• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalte Hände und Füße! Jetzt ist Schluss!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 80847
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 80847

Hallo Gemeinde!
Ich such gute Handschuhe für warme Finger und was für die Füße.
Mir reicht's langsam!
Lasst hören...
Lg
 
Für die Frühjahrskälte hab ich leichte Überschuhe die aber bis 0° super warm halten. Sind ne Eigenmarke von meinem Händler und heißen Orca. Für die Hände nehm ich leichte Langfinger Handschuhe von Exteondo, ohne Handpolster. Dazu ne Radunterhose mit Polster und ein Thermounterhemd mit Windstopper von Craft, Thermobeinlinge oder ne Kniehose und ne leichte Übergangsjacke. Das reicht. Kalt ist mir nicht.
 
Ich fahre mit den Northwave Flash Arctic Schuhe, die sind sowohl bei Temperaturen unter Null (dann aber noch mit Einlegesohle) wie auch bei +10 Grad und auch mehr gut zu tragen. Gestern war auch so ein Tag, morgens +1 Grad und nachmittags +12. Die Schuhe https://www.bike-discount.de/de/kaufen/northwave-flash-arctic-gtx-r-winter-rennradschuhe-644308 und auch Handschuhe (Grip Grap hi-vis windproof https://www.bruegelmann.de/gripgrab...IVkOJ3Ch1_6w3PEAQYAiABEgLDmPD_BwE&ev_chn=shop) waren okay. Oberkörper war mir nachmittags mit Gore Phantom umd langem Unterhemd drunter (deutlich) zu warm.
 
Meine Erfahrungen sind, dass sowohl Beine und Arme warm gehalten werden müssen, damit die Füße und Hände warm bleiben.
Soll heißen, es nutzt nichts, wenn du die dollsten Handschuhe und Schuhe samt Überschuhe tragst, wenn du ne kurze Hose und kurze Oberteile fährst.

Das soll keine Unterstellung sein, aber ich weiß nicht, was du sonst trägst.
 
Bei uns in Salzburg ist es zurzeit sehr kalt.
Auf den Bergen ist viel Schnee, darum fahre ich mit langer Hose und teilweise mit Jacke!
Körperlich, Beine ist nicht das Problem aber die Finger und Zehen.
Ich habe oft kein Gefühl mehr und das macht keinen Spaß mehr.
Ich habe so Chiba langfingerhandschuhe, die sind aber scheisse.
 
Das mit den kalten Füssen und Händen ist auch bei mir ein Problem. Habe die selben Schuhe wie FreeriderMuc aber spätestens nach einer Stunde trotz Merinowollsocken wieder kalte Füße. Handschuhe sind von Sportful mit Windstopper aber die helfen mir auch wenig.:(:(:mad:
 
Ich kann für die Hände die Sealskinz Ultra Grip empfehlen, gerade jetzt bei diesem kalten Übergangswetter sind die sehr gut.
https://www.bike24.de/p1243264.html?q=sealskinz
Für die Füsse wird es schwieriger, bis -5 Grad passiert bei mir eigentlich nichts, ich fahre mit Sommerschuhen plus Neopren Überschuh, oder einen Überschuh von Gore-Bike.
Aber eben, jeder Mensch ist anders.
 
Bis 0°C nutze ich von Dexshell die Touchfit Handschuhe bzw. Ultralite Bike Socken, drunter Thermfit bzw. Thermlite. Wobei der Schuh genug Platz für diese etwas dickeren Socken bieten muß, sonst hilft es nicht viel.
Bei längeren Fahrten oder wenn's richtig kalt ist geht aber nichts über winddichte und ggf. gefütterte Überschuhe.
 
Also mein frostiger Kollege benutzt beheizbare Einlegesohlen, Thermosoles oder so. Ist sehr zufrieden damit, sind aber nicht billig.

