• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

身高/步幅:矮人,正常,巨大的座位?

Anzeige

Re: 身高/步幅:矮人,正常,巨大的座位?
182 / 85 = 2,14.

Kurze Beine, langer Oberlörper, lange Arme.

Auf einem für mich von der RH passenden Rad (56) sitze ich daher sehr kurz und aufrecht. Eigentlich muss man die Armlänge hier ja wirklich noch einbeziehen... :confused:

Ich gehe inzwischen fast nur noch über die Oberrohrlänge. Die RH hat wohl nur noch "historische" Bedeutung.
 
ghostrider schrieb:
Hey Ollo, gib Dich nicht auf und warte mit dem Kauf eines teuren Rades noch etwas! In Deinem Alter war ich exakt so groß wie Du, in den 3 Folgejahren kamen noch 17 cm dazu! Also Geduld, was lange wärt wird GUUUUUT.

Greets, Tommy.

meint ihr denn ich könnte jetzt schon mit einem 56er klar kommen?
weil da komm ich mit meiner größe bestimmmt noch hin (dad 185)
ich bin letztens ein erwachsenen rad gefahren bei dem ich nicht wirklich mit den füßen auf den boden kam aber ich konnte trotzdem anstänig damit fahren
(leider weiß ich dei RH des rades nicht)

also ab welcher abweichung der RH ist das rad nicht mehr gut befahrbar?
bzw. ob 56er ok is?
evtl weiß das ja jemand aus erfahrungen

168:78=2,154 16 jahre

mfg ollo

ps. brauch unbedingt ein rr die sucht hat mich gepackt :jumping: ;)
 
AW: Re: Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

Ich habe das Wochenende über ein wenig im "Forums-Gold" gegraben. :)
Nun habe ich insgesamt 134 Messwertpaare beisammen und damit eine kleine Auswertung gemacht.

Hier das Ergebnis:

Anklicken führt zur größeren Abbildung.

Genau das, was ich suche. Nur leider wird das Ergebnis der mühevollen statistischen Erhebung bei mir nicht angezeigt (404 not found). Hast du das noch und kannst es mir schicken? Das wäre super.

Schon mal vorab vielen Dank! Gruß, jo.
 
AW: Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

Andererseits: was nützt so eine Statistik in der Praxis, wenn z.B. die Armlänge (die schon wichtig ist, wenn man bei normalen Vorbaulängen noch gut an den Lenker kommen will:p) nicht berücksichtigt wird? Sowas liefert IMHO höchstens Orientierungswerte oder hübsche Diagramme mit begrenzter Aussagekraft.:D
 
AW: Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

183/90 männlich.
Habe als Sitzriese immer Probleme einen passenden Rahmen zu finden.Ich fahre ein Colnago(RH57.5),das mir mit seinem kurzen Oberrohr(2cm kürzer als das Sitzrohr) und langem Steuerrohr perfekt passt:).Mein Quantec hingegen ist wesentlich unkomfortabeler und gleicht für mich eher einem Foltergerät.
 
AW: Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

183/90 männlich.
Habe als Sitzriese immer Probleme einen passenden Rahmen zu finden.Ich fahre ein Colnago(RH57.5),das mir mit seinem kurzen Oberrohr(2cm kürzer als das Sitzrohr) und langem Steuerrohr perfekt passt:).Mein Quantec hingegen ist wesentlich unkomfortabeler und gleicht für mich eher einem Foltergerät.

Sitzriesen sind aber die Leute mit wenig Bein.;)

Ami-"Sitzzwerg aka Langbeiner"-go
 
AW: Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

183/90 männlich.
Habe als Sitzriese immer Probleme einen passenden Rahmen zu finden.Ich fahre ein Colnago(RH57.5),das mir mit seinem kurzen Oberrohr(2cm kürzer als das Sitzrohr) und langem Steuerrohr perfekt passt:).Mein Quantec hingegen ist wesentlich unkomfortabeler und gleicht für mich eher einem Foltergerät.

194/96
Mein 64er Quantec ist mir mit 595mm auch zu lang, ich überlege einen 62er Zoulou Ibuthu ins Haus zu holen, der ist gutt 1,5cm kürzer, hat allerdings auch nen cm weniger Steuerrohr.
 
AW: Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

194/100: 1,94 !!!, männlich
fahre ein 63-ger Redbull Pro SL3000 mit 120-ter Vorbau ohne Spacer.
(Habe auf Anraten trotz der extrem langen Beine keinen 66-ger Rahmen genommen.)
 
AW: Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

194/96
Mein 64er Quantec ist mir mit 595mm auch zu lang, ich überlege einen 62er Zoulou Ibuthu ins Haus zu holen, der ist gutt 1,5cm kürzer, hat allerdings auch nen cm weniger Steuerrohr.

Hallo Hansi,

mich würde interesieren wie lang der Vorbau auf dem Quantec ist? Ich habe fast die gleichen Körpermaße (193/95). Schau dir mal die Cucuma-Rahmen an, die sind auch nicht so lang.

Gruß Mathias
 
AW: Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

Hallo Hansi,

mich würde interesieren wie lang der Vorbau auf dem Quantec ist? Ich habe fast die gleichen Körpermaße (193/95). Schau dir mal die Cucuma-Rahmen an, die sind auch nicht so lang.

Gruß Mathias

Mein Vorbau hat 110mm (oder doch nur 100?). Ich hab auch eher kurze Arme glaub' ich.
 
AW: Körpergröße/Schrittlänge: Sitzzwerg, Normalo, Sitzriese?

Andererseits: was nützt so eine Statistik in der Praxis, wenn z.B. die Armlänge (die schon wichtig ist, wenn man bei normalen Vorbaulängen noch gut an den Lenker kommen will:p) nicht berücksichtigt wird? Sowas liefert IMHO höchstens Orientierungswerte oder hübsche Diagramme mit begrenzter Aussagekraft.:D

Ja, genau um diese Orientierungswerte geht es mir. Hat denn jemand von euch das "hübsche Diagramm"?
Zusammen mit der Armlänge wäre es natürlich aussagekräftiger.
Aber auch so wüßte ich (190/93=2,04) schon mal, wo ich so liege im Vergleich zum Durchschnitt, für den ja vermutlich die meisten Rahmen gezimmert werden.
Wenn ich mir so einige Werte ansehe, dann würde ich tippen, dass ich leicht in die Langbein-Richtung tendiere, oder?
 
Zurück
Oben Unten