• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Joggen und Rennrad?

Eselohr

Brandenburg
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Gestern habe ich einen Nachbarn aus dem Joggerlager auf meiner Hausrunde mitgenommen. Er schwang sich nach vielen Jahren erstmals wieder auf seinen alten RR-Flitzer, zog die Schnüre der Pedalhaken fest ( ...ups ...) und los ging es. Ich wunderte mich sehr:
Als langjähriger Jogger zog er locker 50 km in meinem Windschatten bei 30iger-Schnitt mit mir durch die leicht wellige Barnimer-Landschaft/Brandenburg. Ich hingegen hätte als "Gelegenheitsjogger" keine Chance, mit ihm bei seinen 15 km-Trainingsrunden mitzuhalten. Das führt mich zu folgenden zwei Fragen:
- wieso kann ein Jogger auf dem RR zumindest flott eine Strecke mit gutem Tempo fahren, die er z.B. als Marathon auch laufen kann, während ich als hobby-trainierter RR-Fahrer nicht mal 15 km mit trainierten Joggern mithalten kann ?
- Spicht was dagegen, sozusagen als Ausgleichssport zum RR regelmässig zu joggen, oder sollte man lieber bei "seinen Leisten" bleiben?

Gruß aus Brandenburg!
 
AW: Joggen und Rennrad?

Ganz im Gegeteil Joggen ist doch hervoragend geignet zum Kondition Aufbauen da der Körper mehr gefordert ist als beim Radfahren. Wenn Du immer mal wieder Joggingeinheiten einschiebst und weiterhin Rad fährst bringt Dir das nur Vorteile weil Du Deine Körper nichts so monoton trainierst sondern Ihm Abwechslung bietest. Beim Joggen werden Zwar andere Muskelgruppen beansprucht aber dennoch fällt es einem Jogger leichter aufs Rad umzusteigen als anderst herum.

Ich gehe mindestens einmal die Woche Joggen im Winter sowieso mehr.
 
AW: Joggen und Rennrad?

Das ist eigentlich kein Wunder!
Laut einer Faustformel erreicht ein Läufer im Vergleich zu einem Radler den gleichen Trainingseffekt in der halben Zeit! Wenn Dein Nachbar also ein regelmäßiges Training absolviert, ist er im Grundausdauerbereich vergleichsweise sehr gut trainiert. Da beim Laufen deutlich mehr Muskeln beansprucht und trainiert werden, ist der allgemeine Trainingsstand und die Leistungsbereitschaft und -ausdauer sogar etwas besser! Dagegen müssen sich beim Biker, der laufen geht, Muskeln an die Belastung gewöhnen, die bisher so nicht gefordert waren.

Ich hab ähnliche Erfahrungen mit meinem Schwippschwager, der seit Jahren regelmäßig und intensiv Lauftraining macht und ab und zu auch Marathons läuft. Ich fahre seit nun 4 Jahren intensiv RR und MTB mit Trainingsplan, hab aber so gut wie keine Chance im Vergleich zu ihm, wenn er mal mit mir MTB fährt. Eine optimal trainierte GA ist eben das A und O.

Nicht frusten lassen!! Du kannst ja begleitend auch mit dem Laufen anfangen. Das ist eine sehr gute Ergänzung zum Biken. Leider machen das meine Knie und Sehnen nicht auf Dauer mit.

Grüße!
 
AW: Joggen und Rennrad?

Als TIP! gegen Schmerzende Knie und Gelenke!! DER richtige Schuh ist Gold wert.
ICh habe selber mit dem gelegentlichen Joggen als Alternative(Abwechslung) zum Radfahren angefangen und bin die erstan paar Male mit ein paar alten zwar noch Top erhaltenen aber eben nicht nur zum lauffen geeigneten Schuhe losgerannt, was zu Folge hatte das mir immer am nächsten Tag bald alles was mit dem Lauffen zu tun hat wirklich unangenehm weh tat.
Ich bin dann in ein großes Sportgeschäft (hier war es Sport Scheck) gegangen und habe mich beraten lassen.
Die haben dann innerhalb von 15 Minuten eine Art Videon Laufbild von meinen Gang gemacht und ich habe mehrere Schuhe anprobiert und wurde immer wieder gefilmt bis ich die richtigen Schuhe gefunden habe.
HAbe für die Schuhe nur 60 Euro bezahlt habe mit viel mehr gerechnet und kann jetzt locker, (sofern mein Puls mich läßt) ne Stunde laufen ohne irgendwelche Beschwerden.
Was ich damit sagen will kauft nicht irgendwelche Schuhe weil sie gut aussehen oder das neuste Model sind oder so sondern lasst euch gut beraten und probiert mehrere Schuhe an, es lohnt sich!

Gruß

Erzengel! :prost:
 
AW: Joggen und Rennrad?

ich komm ursprünglich auch aus dem lauflager, was mir aber nie soviel freude, wohl aber mehr schmerzen bereitet hat wie rr- und mtbfahren.
auch mit angepassten schuhen hab ich spätestens nach 1000m schmerzen in allen möglichen und unmöglichen gelenken. da ist schwimmen als parallelsport zum radeln besser geeignet, da werden ausserdem noch mehr muskelgruppen trainiert :)
 
AW: Joggen und Rennrad?