Bei Handschuhen weiß ich zwar, dass es da auch welche mit Heizung gibt, ahb aber noch nicht einmal indirekte Erfahrung, ob die zum Radfahren taugen.
Da nutze ich ein Schichtsystem: Unterziehhandschuhe aus Merinowolle (z.B. Icebreaker) kombiniert mit wind- und wasserdichten Winter-Radhandschuhen (Gore + Altura). Das hat den Vorteil, dass ich auch eine Schicht ausziehen kann, wenn es doch zu warm sein sollte.
 
Dieses System ist mir zu viel!
Ich muss auch auf das Gewicht ächten.
Möchte es auch bei Rennen verwenden.
 
Ich denke, dass die Empfehlung bestimmter Produkte nicht so viel bringt, da jeder anders auf Kälte reagiert. Es kann doch nur um allgemeine Anratungen gehen.
So alle halbe Stunde mal 10m Laufen bringt enorm viel gegen eingefrohrene Zehen. Man sollte das aber machen, bevor die Dinger wirklich halb abgestorben sind. Und auch bei Temperaturen über 0°C können Einmalheizkissen AUF (!) den Zehen viel helfen. Überschuhe ist eh klar.
Bei den Handschuhen halte ich es derzeit bei den teilweise hohen Temperaturschwankungen im Laufe des Tages so, dass ich Strickhandschuhe vom Polyesterschaf fahre und dünne, wind-/wasserdichte Überhandschuhe zusätzlich mitnehme. Die Dinger sind recht hilfreich, wenn es abends plötzlich kühl wird oder mal ein Regenschauer aus der Sonne kippt.
 
Jetzt kommt sicher noch,- ich habe den Smilie vergessen!?
Was willst Du hören? Entweder Du ziehst warme Klamotten an oder lässt es eben. Aber wenn ich lese , " ich muss auch auf das Gewicht achten"...... Sorry, aber das kann ich dann nicht mehr Ernst nehmen.
 
Hm? Hättest du dir den letzten Beitrag gespart, hätte es mir und dir weit mehr gebracht!
So hast du mir nur meine Wertvolle Zeit gestohlen, die ich nicht mehr zurück bekomme!
Danke, für nichts!
 
So zurück zu euch!
Ich würde lieber einen Handschuh kaufen den ich ausziehen kann und wenn es sein muss fahre ich ohne. ( wenn es warm wird )
An den Schuhüberzieher überlege ich ob es reicht wenn ich mir ein bar kaufe die nur Wasser u. Windabweisend sind,- reichen die für die Zehen,- oder eher nicht!?
 
Bei uns in Salzburg ist es zurzeit sehr kalt.
Auf den Bergen ist viel Schnee, darum fahre ich mit langer Hose und teilweise mit Jacke!
Körperlich, Beine ist nicht das Problem aber die Finger und Zehen.
Ich habe oft kein Gefühl mehr und das macht keinen Spaß mehr.
Ich habe so Chiba langfingerhandschuhe, die sind aber scheisse.
Okay, anders ausgedrückt. Wenn die Füße und Hände frieren, dann ist die Abwärme bis dahin zu hoch. Füße und Hände sind sensibler als Arme oder Beine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir klar, ich kriege es nur nicht hin das sie warm bleiben.
Ich muss dazu sagen das ich 55 KG abgenommen habe daher hat sich das Problem mit dem Frieren sicher auch noch verstärkt.
Mein Problem ist nur nicht das mir kalt ist sondern ich Spühre teilweise meine Zehen nicht mehr und das ist alles andere als Lustig.
Und nein ich habe keine Probleme mit meinen Nerven, Gefäße.
Ich habe bis jetzt immer die Zähne zusammen gebissen jetzt muss ich was tun.
Gedanken mach ich mir auch deswegen wie ich da den Ötzi bestreite wenn es so Regnet wie voriges Jahr.
Darum brauche ich es bald, solange es bei uns noch kalt ist um Erfahrung zu sammeln.
Ich hoffe ihr versteht!
Lg und Danke
Bertl
 
Zurück
Oben Unten