• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalorienbedarf? Kalorienzählen? Gesund ernähren?

Laut Strunz braucht man eine Woche ohen Carbs, bis der Fettstoffwechsel so richtig funzt, entspricht auch etwa unserer Beobachtung. Nach einer Woche bis zehn Tagen ist man übern Berg.
Eine Low-Carb Diät ganz ohne KH habe ich vor ein paar Jahren mal ausprobiert,
die ist mir aber zu sehr auf die "gute Laune" geschlagen und habe für mich festgestellt das wenn ich keine Kohlenhydrate zu mir nehme
auch keinen bis sehr wenig Spaß mehr am "Leben" habe.
Jetzt werde ich mal über 3 Monate probieren tagsüber die KH. zu reduzieren und abends ganz auf sie zu verzichten.
 
ist mir aber zu sehr auf die "gute Laune" geschlagen und habe für mich festgestellt das wenn ich keine Kohlenhydrate zu mir nehme auch keinen bis sehr wenig Spaß mehr am "Leben" habe.

Kann ich nicht bestätigen, meine Frau auch nicht, ganz im Gegenteil. Uns macht es Spaß, wie die Körperfettanteile schrumpfen und wir ständig neue Lebensmittel und Kombinationen bzw. Zubereitungsarten entdecken.

Jetzt werde ich mal über 3 Monate probieren tagsüber die KH. zu reduzieren und abends ganz auf sie zu verzichten.

Das ist auch mein angestrebter Endzustand, aber erstmal müssen die Kilos der Zwangspause zwecks Schlüsselbeinbruches runter. Das machten die nämlich von alleine nicht mehr... :rolleyes:
 
Eigentlich frage ich mich immer wieder warum diese Ernährungsmethode niicht in der Versenkung verschwunden ist, nachdem der Urvater Dr. Atkins übergewichtigt an Herzverfettung gestorben ist... :confused:
 
O.k. dann Provozier ich eben anders. ;)

Mich nicht. Ich sehe so viele Leute um mich herum, die aus Ihren Fehlern nix lernen, da muss man gar nicht auf spezielle Themen wie Ernährung eingehen. Das es auch anders geht, wissen wir beide. Sei doch einfach froh, wenn DU keine Probleme mit sowas hast und lass andere Leute ihre auf ihre eigene Art lösen und dabei ihre eigenen Erfahrungen machen. So long.
 
Ich habe beides mehrfach probiert: Low Carb und Paleo. In keinem der Fälle habe ich mehr Körperfett abgebaut als bei einer Ernährung MIT KH. Ich habe auch früher eine KH-lastige Ernährung gegessen und hatte weniger KFA als auf Low Carb.
Ich halte Low Carb für eine Illusion. Am Ende macht es die Menge aus. Als Radkurier habe ich mich nur von Laugenbrezeln, Pizza und Burger King(ging aus Zeitgründen nicht anders) ernährt und hatte unter 10%KFA, einfach weil ich mehr verbrannt habe als ich zu mir nahm.
Ich glaube die Leute, die mit einer KH-armen Ernährung abnehmen, haben vorher einfach zu viel gegessen(besonders Süßigkeiten, Backware, Kucken, Kekse, zu große Portionen) und indem sie KH weglassen, essen sie bewußter, folglich weniger.
 
Ich glaube massgebend ist es, aus dem "man isst schnelle-KHs -> Blutzucker geht hoch -> geht bald wieder runter -> Körper schreit nach KHs -> man isst schnelle KHs"-Kreislauf rauszukommen. Und dann isst man automatisch weniger leere Kalorien. Und am wichtigsten ist es abends die KHs wegzulassen, sonst hat die Nascherei kein Ende. ;)
 
Von mir aus kannste dir auch ne Tasse Zucker einfahren, is mir scheissegal. Millionen von Deutschen sind jedenfalls so fett, weil sie genau obigem Mechnismus unterliegen, den man ganz einfach an sich selbst oder seinem Umfeld beobachten kann. Und falls du bei deinem Experiment nichts davon gemerkt hast, haste vielleicht was ganz anderes gemacht. Aber Hauptsache mal klugscheissen. Echt, wie immer, RRN live... :rolleyes:
 
Aber Hauptsache mal klugscheissen. Echt, wie immer, RRN live... :rolleyes:

