• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ISO, BSC, ITA, FRA, FG — Gewinde am Fahrrad, ein Sammelfaden

Naja, alle zeigen immer auf die „abartigen“ französischen Gewinde. Manchmal nennen sie sie auch noch „FRA“. Dabei sind das die normalen, einfach metrisch, alle anderen sind komisch, allen voran die ITA mit ihrer Mischung beider Systeme.
Aber ja, Du hast recht, wenn man das mal irgendwo so zusammenhangslos von sich gäbe, müßte man damit rechnen daß jemand den Pflegedienst ruft: „...hilfloser Mann, der wirres Zeug redet...“ o_O
Da hast du völlig Recht , und alle Versuche das mal irgendwie zu begradigen sind bisher immer in die Hose gegangen , das geht einfach nicht mehr .
 

Anzeige

Re: ISO, BSC, ITA, FRA, FG — Gewinde am Fahrrad, ein Sammelfaden
Wie ich schon oben schrieb, das würde ich auch gerne herauskriegen... Müssen wir mal auf @Flat Eric warten...
Ich weiss das nicht mehr...sorry , der FA 100 hiess ja später MF-7150 + 7160 , im Prospekt ist das erwähnt , aber was drauf zu erkennen war ??
Steuersätze von Shimano bis gab es ja auch mal mit M 25x1 Gewinde , da stand das aber eingeprägt drauf .
MF 71507160 ( FA 100 ) (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuersätze von Shimano bis gab es ja auch mal mit M 25x1 Gewinde , da stand das aber eingeprägt drauf .
Ich könnte mir gut vorstellen, daß auch auf einem Schraubkranz bei Shimano „M35×1“ im Klartext eingeprägt draufsteht. Und nicht irgendwelche Zeichen, Rillen, Kerben...

Aber wissen tue ich es nicht...
 
Es gibt FH-7250 (5fach), FH-7260 (6fach), FH-7360 (6fach) und FH-7370 (7fach). Die haben alle das gleiche Gewinde beim Abschlussritzel. Bei der 72er war 11 Zähne das kleinste bei 73er war 12 Zähne das kleinste Ritzel. Die 74er haben nochmal ein anderes Gewinde und dann gibt es noch das Abschlussritzel UG alles außer Dura-Ace.
Die 7403 hat mit ihrem Hybrid Freilauf (UG + HG) auch das Gewinde für diese UG Abschlussritzel.

Ja ich weiß das ich ein Pedant sein kann.

Mille - Greetings
@L€X
.....der tatsächlich glaubte das die 7401 + 7402 das gleiche Gewinde wie die 72'er und 73'er hätten.........

Ich ziehe Eure Beiträge mal hier rüber in den Gewinde-Sammelfaden, im Biete-Faden geht ja solches Wissen leider schnell unter.

@Bali-Jim
Danke für Deine detaillierte Auflistung. Weißt Du auch die Bezeichnungen für diese Dura-Ace Abschlußgewinde? Oder hättest Du die Möglichkeit sie zu messen?

@Pananoia
Welches Gewinde hat der UG/HG Hybrid-Freilauf 7403? Ein normales UG-Abschlußgewinde oder auch ein spezielles für Dura Ace?
 
Ich ziehe Eure Beiträge mal hier rüber in den Gewinde-Sammelfaden, im Biete-Faden geht ja solches Wissen leider schnell unter.

@Bali-Jim
Danke für Deine detaillierte Auflistung. Weißt Du auch die Bezeichnungen für diese Dura-Ace Abschlußgewinde? Oder hättest Du die Möglichkeit sie zu messen?

@Pananoia
Welches Gewinde hat der UG/HG Hybrid-Freilauf 7403? Ein normales UG-Abschlußgewinde oder auch ein spezielles für Dura Ace?
7403 hat ein normales BC34,6, wie alle anderen UG Freiläufe
7402, 7401 und 7400 haben BC32

7250, 7260, 7360 und 7370 haben das gleiche, hatte aber noch keins in der Hand.
 
BC34,6, wie alle anderen UG Freiläufe
7402, 7401 und 7400 haben BC32
Danke. Dann habe ich vorhin doch was falsches im Biete-Faden geschrieben. Ich nahm an, daß die Abschlußgewinde der „normalen“ UG-Freiläufe BSC 1,37×24 tpi (d=34,8 mm) sind, wie bei Schraubkränzen oder Innenlagern. Zumindest passen die auf die Abschlußgewinde...

Weißt Du, was „BC“ hier bedeutet? Und ob es von Shimano oder aus anderer Quelle Unterlagen oder Beschreibungen dazu gibt?
 
Danke. Dann habe ich vorhin doch was falsches im Biete-Faden geschrieben. Ich nahm an, daß die Abschlußgewinde der „normalen“ UG-Freiläufe BSC 1,37×24 tpi (d=34,8 mm) sind, wie bei Schraubkränzen oder Innenlagern. Zumindest passen die auf die Abschlußgewinde...

Weißt Du, was „BC“ hier bedeutet? Und ob es von Shimano oder aus anderer Quelle Unterlagen oder Beschreibungen dazu gibt?
Ich weiß, dass es eine Gewindeart aus Japan/Korea ist. Speziell für Fahrräder. Flankenwinkel 60°. Aber keine Ahnung für was BC steht. Würde mich auch interessieren, ich habe aber nix dazu gefunden.
 
