• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jan Janssen 'Tour de France' Aufbau-Threat

LeifMichelsen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Oktober 2008
Beiträge
7.253
Reaktionspunkte
6.673
Ort
Kitzingen
Guten Abend Radler und -innen,

ich habe einen wunderbaren Jan Janssen 'Tour de France' Rahmen bei mir stehen und möchte es jetzt gern etwas besser kennenlernen. Wer kennt sich mit der Marke aus und kann mir etwas dazu sagen? Folgende Fragen kommen mir spontan in den Sinn:

1. Ich weiß nicht mal, welcher Jahrgang mein Rad ist. Soll wohl ein Rohrsatz sein wie er auch bei Mercier Rädern verbaut ist, aber nichts genaues weiß man nicht.
2. Wenn mir jemand sagt, was für ein Tretlager verbaut ist und was ich damit anfangen soll, küsse ich demjenigen die Füße! Bilder hänge ich noch an. Die angedachte 600er Kurbel passt bei einer (ungefähr) gemessenen 125mm Wellenlänge natürlich nicht im geringsten. Gehäuse ist 70mm.
3. Was war denn ursprünglich verbaut?

Das erstmal zum Start. Hoffe es gibt Menschen die mir helfen können! Oder vllt kennt ihr jmd?

MfG

Leif


weitere Bilder in meinem Album
 
Erstmal gilt, ohne Bilder geht nix ;)

Ich kann dir sagen, daß Janssen nie selber Rahmen gebaut hat, die waren alle zugekauft und gelabelt.
ebenso wie Mercier hats Janssen Räder aus allen möglichen Rohrsorten gegeben, Reynolds und Vitus weiß ich mit Sicherheit, ob es die auch aus Columbusgeröhr wie bei Mercier gab, kann ich nicht sicher sagen. evtl. gibt der Gabelschaft darüber Auskunft, da sind des öfteren Reynolds 531 oder Columbustauben eingeschlagen.

Die 600ér könnte durchaus orginal sein, dann ist es wahrscheinlich auch ein besserer Rahmen. Ich hab auf jeden Fall schon Tour de France aus 531 gesehen, ich glaube aber, denn gleichen Rahmen gabs auch mal als 25CrMo4, das Modell gab es auch mehr als 10 Jahre.

Was für ein Tretlager verbaut ist, mußt DÚ uns schon sagen, bei Shimano 600 sind es bei ITA aber 115 oder 118mm, andere Wellenlängen gabs da nicht.

Ich selbst bin ja sehr Hollandaffin, ein Janssen hab ich jedoch noch nie unter die Fittiche genommen. Die meißten haben mich optisch aber nicht gereizt, Gazelle und Koga hatten da immer die schöneren Töchter.

So, genug spekuliert, jetzt aber erstmal Bilder her :daumen:
 
Bilder sind angehängt!? Die 600er waren bisher nicht am Rad, hätte ich allerdings gern. Was DAS für'n Lager ist kann ich allerdings nicht sagen. War bei Kauf drin, ist unbeschriftet und hat diese merkwürdigen Gewinde für die Kurbelmuttern. Kenn mich allerdings auch nicht gut aus. Für die Bestückung mit shimano muss es ja aber eh raus.
 
Wow, das ist noch ein hübsches, altes Janssen!
Ist definitiv späte Siebziger, vergleiche mal den Tour de France Schriftzug auf dem Oberrohr mit den Gazellen aus der Zeit:



Das Innenlager sollte ein SR sein. Wenn die Achse noch orginal ist, solltest Du darauf ne Jahreszahl und nen Buchstaben finden ( A =Januar - L=Dezember ) Auch die Achslänge dürfte stimmen, falls Du die Gewinde mitgemessen hast.

Wenn die Länge paßt, harmoniert SR bestens mit Shimano. Lediglich mit Campa und anderen Italo (ISO) Kurbeln könnte es Probleme geben. Aber schon allein zum putzen, neu fetten und Kugeln inspizieren muß das Lager raus.

Mit dem "Super Tubes 220 High Quality" Rohrsatzbapperl kann ich allerdings gar nichts anfangen, evtl Ishiwata !?
 
Hat in nem bildkommentar auch schon jmd getippt. Wg Lager Schau ich morgen mal. Passt von der Wellenlänge jdfs nicht. Aber wie du schon sagst: raus kommt es so oder so
Die Decals ähneln sich tatsächlich sehr. Die Gaz gefällt mir nebenbei bemerkt auch ganz gut!
Hab mir grad nochmal bei veloBase den 1980er ishiwata Katalog angesehen, das ähnelt meinem doch schon sehr: http://www.equusbicycle.com/bike/ishiwata/catalog2/index.html
 
Jetzt nochmal zum Lager: Wie gesagt, die Wellenlänge passt nicht, du vermutest es ist ein SR. Kann ich mir dafür ne kürzere Welle besorgen oder laufe ich dann Gefahr das Lager zu zerstören? Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das originale BB6400 Lager zu kaufen damit es wirklich passt. Aber eigentlich muss ich, bevor ich das entscheide, hinten mal die Kettenlinie bestimmen oder?

