• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist sulden geeignet als ausgangspunkt

timmi351

Mitglied
Ich möchte in südtirol urlaub machen:
Ist sulden denn wohl geeignet als ausgangspunkt um möglichst viele passstrassen dort günstig zu ereichen?
Ich habe gehört meran wäre auch nicht schlecht.

Kann mir denn da wohl jemand weiterhelfen?
Vielen dank in voraus:)

Anzeige

Re: Ist sulden geeignet als ausgangspunkt
AW: Ist sulden geeignet als ausgangspunkt

In Sulden hast Du den Ortler praktisch vor der Nasenspitze. Es führt jedoch nur eine Straße von Gomagoi dorthin, die Du auch immer zurückfahren mußt.

Von Sulden aus fahren kannst Du Stilfser Joch, Umbrailpaß, Ofenpaß u.a.

Von Meran aus Timmelsjoch, Jaufenpaß, Penser Joch, Gampenpaß, Mendelpaß, Stilfser Joch, Umbrailpaß u.a. Meran liegt zentraler, es ist erheblich wärmer, im Frühjahr sind die Temperaturen super, im Sommer zu warm bzw. zu schwül aufgrund der Lage im Talkessel. Auch die Dolomiten sind von Meran aus akzeptabel zu erreichen, wo Du Pässe ohne Ende fahren kannst.

Gruß
Bicibuss

Ich würde von Sulden auch abraten, ist eher ne Notlösung. Liegt ein wenig zu abseits. Würde auch das Etschtal favorisieren. Von dort aus kann man in alle Richtungen fahren.

Kommt drauf an, ob Du NUR mim Rad fahren willst.
Ja: Sulden eher ungeeignet, da Sulden (rennradtechnisch) eine 'Sackgasse' ist. von dort gehts nicht weiter ;) Und man hat immer am Ende eines Tages 600hm vor sich.

Nein: Wenn Du mim Auto verschiedene Punkte anfahren willst und von dort starten, dann hat Sulden schon was. Ist halt sehr idyllisch, da sehr abgelegen

unser schönes Sulden schneidet hier ja nicht ganz gut ab ... da sei mir etwas Werbung in eigener Sache erlaubt: www.stelvio-bike.com

auf 1900 m gelegen ist Sulden eingentlich schon ein Höhentrainigslager und einer der schönsten Urlaubsorte des oberen Vinschgaus allemal. Ich finde es als Ausgangspunkt gut... (sofern man ab und zu 20 km shuttlen in Kauf nehmen will)
;)

In Sulden hast Du den Ortler praktisch vor der Nasenspitze. Es führt jedoch nur eine Straße von Gomagoi dorthin, die Du auch immer zurückfahren mußt.

Von Sulden aus fahren kannst Du Stilfser Joch, Umbrailpaß, Ofenpaß u.a.

Von Meran aus Timmelsjoch, Jaufenpaß, Penser Joch, Gampenpaß, Mendelpaß, Stilfser Joch, Umbrailpaß u.a. Meran liegt zentraler, es ist erheblich wärmer, im Frühjahr sind die Temperaturen super, im Sommer zu warm bzw. zu schwül aufgrund der Lage im Talkessel. Auch die Dolomiten sind von Meran aus akzeptabel zu erreichen, wo Du Pässe ohne Ende fahren kannst.

Gruß
Bicibuss

triffts auf den punkt......
zum stilfser joch kannst du auch mit dem auto oder mit dem zug fahren(rad inklusive), funktioniert einwandfrei. plus ist das vinschgautal mit einem radweg gut ausgestattet, ebenso wie in die andere richtung (etschtal...)
mit dem auto bist du in einer knappen stunde am stilfser joch (prad) und in einer guten stunde in zb wolkenstein für die sellarunde

meran ist auf jedefall ein sehr guter ausgangspunkt!

gruss

Zurück