stulpen. die heizsohlen sind meine rettung.

beides warme kaufempfehlung! :)
 
"Thermo-Fleece-Handschuhe" von TCM hab ich auch gekauft, halten schön warm- Problem ist nur: im Laden passten sie ganz gut, auf dem Rad rutsch ich aber komplett in die Fingerspitzen rein und da warten so riesige Nähte, das hält keine Sau aus. Und größer als 9 1/2 gibts die natürlich nicht, tolle Erfindung :streit:
 
Tchibo rules :daumen: die Handschuhe sind echt lecker, funzen wunderbar.

In den Schuhen hilft auch eine Plastiktüte, die man zwischen Socke und Schuh zieht, so ist das wind und wasserdicht. Ansonsten Neoprensocken und Überschuhe, dann is richtig dicht.

Torsten
 
@ Airborn & die anderen
Äh'm zu den Füßen
Ich trage 1x Termosocken von Rose, darüber Termostrümpfe von Tschibo, darüber Thermowindstoppersocken von Gore (Neopren ?), darüber Winter-RR-Schuhe von Shimano.
Naß und windig ist da gar nichts. Selbst bei strömenden Regen kommt da kein Wasser an meine Füße.
Spätestens nach 2 - 2,5 Std. wird's trotzdem kalt (uah). Dabei haben die Socken von Tschibo die Zeit schon deutlich verlängert.
Ich denke, das liegt z.T. daran, da meine Füße bis über die Knöchel (Winterschuhe) fest gelegt sind.
Das mit den Heizsohlen werde ich mal probieren! Erfahrungsbericht folgt ...
 
Die Heizsohlen sind sicher gut für Alpin Ski

aber diese Akkuteile! - Wo sollen wir die unterbringen?
Also an den Radschuhen möchte ich die nicht hängen haben :rolleyes:
 
chaos schrieb:
.... also ich bin heut bei 3° C mitm RR 3h unterwegs gewesen und mir sind dabei fast meine finger abgefroren :crying:
Ich war am Sonntag bei -2°C drei Stunden mit dem Rennrad unterwegs. An den Händen trug ich Skihandschuhe, die sind bis -35°C getestet (und haben beim Skifahren jedenfalls bis -20°C nicht schlapp gemacht). Die Hände bleiben darin fast unangenehm warm (STI's schalten ist zwar möglich, aber etwas grenzwertig).

Fast abgefroren habe ich mir hingegen die Füße - trotz Skisocken, Überschuhen und Hakenpedalen. Hakenpedale mit normalen Sportschuhen sind übrigens klasse, weil man ohne Cleats eine Kältebrücke weniger hat. Aber nach zwei Stunden war es trotzdem nicht mehr schön (mit SPD-Schuhen und -Pedalen wurde es allerdings schon nach einer Stunde unterträglich).

Also habe ich eben die Tchibo-Fußheizung bestellt (danke @ Wilhelmina, ich dachte schon, die wären nicht mehr zu haben). Für alle, die sie auch noch wollen: Tchibo nennt die Dinger "beheizbare Einlegesohlen" (Suchfunktion auf Website).
 
also ich war gestern 1.5h auch bei - 2 Grad zugange. Das einzige was wirklich kalt war (ausser meiner Nase), waren meine Füsse (keine Überschuhe).

Handschuhe habe ich die von ALDI (waren im September im Angebot). Meine Finger waren beweglich und warm. Und das ist die Hauptsache.
 
Bei Bicycles.de hammse Themohandschuhe runtergesetzt, und die kann ich empfehlen. Vorher hatte ich die BW-Lederhandschuhe als Notbehelf, die natürlich bei 25 km/h und 0°C nicht ausreichen. Kleiner Trick: Mit der flachen Hand auf die Oberschenkel schlagen hat da geholfen, das hält dann auch ne Weile, da die Blutzirkulation bestehen bleibt.
Momentan halt ichs mit Neoprenüberschuhen ganz gut aus. Die haben Klettverschluß und auch nicht so viel gekostet. Aber leider macht sich nach einer Stunde dann doch die Taubheit bemerkbar.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß es Methoden/Übungen gibt, die Zirkulation während einer kurzen Pause wieder in Schwung zu bringen.
Tips?
 
Ich hab nen Paar Nalini Winterschuhe vom MTB (fahre Rennrad auch mit SPD), die bin ich früher immer mit 2-3 paar dicken Socken gefahren und meine Füsse waren nach spätestens 2h eiskalt.
Dann bin ich durch Zufall mal nur mit ganz dünnen Socken und damit auch sehr lockeren Schuhen gefahren.
Und siehe da, es lässt sich in den Dingern etwas länger aushalten, warscheinlich hat es meine Füsse in den etwas eng geschnittenen Schuhe abgeschnürt.
Ich fahr jetzt also immer mit etwas lockeren Schuhen und es geht, liegt aber sicherlich auch an dem extrem schmalen Schnitt der Schuhe.
Oder meinen breiten Füssen. :D
 
@ torstenAurich

dann haste ein Problem! Sind die löcher denn versiegelt?? Sonst kannd as nciht dicht werden.

Shimano Cleats sind auf jeden Fall immer eine Kältebrücke - leider.

Torsten
 
Zurück
Oben Unten