DU bist doch der Klugscheisser, der mit seiner fucking Low Carb Ernährung hausieren geht. Du machst das gerade lächerliche 7 Wochen, wogegen ich mich seit JAHREN damit befasse. Ich habe in den letzten Jahren mehrfach monatelang Paleo und monatelang Low Carb(teilweise über 6 Monate in einem Stück) ausprobiert aber du bist ja der Experte...nee, iss klar.
Wenn du auf diesen Mode-Scheiss reinfällst, ist das dein Problem, aber ich bin auch MIT KH schlank und brauche keine Fad Diets. Ich habe diese Ernährungsformen nur ausprobiert umzu sehen was dran ist, weil man so viel Hurrah-Geschrei liest und stellte fest, dass es nur heisse Luft ist.
Ich kann auch diese Low Carb Propaganda in Internetforen mittlerweile nicht mehr lesen. In einigen Jahren wird die nächste Diät Sau durchs Dorf getrieben, die auf Bro Science basiert und dann werden alle selbsternannte Experten "wissenschaftlich fundierte" Erklärungen liefern, wieso diese Ernährungsform die "Beste" ist.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Millionen von Deutschen sind jedenfalls so fett, weil sie genau obigem Mechnismus unterliegen, den man ganz einfach an sich selbst oder seinem Umfeld beobachten kann. :rolleyes:

Er hat schon recht. Die Deutschen sind nicht so dick weil sie so viele Kohlenhydrate essen, sondern soviel Fett. Der beste Beweis sind die Asiaten, die ja hauptsächlich weissen Reis (also leere Kohlenhydrate) essen und trotzdem deutlich schlanker sind. Auch in den entwickelten Ländern wie Japan.
Dagegen sind die Menschen in den Länder wo am meisetn Fett gegessen wird (Deutschland, England, Amerika,...) am dicksten. Diese Beobachtung ist nicht Klugscheissen sondern gesunder Menschenverstand.
Du kannst natürlich ausprobieren was du willst, warum nicht. Schön fänd ich persönlich wenn du darauf achtest, woher das kommt, was du isst. Weil Massentierhaltung is ziemlich uncool. ;)

Das mit dem Hunger den du ansprichst liegt hauptsächlich an dem Industriezucker, den sich die Menschen massenhaft reinhauen (meistens auch noch mit viel Fett Schokolade, Kuchen,...) Das lässt sich einfach reguliern, indem man einfach (viel) Obst isst wenn man lust auf süsses hat. Aber das machst du ja glaub ich schon. :)
 
@cyclodingens
Du kannst hier gerne erwiesene Dinge der Lächerlichkeit preisgeben und sie negieren. Damit disqualifizierst du dich aber. Vielleicht liest du einfach mal was über Mechanismus der Insulinausschüttung nach den falschen Kohlenhydraten und kommst dann wieder. Vielleicht findet Gespräch dann etwas mehr in Richtung Augenhöhe statt. Solange bin ich dann mal raus. :cool:
 
Das mit dem Hunger den du ansprichst liegt hauptsächlich an dem Industriezucker, den sich die Menschen massenhaft reinhauen (meistens auch noch mit viel Fett Schokolade, Kuchen,...)

Genau, diese Kombi ist tödlich. Und was ist Otto-Normal-Bürger am meisten: Fertiggerichte mit Unmengen von Zucker und Fett, einfache Sattmacher. :rolleyes:
 
@cyclodingens
Du kannst hier gerne erwiesene Dinge der Lächerlichkeit preisgeben und sie negieren. Damit disqualifizierst du dich aber. Vielleicht liest du einfach mal was über Mechanismus der Insulinausschüttung nach den falschen Kohlenhydraten und kommst dann wieder. Vielleicht findet Gespräch dann etwas mehr in Richtung Augenhöhe statt. Solange bin ich dann mal raus. :cool:

Hansi.Schwansi. Was meinst du wie oft ich diese gleichen abgedroschenen Sprüche in all den JAHREN gelesen habe, du Oberschwätzer. Erkläre mir eins, wenn ich wirklich null Ahnung habe. Wieso bin ich dann immer schlank?

