• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ISO, BSC, ITA, FRA, FG — Gewinde am Fahrrad, ein Sammelfaden

Wobei sich die Frage stellt: Der Unterschied zwischen ITA und BSC ist so minimal, kann man nicht auch eine BSC Schale in einen ITA Schraubkranz drehen?
Guck mal hier, hier sind alle Übersichten, die Du dafür brauchst:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/iso-bsc-metrisch-fg-—-gewinde-am-fahrrad-ein-sammelfaden.172735/post-4902011

Dort steht unter „Markings on freewheel bodies“ u.a. auch „Maeda“. Das ist Suntour.
Keine Markierung=BSC, irgendwo ein „M“ gestempelt=M35×1 für französische Naben.
Die von @Bonanzero vorgeschlagene Methode funktioniert auf alle Fälle.

BSC Schraubkranz auf BSC Nabe paßt ohne Widerstand, weil sie füreinander gemacht sind. ITA auf BSC oder umgekehrt paßt auch, aber es ist mit Widerstand zu rechnen.

Eigentlich kannst Du bei japanischen Herstellern davon ausgehen, daß sie BSC Gewinde verwenden, M35×1 ist allerdings auch möglich.
 

Anzeige

Re: ISO, BSC, ITA, FRA, FG — Gewinde am Fahrrad, ein Sammelfaden
Die Gewinde von Schraubkränzen und Tretlagern sind ja gleich (bei gleichem Standard).
Das stimmt nur für BSC und französischem M35×1 Gewinde, aber nicht im Falle von italienischem Gewinde:

ITA Tretlagergewinde ist M36×24tpi
ITA Schraubkranzgewinde ist M35×24tpi
 
Guck mal hier, hier sind alle Übersichten, die Du dafür brauchst:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/iso-bsc-metrisch-fg-—-gewinde-am-fahrrad-ein-sammelfaden.172735/post-4902011

Dort steht unter „Markings on freewheel bodies“ u.a. auch „Maeda“. Das ist Suntour.
Keine Markierung=BSC, irgendwo ein „M“ gestempelt=M35×1 für französische Naben.
Die von @Bonanzero vorgeschlagene Methode funktioniert auf alle Fälle.

BSC Schraubkranz auf BSC Nabe paßt ohne Widerstand, weil sie füreinander gemacht sind. ITA auf BSC oder umgekehrt paßt auch, aber es ist mit Widerstand zu rechnen.

Eigentlich kannst Du bei japanischen Herstellern davon ausgehen, daß sie BSC Gewinde verwenden, M35×1 ist allerdings auch möglich.
Vielen Dank für eure Antworten. Die Tabelle kannte ich, nur wusste ich nicht, dass Madea Suntour ist. Das beantwortet dann wiederum meine Frage. Dankeschön.
 
Verkaufe NOS 3fach Atom Schraubkranz, breite Ritzel, Gewinde hab ich noch nicht ermittelt.
...
dsc_0805-jpg.998620

dsc_0806-2-jpg.998621
...
Ich drehe mal probeweise diverse Lagerschalen rein...
Hallo @roykoeln, konntest Du eigentlich erfolgreich das Gewinde ermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Gewindegespräch über die Kompatibilität von BSA/BSC/ISO-Gewinden an Schraubkränzen mit Naben mit ITA-Gewinde aus dem Bastelfaden. Ich finde diese vielgestellte Frage und die Antworten dauerhaft für bedeutsam und im Bastelfaden gehen sie unter:
Ich möchte einen Dura Ace 7400 Schraubkranz (7fach) an einer Chorus/Record-Nabe montieren.

Muss ich auf das Gewindemaß achten? Läuft der Dura Ace Schraubkranz auch unbeschadet an einem ITA-Gewinde? Es heißt, die Teile seien untereinander kompatibel, aber bei schweren/kräftigen Fahrern ...

https://wikipedalia.com/index.php/Klassische_Schraubkranzfreiläufe#Freilaufgewinde
Allerdings soll man wohl, sobald man einmal BSA auf ITA benutzt hat, nicht wieder zurück wechseln, da man die Flankenwinkel geändert hat.
Gerücht.... BSC auf ital. mach gar nichts , da drückt man ja nicht die Gewindegänge auf der Nabe auseinander , der Spalt an den Flanken bleibt .
Andersrum , mit ital. Kranz (55 Grad , Kranzkörper Stahl ) auf BSC Nabe (60 Grad ) formt man das Gewinde auf der Alunabe schon leicht um , was praktisch aber nichts macht .
Egal , Krücken sind rein technisch beides , nur mit Krücken kann man auch schon mal laufen .
Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft. Finde ich immer wieder großartig! 😘
:daumen:

Und hier ist noch der Link zur Kompatibilitätsliste auf Seite 4 in diesem Faden:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/iso-bsc-metrisch-fg-—-gewinde-am-fahrrad-ein-sammelfaden.172735/post-4902011
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lempira, @vintage_bikes_by_b, @Flat Eric: Ist es für Euch in Ordnung, daß ich Euer kleines Gespräch hierher in diesen Gewinde-Sammelfaden übertrage? Wenn nicht, dann meldet Euch bitte bei mir.
-------------------------

Kleines Gewindegespräch über die Kompatibilität von BSA/BSC/ISO-Gewinden an Schraubkränzen mit Naben mit ITA-Gewinde aus dem Bastelfaden. Ich finde diese vielgestellte Frage und die Antworten dauerhaft für bedeutsam und im Bastelfaden gehen sie unter:




:daumen:

Hier ist der Link zur Kompatibilitätsliste auf Seite 4 in diesem Faden:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/iso-bsc-metrisch-fg-—-gewinde-am-fahrrad-ein-sammelfaden.172735/post-4902011
Sicher, übertrag das gerne. Ich glaube aber, dass die Diskussion in dem von dir besagten Faden auch schon des öfteren geführt wurde. Schau da vielleicht mal nach.
 