Auf der Welle sehe ich nichts. Die Gabel hab ich mir nochmal genau angesehen und herausgefunden, dass es sich dabei um eine Akisu handelt. Ob das ein gutes Teil ist!?
 
Klar kann man eine kürzere Welle nehmen, BB-6400 ist allerdings ein paar Generationen zu jung für den Rahmen. Zeitlich korrekt wäre eine Arabesque oder wahrscheinlicher sogar noch eine Generation früher, die allererste 600ér.
Ich persönlich würde ja ein 6207/08 Lager suchen, das war das erste gedichtete aus der 600 Serie.
Orginal war wohl eine SR Apex Kurbel oder ähnliche, war auch bei vielen Kogas so verbaut weil einfach einige Gulden günstiger als das volle 600ér Programm. Steuersatz würde sich ein Tange Levin gut machen. Oder ist noch einer dran?

imgp2494c.jpg


Akisu sagt mir aber gar nichts.
 
Steuersatz ist drauf, weiß allerdings nicht genau welcher... :oops: Es ist aber auch nur ein T abgebildet, könnte als auf Tange deuten? Bild hängt dran
Folgendes: Ich hab ja quasi eine fast komplette 600er Ausstattung die mir an dem Rad auch gefallen würde, und BB 6207/8 gibts kaum zu finden und wenn doch, dann nicht so wahnsinnig günstig.. Habe für BB 6400 italienisch ein Angebot für 10,- zu dem heut abend noch Bilder reinkommen. Ich stell die mal dazu mit der Frage: Nehmen oder lassen?

Das Tretlager war in meinem alten Rennradrahmen eingebaut, das komplett Ultegra ausgestattet war. Ich hatte seit Kauf des Rades (1992), ein fabrikneues Ersatzlager gehabt und vor ca 4 Jahren einbauen lassen, da es beim Treten immer so "knackte". Leider war das Problem mit dem Austausch nicht behoben, weil es das Pedal gewesen ist... Jedenfalls habe ich dieses Tretlager "nur" 4 Jahre gefahren und hatte nie Probleme damit. Wenn man bedenkt, dass ich das alte fast 16 Jahre gefahren bin, sollte das hier angebotene auch noch einige Jahre halten.
so weit der Typ der es anbietet

Dazu gleich noch mal ne andere Frage: Ich fahre hinten 130mm 8-fach, Einbaubreite des Tretlagers ist 70mm und vorn soll 2 Fach Shimano 600 drauf. Kann man da sagen welche Wellenlänge benötigt wird? Die 10,- hat 113 mm Welle.

IMG_0884.jpg
 
hat denn das jan janssen überhaupt ein ITA-lager?

schau besser vorher mal hier und miss nach!
aus dem bauch heraus würde ich bei dem rahmen eher auf BSA tippen.

ein aufbau mit 8-fach ultegra ist technisch wohl möglich, wenn man etwas nachhilft (hinterbau aufweiten) aber schön ist anders...
die 6400er-gruppe ist ein kind der späten 80er, an einem so alten rahmen schaut das eher bescheiden aus (meine meinung).
 
Steuersatz ist drauf, weiß allerdings nicht genau welcher... :oops: Es ist aber auch nur ein T abgebildet, könnte als auf Tange deuten? Bild hängt dran
Folgendes: Ich hab ja quasi eine fast komplette 600er Ausstattung die mir an dem Rad auch gefallen würde, und BB 6207/8 gibts kaum zu finden und wenn doch, dann nicht so wahnsinnig günstig.. Habe für BB 6400 italienisch ein Angebot für 10,- zu dem heut abend noch Bilder reinkommen. Ich stell die mal dazu mit der Frage: Nehmen oder lassen?

so weit der Typ der es anbietet

Dazu gleich noch mal ne andere Frage: Ich fahre hinten 130mm 8-fach, Einbaubreite des Tretlagers ist 70mm und vorn soll 2 Fach Shimano 600 drauf. Kann man da sagen welche Wellenlänge benötigt wird? Die 10,- hat 113 mm Welle.

Anhang anzeigen 42661

Der Steuersatz sieht nach einem Stronglight V4 aus. Das würde aber so gar nicht zu dem Gesamtbild passen. Ist ja doch sonst alles japanisch inkl. Rohrsatz.
Das mit der Ultegra würde ich mir aber auch nochmal überlegen... Selbst mit einer alten Altus wäre der Rahmen noch bedeutend hübscher als mit ner 6400 und die Altus ist besser als ihr Ruf. Ne komplette Arabesque ist natürlich auch hübsch, allerdings auch etwas teuer mittlerweile.
 
hat denn das jan janssen überhaupt ein ITA-lager?

schau besser vorher mal hier und miss nach!
aus dem bauch heraus würde ich bei dem rahmen eher auf BSA tippen.

Ein holländischer Rahmen aus der Zeit mit ITA Gewinde würde mich doch sehr wundern. Selbst die Union gelabelten Motta Rahmen hatten BSA-Gewinde. Natürlich keine Regel ohne Ausnahme, bei einem Gebrauchsgegenstand wie diesem kann ich mir solche Extravaganzen aber nur schwer vorstellen.
 
