• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jan Ullrich baut Unfall

Ich frage mich, ob es bei einem "normalen" Unfallverursacher überhaupt ein Gutachten gegeben hätte. Zumindest bei uns ist das bei einem VU mit leicht verletzten Personen nicht üblich. In der Schweiz mag das anders sein.
 
ICh frag mich nur, was wäre, wenn jemand wie wir da erwischt worden wären. Hätte die Staatsanwaltschaft auch durch Gutachten 139 kmh rausgefunden?...
Genau das scheint dem Richter ja auch unangenehm aufgestoßen zu sein.

Dass er zusätzlich zu einer BAK, mit der eigentlich nur ein Auto bedienen kann, wer regelmäßig reichlich konsumiert, auch noch eine hohe Dosis Diazepam intus hatte, lässt nicht nur die Alkoholfahrt in einem nochmal übleren Licht erscheinen, sondern auch für seine Zukunft nichts Gutes erwarten.
 
ICh frag mich nur, was wäre, wenn jemand wie wir da erwischt worden wären. Hätte die Staatsanwaltschaft auch durch Gutachten 139 kmh rausgefunden? Ist ja schon fast wie der Hämatokritwert von 49,9 (alles noch gut) vom ollen Verbruggen mit 50 vorgegeben.

Ich frage mich, ob es bei einem "normalen" Unfallverursacher überhaupt ein Gutachten gegeben hätte. Zumindest bei uns ist das bei einem VU mit leicht verletzten Personen nicht üblich. In der Schweiz mag das anders sein.
Ullrich ist wegen eines Verkehrsdeliktes aus dem Jahr 2007 vorbestraft, daher schauen die vermutlich nochmal genauer hin. Das hat wohl eher nichts mit Leuten wie "uns" oder "normalen" Leuten zu tun. Meint ihr, es interessiert in der Schweiz auch nur irgendwen, dass der mal angeblich die Tour gewonnen hat und deswegen einen Starbonus hat?....

EDIT: Dazu kommt noch sein Unfall in Freiburg 2002, aber dies kann wohl vor Gericht nicht mehr berücksichtigt werden. Statt Gefängnis wünsche ich dem Jan mal ne Thearpie - ist sicherlich sinnvoller...bevor er noch den allerletzten Respekt verliert. Für das gewonnen Verkehrsdelikt-Duell gegen Lance (ich glaub es steht 3:1) wird es keine Lorbeeren geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob es bei einem "normalen" Unfallverursacher überhaupt ein Gutachten gegeben hätte. Zumindest bei uns ist das bei einem VU mit leicht verletzten Personen nicht üblich. In der Schweiz mag das anders sein.
In einem gebe ich Dir recht, es ist nur ein normaler VU, aber ich behaupte zu wissen, dass auch ein normaler Unfallverursacher, welcher mit mit 1.4 o/oo Alkohol, mit einem gleichwertigen Verfahren in der Schweiz rechnen muss. In anderen Ländern geht das vielleicht glimpflicher ab..., in der Schweiz wird diesbezüglich wenigstens jeder gleich behandelt, aber das ich hierzulande auch die einzige Gerechtigkeit..
 
Ich frage mich, ob es bei einem "normalen" Unfallverursacher überhaupt ein Gutachten gegeben hätte. Zumindest bei uns ist das bei einem VU mit leicht verletzten Personen nicht üblich. In der Schweiz mag das anders sein.
Ab einer Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit um mindestens 60 km/h außerorts gibt es in der Schweiz eine deutliche Strafverschärfung (mindestens ein Jahr Freiheitsstrafe). Da hat in diesem Fall die Frage, ob es (bei max. Tempo 80 km/h) "nur" 139 km/h oder mindestens 143 km/h gewesen sind, natürlich elementare Bedeutung.

Diese Strafe droht in der Schweiz seit 2013 bei Überschreitung um mindestens 50 km/h innerorts, 60 km/h außerorts und 80 km/h auf Autobahnen übrigens auch ganz ohne Unfall. Eine Milderung der Strafe ist ausgeschlossen, strafverschärfende Umstände können aber hinzu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob es bei einem "normalen" Unfallverursacher überhaupt ein Gutachten gegeben hätte. Zumindest bei uns ist das bei einem VU mit leicht verletzten Personen nicht üblich. In der Schweiz mag das anders sein.
Gutachten ist übertrieben. Das ist in der Regel ein Bericht von einem Spezialisten bei der Polizei. Wenn es nicht gerade ein Bagatellunfall ist, wird das schnell mal gemacht. Wenn die Polizei an die Unfallstelle kommt, kann sie selten von Auge beurteilen, wie hoch die Geschwindigkeiten waren. Wegen des Raserartikels macht man gerne ein Gutachten, wenn es nach einem Unfall mit einigermassen Geschwindigkeit aussieht.

Dass Ullrich einen Promibonus bekommen hat, kann ich mir übrigens nicht vorstellen. So prominent ist er in der Schweiz auch nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der "Deal" abgemacht wurde, weil der Polizei oder dem Staatsanwalt zu Beginn des Verfahrens ein Fehler unterlaufen ist.
 
Ich finde es ein ziemlich mildes Urteil, wenigstens die Busse müsste höher liegen, auch wenn ich ihm es von Herzen gönne, dass sein "Geschäft" gut läuft. Wenigstens ist er in Sachen Rad immer noch eine gefragte Persönlichkeit.
 
Ich finde es ein ziemlich mildes Urteil, wenigstens die Busse müsste höher liegen, auch wenn ich ihm es von Herzen gönne, dass sein "Geschäft" gut läuft. Wenigstens ist er in Sachen Rad immer noch eine gefragte Persönlichkeit.
Die Geldstrafe tut ihm wahrscheinlich nicht weh, aber mit der bedingten Freiheitsstrafe gilt er als vorbestraft. Ich möchte nicht mit ihm tauschen, abgesehen davon, dass wahrscheinlich nur ein Alki mit 1,8 Promille noch stehen kann
 
Was acht der Herr eigentlich sonst so momentan?
http://www.janullrich.de/events.php

Er bietet Radtouren an - die sind wohl auch gut nachgefragt. Bis vor kurzem waren auch noch Angebote in Colorado drin, das wird wohl bis auf weiteres Flach fallen...

Meiner bescheidenen Meinung nach:
Medienprofi war er noch nie. Und seine alten Kader werden ihm den Umgang mit gewissen Substanzen ganz bestimmt nicht schwierig gemacht haben. Mit der Vorbildfunktion war es doch spätestens seit Bekanntwerden des Dopings vorbei - Stellungnahme hin oder her. Da gibts hierzulande öffentlich auch kein Pardon dafür. Das wird auch zusehends schwieriger, wenn man sich trotz solcher wirtschaftlichen Zustände immer wieder an den Rand schiebt. Schade eigentlich. Letztlich ist das richtig, was im "Ulle"-Faden in Kritik gestellt wurde, aber nicht jeder der mal berühmt war, kriecht dann öffentlich zu Kreuze - was von etlichen anderen nicht erwartet wurde.

Und ich behaupte mal, dass er weit unter seinen Möglichkeiten durch seine sportliche Karriere gefahren ist. Warum? Vielleicht Alkohol, privates Leben, das kann vieles sein, sind nur Mutmaßungen.
 
Zurück
Oben Unten