Das ist ja hier, dieser Faden. Große Diskussionen gibt es hier eigentlich nicht, dazu ist er zu unbekannt. Fragen tauchen meist entweder im Bastel- oder Bietefaden auf, aber was sich um Gewinde dreht, möchte ich hier ein bißchen bündeln, auch mit Bildern, Übersichten usw.
 
Mich hat eine ganze Zeit die Suche nach der Gewindenorm für Presta-Ventileinsätze im Ventilschaft beschäftigt, um an einem Cosmic Carbon SSC-Vorderrad das Ventil eines Vredestein-Latexschlauches in der Felge verschwinden lassen zu können (jaja, ich weiß...
wtf.gif
vogel.gif
). Nach dem Durchforsten zunächst des Forums und später des Netzes hatte ich das schon zu den wohl unlösbaren Rätseln gezählt, bis eine schlichte Anfrage beim Schwalbe-Support innerhalb eines Tages die Erleuchtung brachte: dabei handelt es sich um ein britisches Maß (was sonst) der Maße 3/16"x 40TPI.
 
Mich hat eine ganze Zeit die Suche nach der Gewindenorm für Presta-Ventileinsätze im Ventilschaft beschäftigt, um an einem Cosmic Carbon SSC-Vorderrad das Ventil eines Vredestein-Latexschlauches in der Felge verschwinden lassen zu können (jaja, ich weiß...
wtf.gif
vogel.gif
). Nach dem Durchforsten zunächst des Forums und später des Netzes hatte ich das schon zu den wohl unlösbaren Rätseln gezählt, bis eine schlichte Anfrage beim Schwalbe-Support innerhalb eines Tages die Erleuchtung brachte: dabei handelt es sich um ein britisches Maß (was sonst) der Maße 3/16"x 40TPI.
Na ja , der Hr. Dunlop war halt ein Inselkasper , daher wohl das angelsächsische Maß .
 
Hi,
ich habe gerade Probleme ein Tretlager Gewinde zu identifizieren.Ist zwar kein Rennrad sondern nur ein Damen Sportrad (Gitane „Diva“) aber viellicht hat doch jemand einen Tipp.Ich lass mal die Fotos für sich sprechen ;) Gewindegänge sind es 10 bzw 11 (je nachdem wo man anfängt).Ich vermute ein FRA Gewinde,bin mir aber nicht sicher.Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • ED763C58-7D25-4877-9EBA-6D0A61BD8EE2.jpeg
    ED763C58-7D25-4877-9EBA-6D0A61BD8EE2.jpeg
    284,3 KB · Aufrufe: 37
  • FE14A6DA-120B-4FFF-835B-4AD4D8FCF594.jpeg
    FE14A6DA-120B-4FFF-835B-4AD4D8FCF594.jpeg
    247,3 KB · Aufrufe: 35
  • 0B92FD8B-6CF0-4046-A1CB-81E09B3DDAF9.jpeg
    0B92FD8B-6CF0-4046-A1CB-81E09B3DDAF9.jpeg
    314,7 KB · Aufrufe: 34
  • 2FACE60B-A4C4-4E64-AC1A-16A351BADB5A.jpeg
    2FACE60B-A4C4-4E64-AC1A-16A351BADB5A.jpeg
    166,5 KB · Aufrufe: 36
  • 4F3416A8-0D7F-4D93-8D03-58B9D9D34D4F.jpeg
    4F3416A8-0D7F-4D93-8D03-58B9D9D34D4F.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 32
  • EB64E332-F043-4C45-8CD9-27CDD1E8F482.jpeg
    EB64E332-F043-4C45-8CD9-27CDD1E8F482.jpeg
    293,9 KB · Aufrufe: 31
Du brauchst einen Gewindekamm um die Steigung exakt zu bestimmen , der Aussendurchmesser schwankt ja etwas je nachdem wie der Hersteller die Gewindespitzen der Gänge verrundet hat die sind ja nie Messerklingenscharf , nur die Gewindeangabe (35 * 1 ) gibt ja ein ideelles Maß an und ignoriert das .
Eine simple M8 Schraube hat auch nur so 7,8 mm so gemessen.
 
Danke für die Antwort.Die Frage ist nur ob mich das weiter bringt, Schweizer und FRA wäre ja gleich nur mit verschiedenen Drehrichtungen an der rechten Lagerschale oder? Oder kann ich das mit Hilfe eines Gewindekammes dann eindeutig bestimmen?
 
Zurück
Oben Unten