...Das mit der Ultegra würde ich mir aber auch nochmal überlegen... Selbst mit einer alten Altus wäre der Rahmen noch bedeutend hübscher als mit ner 6400...

Ja ja ja ich weiß :p Original bleibt original. Nur hab ich ja die Teile schon da, finde, dass sie ganz ansehnlich am Rad stehen und habe eigentlich keine Lust mehr auf den Heckmeck in der Bucht und beim Sammeln alter Teile. :rolleyes: Ich will das einfach mal ausprobieren und den jan zum laufen bringen. Sicher hab ich vor, sobald mein Säckl wieder stimmt mal ne Komplettrestaurierung vorzunehmen, also inklusive Rahmenbearbeitung und zum Jahrgang passender Teile. Ich bin ja noch Student und hab, wenns zur Restaurierung kommt sicher auch die Kohle mir nen Tourenrenner für den Alltagsgebrauch zu leisten und mich am Janssen zu verausgaben. Im Moment will ich aber eigentlich nur in die Materie einsteigen und ihn fahrbar machen. So wies der Jan damals auch gemacht hat offenbar: Nehmen was zu haben ist, dran und los. ;) Hoffe das vergräzt keinen, ich weiß man sollte in so ein Stück viel mehr Liebe investieren, aber das kommt noch! Versprochen!
 
Ein holländischer Rahmen aus der Zeit mit ITA Gewinde würde mich doch sehr wundern. Selbst die Union gelabelten Motta Rahmen hatten BSA-Gewinde. Natürlich keine Regel ohne Ausnahme, bei einem Gebrauchsgegenstand wie diesem kann ich mir solche Extravaganzen aber nur schwer vorstellen.

Das Tretlager werd ich noch mal nachmessen. Schon ziemlich wahrscheinlich dass es wirklich wohl eher kein ITA ist.
 
Da ist sie wieder!!! :) :) :) - Oh man, ich liebe diese Farbe!!! Einfach wunderschön, das Springdingens. :daumen:

Ja, ich weiß :p Beim Bild kopieren hab ich auch nochmal deine Habenwillbekundungen gelesen ;)
Aber leider immer noch kein Stück weiter...
Gestern gab es zwar einen Satz Zeus Mittelzugbremsen in Europa aber leider bei nem Ebayhändler, mit dem ich auf Kriegsfuß steh...
 
220 ist nicht 022!! Das Bapperl ist sicherlich eine Nachahmung des Ishiwata-Kleberlis und bedeutet garnix, außer, dass dessen Gestalter wohl mal einen echten Ishiwata-Kleber gesehen und als "guuuut" eingestuft empfunden haben muss.
Jan Janssen war übrigens ein recht windiger Händler, der auch mal Vitus im Vertrieb hatte. Ich selber habe auch noch einen Janssen gemarkten Vitus 979 aufm Dachboden liegen. Verbaut waren immer japanische Teile. Dieses Tretlager ist ein eher einfaches. Die lange Welle deutet auf ein frühes Baujahr irgendwann in den 70ern hin, also musst du auch nach einer solchen Kurbel suchen. Eine SR Apex in 3-fach (32-42-52Z) hab ich übrigens noch im Regal, kannste haben für schmales Geld. Dann brauchst du aber eine Schaltanlage, die das verkraftet (Schaltwerk mit langem Käfig und Umwerfer mit langer Gabel). Passend wäre hier z.B. eine Suntour V-GT und Ratschenhebel. Geniales Zeug und nicht teuer!
 
Auf der Welle sehe ich nichts. Die Gabel hab ich mir nochmal genau angesehen und herausgefunden, dass es sich dabei um eine Akisu handelt. Ob das ein gutes Teil ist!?

Deshalb komm ich auf japanischen Rohrsatz. Akisu hört sich nicht allzu französisch an :p
Die Janssen gelabelten 979 Rahmen mit den regenbogenunterlegten Schriftzügen und der ebensolchen Steuerohrplakette, die find ich ja ausgesprochen hübsch!
 
Hmm, na Mist, dann kann man also tatsächlich nicht sagen was genau drunter steckt? Naja, dann kann ich ja eigentlich aber auch noch unbesorgter an mein Vorhaben gehen mit nicht-Jahrgangsgemäßen Teilen aufzubauen oder?
 
Dem spricht nur wenig entgegen. Hauptsache, das Rad fährt wieder. Und je sinnvoller es aufgebaut wird, umso zufriedener wirst du sein. Die 6400er Shomani ist übrigens eine ausgezeichnete Wahl, wenn es um Robustheit und Funktionssicherheit geht. Die 1050er übrigens auch.
 
Danke, das hab ich gebraucht :) Ich geh übrigens immer noch davon aus dass es sich beim Tretlager um ITA handelt, ist 70mm breit und für die Zeit...? Na mal sehen was das Ausbauen morgen zu Tage bringt. Will den Rahmen eh noch innen reinigen bevor was neues rein und ran kommt.
 
Zurück
Oben Unten