Hallo,

das Problem mit den Knien hatte ich auch mal, war echt nicht schön, obwohls immer erst nach dem Training mit den Schmerzen los ging. Jetzt kann ich joggen ohne Ende, bzw. bis es langweilig wird. Allerdings hat das bei mir nichts mit den Schuhen zu tun, das sind seit 6 Jahren immernoch die gleichen.
Ich denke mal, es kommt auf den Laufstil an, je besser man die Stöße abzufangen vermag, desto weniger geht's über's Knie und damit hat man keine Schmerzen.
Ich zwinge mich seit einiger Zeit zu einer gleichmäßigen Strittfrequenz und Schrittlänge und dazu noch schön abrollen. Erstens bin ich schneller und zweitens kann ich länger beschwerdefrei laufen.
Die Schmerzen können aber auch von unterkühlten Knien sein, wie man es eventuell vom Radfahren kennt.

MfG
Christian
 
AW: Joggen und Rennrad?

Diddy1981 schrieb:
Allerdings hat das bei mir nichts mit den Schuhen zu tun, das sind seit 6 Jahren immernoch die gleichen.

Also ich würde dir mal empfehlen neue Laufschuhe zu kaufen. Man sagt, dass die Dämpfung nach ca. 1000 km hin ist. Auch wenn man noch keine 1000 km gelaufen hat kann die Dämpfung aufgrund der Zeit hin sein da sich die Weichmacher verflüchtigen und somit aushärten.

Ausserdem niemals Schuhe ohne Laufanalyse und anschließender Beratung im Sportfachgeschäft kaufen.

Gruß Jörg
 
AW: Joggen und Rennrad?

Hallo,

Jörg schrieb:
Also ich würde dir mal empfehlen neue Laufschuhe zu kaufen. Man sagt, dass die Dämpfung nach ca. 1000 km hin ist. Auch wenn man noch keine 1000 km gelaufen hat kann die Dämpfung aufgrund der Zeit hin sein da sich die Weichmacher verflüchtigen und somit aushärten.
Mag sein, nur ich komme mit den Schuhen sehr gut zurecht und laufe nach Möglichkeit so 10-25km die Woche (haben also wesentlich mehr als 1000km weg.
Außerdem hab ich nicht das Geld jedes Jahr bzw. alle 2 Jahre neue Laufschuhe zu kaufen, der Spaß kostet mitlerweile schon extrem viel.
Wie gesagt, ich komme mit den Schuhen gut zurecht und habe keine Schmerzen nach dem Training.
Das einzige was neu ist, sind die Innensohlen, die wurden von ein paar neuen Laufschuhen entliehen, mit denen meine Vater nicht zurecht kam.

Ausserdem niemals Schuhe ohne Laufanalyse und anschließender Beratung im Sportfachgeschäft kaufen.

Hab ich doch auch nicht, die Schuhe hab im Laufladen gekauft, mit entsprechender Beratung, Analyse und Test.


MfG
Christian
 
AW: Joggen und Rennrad?

Hallo!!
erstmal was zum laufen und rennrad: bei mir war das so, das durch intensives lauftraining über winter (auch mit 3 stunden läufe), die frühform auf dem rennrad erheblich höher war wie in den jahren in denen ich das wintertraining komplett auf dem rr und mtb absolviert hatte. positiv ist außerdem die geringere infektanfälligkeit. die ersten straßenrennen im frühjahr waren viel einfacher zu bewältigen. beim laufen kann man sehr gut alle belastungen trainieren, die auch auf dem rr sinnvoll sind. GA, EB und SB. für vollblutprofis jedoch nicht zu empfehlen. kleiner tipp für laufanfänger mit orthopädischen problemen aufgrund lauftechnik: fangt an barfuss zu laufen. in kleinen schritten dran gewöhnen. ist gut für den laufstil. allerdings nicht, wenn das quergewölbe am fuss geschädigt ist. dann ist das barfuss laufen unangenehm.
 
AW: Joggen und Rennrad?

Hallo
Ich fahre 1x pro Woche mitm Verein ca. 70-80 km und dann, je nachdem wie ichs schaffe, noch 1-2x ca. 30-40 km alleine. Jetzt hab ich das Problem, dass ich beim Schulsport im "Jogging-Kurs" bin und beim joggen Zweifel an meiner Kondition bekommen, obwohl ich im normalen (also, wenn wir nicht joggen gehen) Kurs die 60 Minuten locker durchstehe und eher zu den fitteren gehöre.
Wir werden nach irgendsoeinem Leistungstest, hab vergessen wie der heißt, benotet: man muss 12 Minuten so schnell wie möglich joggen. Nach Anzahl der Kilometer wird man dann benotet.
Kurz nach den Osterferien (nach einer 3-wöchigen krankjeitsbedingten Sportpause) hab ich 1800m geschafft und war damit im mäßigen Bereich. Sobald ich aber doppelt so lange oder noch länger joggen soll, geht mir die Puste aus.
Jetzt meine Frage: bringt das was, wenn ich wöchentlich einmal zusätzlich joggen gehe? Oder ist das zu selten?
DANKE
Birthe
 
AW: Joggen und Rennrad?

