• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jobrad bei Kündigung

lheom

Sturzttalent
Registriert
23 November 2012
Beiträge
281
Reaktionspunkte
183
Moin,
Hat von euch jemand Erfahrung wie es mit einem Jobrad läuft wenn man gekündigt hat?

Bei mir stellt sich jetzt folgendes Szenario:
- Ich habe gekündigt
- Ich werde drei Monate über einen Personaldienstleister im Rahmen der ANÜ bei meiner neuen Firma arbeiten
- Nach drei Monaten werde ich fest bei der neuen Firma angestellt.

Muss ich nun den Vertrag zweimal umschreiben?
Wenn der Personaldienstleister nicht mitmacht die neue Firma aber, kann ich die drei Raten selber übernehmen?

Wer hat so was schon mal gemacht und hat Erfahrungen aus Theorie und Praxis?

Danke Christian
 
Hallo,
wer ist denn der Leasingnehmer ?
Wenn es der alte AG ist dann wird eine "Mitnahme" nicht gehen.
 
Leasingnehmer ist der alte AG.
Es gibt aber einen Überlassungsvertrag in dem steht, dass ich das Rad auslösen kann/muss wenn ich die Firma verlasse.
Jobrad sagt, dass der neue AG den Vertrag übernehmen kann.
 
Wenn der neue AG das auch macht ist doch alles in Ordnung. Wie die Raten der drei "Übergangsmonate" bezahlt, oder vielleicht auch pausiert werden (können), sollte dir Jobrad ebenfalls mitteilen können.
 
...zumal die Inanspruchnahme eines Personaldienstleisters den Entleiher viel mehr Geld kostet.
Man könnte hier einfach auch vorschlagen, eine Probezeit zu vereinbaren, die gem. § 622 III BGB sogar längstens sechs Monate betragen darf. Ich kenne diese "Versprechen", in einen regulären Arbeitsvertrag übernommen zu werden, aus der Praxis gut: Diese werden vielfach nicht eingehalten. Arbeitslosigkeit ist oft die Folge. Aber es gibt Schlimmeres. ;)
 
So wird man auch unangenehme Mitarbeiter los. Die 2Chefs brauchen sich nur zu kennen.......
 
Das liebe ich an Foren und im Internet. Man hat eine Frage zu Äpfeln und bekommt irgendetwas zu Birnen erzählt.

Warum bleibt niemand beim Thema?!?
 
Das liebe ich an Foren und im Internet. Man hat eine Frage zu Äpfeln und bekommt irgendetwas zu Birnen erzählt.

Warum bleibt niemand beim Thema?!?
Wie soll hier irgendjemand zuverlässig beantworten können, ob Du einen Vertrag "zweimal umschreiben" mußt, ohne die Vertragsinhalte im Detail zu kennen?
Du kannst mir die Verträge gerne zumailen, und dann schicke ich Dir eine Rechnung gem. RVG.
Alles klar ?
 
Ich hatte eine Frage explizit zu Jobrad.
Da brauche meine Arbeitsverträge nicht für Geld prüfen zulassen. Da gibt es keine Probleme.
Ich schreibe aber auch nicht zu einer Technikfrage, dass mein Opa mal einen Schäferhund hatte. Das hilft nicht wirklich weiter.
 
Die einzigen, die Dir die Frage beantworten können, sind die vertragsbeteiligten Parteien: Jobrad, alter/neue AG und Du selbst. Ihr müsst euch miteinander unterhalten - sonst niemand.
Was irgendjemand anderes in einem anderen Fall unter anderen Umständen für Erfahrungen gemacht hat, ist nicht relevant.
Außerdem dürfte es hier im Forum nicht so viele Jobradler geben, die schon mal in derselben Konstellation gesteckt sind.
 
Zurück
Oben Unten