Solange bin ich dann mal raus. :cool:
Der klassische Abgang wenn einem die Argumente ausgehen ...LOL
 
Eigentlich frage ich mich immer wieder warum diese Ernährungsmethode niicht in der Versenkung verschwunden ist, nachdem der Urvater Dr. Atkins übergewichtigt an Herzverfettung gestorben ist... :confused:

Ganz einfach:$$$

Danach kommen Leute, wie Gary Taubes, die dann das ganze neu verpacken

und andere Gurus, die alle den Low Carb Blödsinn so variieren, dass sie ihre eigene Version daraus machen.
Bei Cross-Fit Anhängern ist Paleo gross in Mode. Das ist eine abgewandelte Version, die angeblich NICHT Low Carb ist, aber im Grunde ist das auch nur Low Carb mit einem neuen Dreh.

Jack Lalanne wusste schon vor ÜBER 50 Jahren, was das Geheimnis ist.
 
Genau, diese Kombi ist tödlich. Und was ist Otto-Normal-Bürger am meisten: Fertiggerichte mit Unmengen von Zucker und Fett, einfache Sattmacher. :rolleyes:


Stimmt. Da bin ich mit dir absolut einer Meinung.
Jetzt ist nur die Frage was besser ist. Vollkornreis mit Gemüse oder Steak mit Salat. Jedenfalls hats du ja jetzt ne neue Idee, wenn du mal was neues ausprobiern willst. ;)

Nochn Video für Cyclocycler :

 
Ach, deshalb sind Milliarden von Asiaten so fett, weil sie Abends immer so viel Reis essen:D . Hey, jedem das seine. Ich esse gleich eine selbstgemachte Pizza mit meinen 70kg.:)

Kommt es nicht auch darauf an was ich zu dem Reis esse, so eine fette gute Rahmsosse mit Sahne hat doch bestimmt mehr Kalorien als der Reis, oder?
Was ich meine, wenn ich den Reis "trocken" esse sind es zwar auch KH aber weniger und auch weniger Fett als mit der guten Sosse und das spielt doch bestimmt auch eine Rolle.
 
Naja, du kannst ja mehr Reis essen. ;)
aber du hast natürlich recht Fett hatt auf die gleiche Menge ein vielfaches an Kalorien, dadurch ist es natürlich leichter davon viel zu viel zu essen.
 
Kommt es nicht auch darauf an was ich zu dem Reis esse, so eine fette gute Rahmsosse mit Sahne hat doch bestimmt mehr Kalorien als der Reis, oder?
Was ich meine, wenn ich den Reis "trocken" esse sind es zwar auch KH aber weniger und auch weniger Fett als mit der guten Sosse und das spielt doch bestimmt auch eine Rolle.
Die Sache ist so: Kohlenhydrate machen nicht fett. Asiaten essen weißen Reis mit seeeehr viel Gemüse und Fleisch, Fisch und/oder Eier in kleineren Mengen und meistens sowas wie Orangen als Nachtisch.
Im Grunde ist jede Gesellschaft, wo man noch richtige Lebensmittel statt Fabriknahrung als Hauptnahrung isst, schlank. In Südamerika werden viele kartoffeln gegessen und das seit tausenden von Jahren. da da die Kartoffel herkommt. Die Inkas litten nicht an Fettsucht. Fettsucht ist erst mit der Industrienahrung so massiv aufgetaucht. Die Menschen essen immer mehr qualitativ schlechte Nahrung mit wenig Nährstoffen. Das nutzen Low Carb Gurus aus und tun so als wären Kartoffeln, Brot, Pasta, Reis und Hülsenfrüchte schuld dran.
Schuld ist aber diese ganze unnatürliche Fabriknahrung. Kartoffeln sind ok, aber nicht als Chips. Reis ist ok, aber nicht Schokocroissants. Ich wette es ist noch kein Mensch auf der Erde von Gemüse, Reis und Hülsenfrüchte fettsüchtig geworden.
Die meisten Leute, die auf Low Carb wechseln, haben nicht vorher Lachs mit Basmatireis und Gemüse gegegessen wovon sie fett wurden, sondern sie sind eher von Rahm-Schnitzel mit Fritten und Bier fett geworden, wonach sie Chips gegessen haben, statt wie Chinesen, die Orangen essen.
Das Dauerhungergefühl kommt nicht von KH wie Reis, sondern von jahrelangem Essen von nährwertarme Kost.
 
Zurück
Oben Unten