• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt auf der Suche nach einem CX...

renner09

Mitglied
Registriert
19 Juli 2010
Beiträge
83
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe mich die letzten Wochen durch die verschiedenen Bikeläden hier in der Gegend gekämpft und war auf der Suche nach einem Gravelbike. Scheinbar ist diese Gattung nicht sonderlich beliebt und man stößt auf eine Gewisse Abneigung :) Mir wurde immer wieder ein Cyclocrossbike schmackhaft gemacht. Vielleicht ist das auch nicht die schlechteste Wahl...

Der Grund für die Gravelbike war die etwas bequemere Sitzposition, die ich auch weiterhin haben möchte. Aber vielleicht gibt es ja auch ein CX Bikes, die das bieten können?

Zur Zeit fahre ich ein Fully, welches ich auf den meisten Strecken eigentlich nicht benötige. Ich möchte hauptsächlich Straßen und bessere Wald- und Feldwege fahren. Rennen auf keinen Fall.

Ich habe am Wochenende mal versucht mich zu vermessen, weiß aber nicht wie genau das ist:

Körpergröße: 176cm
Schrittlänge: 82cm
Torsolänge: 60cm
Schulterbreite: 40cm
Armlänge: 58cm
Gewicht: 78kg

Vielleicht erkennt es jemand, es sind die Daten die Canyon für die Bestimmung der Größe haben möchte. Das Inflite würde mir auch gut gefallen, allerdings sieht es für mich so aus als wäre das eher noch sportlicher als andere.

Was ich gerne haben möchte:

- Nicht zu breite Reifen, damit ich auch noch auf der Straße schneller fahren kann
- Hydraulische Scheibenbremse
- Möglichkeit den Laufräder (Rennräder) schnell zu tauschen

Ob ich die dann im Laden Probefahren kann ist noch fraglich, da die Auswahl wirklich nicht besonders ist...

Preislich habe ich mir 1500-2000€ vorgestellt.
 
Wenn du unter Gravel nichts findest probiers mal unter Allroad. Das ist das zweite große Buzzword unter der die Hersteller diese Räder an den Mann bringen.
- Möglichkeit den Laufräder (Rennräder) schnell zu tauschen
hö? Könntest du das ausführen?

Schmälere Reifen sind in der Regel kein Problem, eher wenn die Freiheit für breitere fehlt.
 
Es ging mir weniger um die Breite, nur um die schnelle Wechselmöglichkeit. Bei meinem MTB habe ich hinten keine Steckachse/Schnellspanner, sondern muss erst mit dem Imbusschlüssel hantieren.
 
Es ging mir weniger um die Breite, nur um die schnelle Wechselmöglichkeit. Bei meinem MTB habe ich hinten keine Steckachse/Schnellspanner, sondern muss erst mit dem Imbusschlüssel hantieren.
Das solltest du ändern können, in dem du deine Hinterachse durch eine Steckachse mit Schnellspanner austauschst, wenn ich mich nicht gerade irre. Ist übrigens immer noch besser als bei meinem MTB, das hat Schnellspanner mit Maulschlüssel :D
 
Auch nicht schlecht :D

Am MTB stört mich das wenig, weil ich dort immer den gleichen Gummi fahre. Beim neuen Fahrrad möchte ich aber wechseln können.
 
Ich bin mir bewusst, das es lame ist, aber ich hab da mal was vorbereitet :D
Und @hle ergänzte dazu noch folgendes.
(Die Frage war, was ein Gravelbike eigentlich ist ... )

Langer Rede kurzer Sinn:
Die Übergänge sind fließend, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Es gibt sportliche Gravelbikes und relativ gediegene Cyclocrosser (idR die Einsteigermodelle, die oft andere Rahmen als die Topmodelle aus Kohlefaser haben). Du musst einfach ausprobieren auf was du die Sitzhaltung erreichst die dir vorschwebt.
 
Tja, heute ist mein Rose Werbetag... daher ganz ungeniert:

https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/cyclocross/xeon-cross/

Rose hat denselben Rahmen in unterschiedlichen Farben und Konfigurationen und bietet das dann auch als "Gravel" (https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/gravel/xeon-cross-gravel/) oder "Backroad" (https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/rennrad/marathon/backroad/) an. Ist wie gesagt derselbe Rahmen und Du kannst das bei Rose individuell konfigurieren lassen (dazu musst Du anrufen... im Web gehen nicht alle Konfigurationen). Das ist ein etwas sportlicher ausgelegter Cross/Gravel-Rahmen (Carbon) den man aber durchaus auch als (Komfort-) Renner nutzen kann.

Ist neu in meinem Fuhrpark und wiegt in der abgebildeten Konfiguration 7,4kg... mir gefällt es :)

Rosinante.jpg

Zum einlesen: https://bikeboard.at/Board/Rose-Xeon-CDX-Cross-4400-th232227
 
Zurück
Oben Unten