Hm,
hat die Kondition zum Radfahren und Joggen wirklich soviel miteinander zu tun? Mit meinen Erfahrungen deckt sich das nicht, hab schon viel regelmässige Jogger auf dem Rad "japsen" gesehen. Aus meiner Sicht hängt das hauptsächlich an 2 Faktoren:
- Joggen beansprucht die Waden total anders
- In der Regel sind die Jogging Trainingseinheiten deutlich kürzer.

Umgekehrt natürlich genau das gleiche, man kann ein prima trainierter Radfahrer sein und tut sich mit joggen sehr schwer.
Die Gemeinsamkeit sehe ich nur in "Lunge und Kreislauf".

Gruß
Axel
 
AW: Joggen und Rennrad?

hixi schrieb:
Hm,
[snip]
- Joggen beansprucht die Waden total anders
[snip]
Gruß
Axel

Stelle ich an mir gerade fest. Habe nach meinem Winter-Lauftraining (mit abschließendem Marathon) jetzt richtige Kullerwaden bekommen.
Weisst Du was genaueres darüber, welche Wadenmuskeln beim radfahren/joggen angesprochen werden?

Abgesehen von den Waden :),fühle ich mich jetzt aber auf dem Rad besser als in den anderen Jahren. Treten könnte ich ewig, nur die Spritzigkeit scheint verlorengegangen zu sein.

Das Joggen wird, gerade bei den langen Einheiten (>2 Stunden), aber doch eher langweilig und außerdem fehlt der Surren der Reifen auf dem Asphalt.

Grüße
Matto
 
AW: Joggen und Rennrad?

hallo,
es ist immer(!) zu empfehlen,weil gesünder, neben einer hauptsportart noch eine andere zu machen.da kommt jaufen /joggen ganz gut, da es auch die beine,und kreislauf belastet.da die belastungen anders sind(von der art) ist das ein wircklich guter ausgleichssport.man muss aber unbedingt, wie zuvor gesagt ,auf die gelenke aufpassen....
 
AW: Joggen und Rennrad?

Hallo,

im Windschatten fahren (Lutschen :D ), spart natuerlich auch gewaltig Kraefte.
Der zweite braucht nur ca. 66% Krafteinsatz, beim dritten ist es wohl noch etwas weniger. Uebrigens profitiert auch der Fuehrende von diesem Effekt, allerdings nicht in der Groessenordnung. Der Artikel stand so mal in der Tour.
Findet sich beim googlen sicher auch.
Kein Wunder also, dass ein geschlossenes Feld locker einen scheinbar so hohen Schnitt rollen kann.

Ciao
Der Frosch
C.
 
AW: Joggen und Rennrad?

hixi schrieb:
Hm,
hat die Kondition zum Radfahren und Joggen wirklich soviel miteinander zu tun?...
Gruß
Axel

Also GA1 ist unspezifisch, dass heißt es ist egal in welcher Sportart Du trainierst.

Letztens bin ich mit meinem Vater joggen gewesen, nachdem ich laaange Zeit nicht mehr laufen war. Ich war ganz erstaunt, dass ich so gut mithalten konnte. Meinetwegen wäre ich noch länger gelaufen.

Beim Uni-Lauf (4 km) hatte ich auch keine Probleme und habe dann wieder angefangen zu laufen. Allerdings nicht nur 45-60 Minuten wie früher, sondern eher 90-120 Minuten, aber schön langsam. Das habe ich ein paar Mal gemacht, ohne das ich Knieprobleme bekommen habe.

Joggen ist echt ein guter Ausgleich. Man kann auch noch besser abschalten als beim Radfahren.

Letzten Montag war ich dann mal beim Lauftreff von der FH und da war das Lauftempo höher als mein "Wohlfühltempo". Naja, ich habe dann aber nicht gebremst, weil ich ja noch gut mitkam. Am nächsten Morgen kam dann das böse Erwachen, denn mein Knie tat weh.
Suuuper :mad: Überlastung.

Gestern war das Knie beim Radfahren die erste Stunde meistens schmerzfrei. Aber die letzten km waren dann die Hölle. Das Knie tat so weh, das ich nur noch mit dem anderen Bein getreten habe und das Bein mit dem schmerzenden Knie einfach hängen gelassen habe.

Heute ist jetzt Zwangspause angesagt und ich glaube ich muß Euch nicht erzählen wie hart das ist!!! Mal sehen wann ich wieder Rad fahren kann, hoffentlich schnell.
Aber bevor ich wieder laufe werde ich mir auch mal neue Schuhe holen, denn meine Joggingschuhe sind mittlerweile auch schon 4 Jahre alt. Egal wie viel man gelaufen ist, nach spätestens 2 Jahren sollte man sich immer neue Schuhe kaufen, da die Materialeigenschaften dann nicht mehr gut sind.

Also dann viel Spaß beim radeln und laufen

Humpel-ANNA
 
Zurück
Oben Unten