Ich weiß, dass es eine Gewindeart aus Japan/Korea ist. Speziell für Fahrräder. Flankenwinkel 60°. Aber keine Ahnung für was BC steht. Würde mich auch interessieren, ich habe aber nix dazu gefunden.
Ich habe noch ein bißchen geforscht. Im Shimano Bicycle Parts Katalog (04-1979) ist z.B. das Bahnritzel FA-210 (Dura-Ace 10) in zwei Gewindeversionen aufgeführt:

BC33 × 24 T.P.I.
und
BC1,37" × 24 T.P.I.

main.php

Quelle: http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=7431

Also auch 1,37" × 24 tpi wird als „BC“ bezeichnet.

Ich nehme nun an, BC33, BC32 und BC34,6 orientieren sich an den Maßen der BSC- oder ISO-Gewinde mit 60° Flankenwinkel und 24 tpi Steigung, haben aber beliebige Durchmesser in Millimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrecklich wie die korrekten Gewindebezeichnungen einfach verstümmelt werden , als wenn 2 Buchstaben/Ziffern mehr zu drucken finanziell nicht drin sind .
es heisst einfach BSC ( British Standard Cycle ) .
Aber welches Gewinde an Abschlussritzel bzw. Freilauf dran ist weiss ich echt nicht .
 
Schrecklich wie die korrekten Gewindebezeichnungen einfach verstümmelt werden , als wenn 2 Buchstaben/Ziffern mehr zu drucken finanziell nicht drin sind .
es heisst einfach BSC ( British Standard Cycle ) .
Aber welches Gewinde an Abschlussritzel bzw. Freilauf dran ist weiss ich echt nicht .
Aber dann würde es ja passen und die haben keine Buchstaben weggelassen: BC (British Cycle) und das es nicht Standard ist, beweisen sie ja mit den wilden Abmessungen :)
 
Aber keine Ahnung für was BC steht. Würde mich auch interessieren, ich habe aber nix dazu gefunden.
Schrecklich wie die korrekten Gewindebezeichnungen einfach verstümmelt werden...
es heisst einfach BSC ( British Standard Cycle ) .
So, Freunde des japanischen Gewindes, ich habe noch ein bißchen mehr herausgefunden:

„BC“ ist die Bezeichnung für allgemeine Gewinde an Fahrrädern und an Speichen im japanischen Standard JIS und ist in der JIS B 0225 genormt. Im Anhang sind als PDF zwei Seiten mit verschiedenen Gewinden innerhalb des JIS. Auch metrische, britische und amerikanische Gewinde (M, BSW/BSF, UNC/UNF) sind dort erwähnt.
JIS-Major_Thread_Specifications-BC.png

„BC“ ist also vergleichbar mit unserem Fahrradgewinde „FG“ innerhalb der DIN. Die JIS B 0225 basiert auf dem ISO-Standard mit einigen Modifikationen, um Bedürfnissen in Japan gerecht zu werden. Es wurde also in „BC“ nicht nur einfach ein Buchstabe aus „BSC“ weggelassen, wahrscheinlich heißt „BC“ einfach nur „BiCycle“.
Leider kommt man an die JIS-Normen nicht so einfach ran, man muß die kaufen. Einen Ausschnitt („Preview“) habe ich aber gefunden, ist auch als PDF angehängt.
In Korea (Süd, nehme ich an) gibt es „BC“ auch, dort ist es in der KS B 0226 genormt.
 

Anhänge

  • preview_JIS_B_00225_000_000_2018_e_ed10_i4.pdf
    152,1 KB · Aufrufe: 52
  • major-thread-specifications.pdf
    88 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
So, Freunde des japanischen Gewindes, ich habe noch ein bißchen mehr herausgefunden:

„BC“ ist die Bezeichnung für allgemeine Gewinde an Fahrrädern und an Speichen im japanischen Standard JIS und ist in der JIS B 0225 genormt. Im Anhang sind als PDF zwei Seiten mit verschiedenen Gewinden innerhalb des JIS. Auch metrische, britische und amerikanische Gewinde (M, BSW/BSF, UNC/UNF) sind dort erwähnt.
Anhang anzeigen 939876
„BC“ ist also vergleichbar mit unserem Fahrradgewinde „FG“ innerhalb der DIN. Die JIS B 0225 basiert auf dem ISO-Standard mit einigen Modifikationen, um Bedürfnissen in Japan gerecht zu werden. Es wurde also in „BC“ nicht nur einfach ein Buchstabe aus „BSC“ weggelassen, wahrscheinlich heißt „BC“ einfach nur „BiCycle“.
Leider kommt man an die JIS-Normen nicht so einfach ran, man muß die kaufen. Einen Ausschnitt („Preview“) habe ich aber gefunden, ist auch als PDF angehängt.
In Korea (Süd, nehme ich an) gibt es „BC“ auch, dort ist es in der KS B 0226 genormt.
Alter Schwede , das wird ja immer besser , danke das du das rausgefunden hast ...
 
Wo wir uns gerade schon in Asien befinden, folgende Frage: Ich habe einen Suntour Pro Compe Schraubkranz ohne jegliche Beschriftung im Bezug auf ein Gewinde. Habt ihr da eine Idee, woran man erkennen kann, um welches Gewinde es sich handelt? Ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen, dass es sich um ein BSC Gewinde handelt, aber stimmt das? Ich habe leider gerade weder den Kranz, noch ein Bild davon zur Hand. Vielleicht gehts auch ohne. Sonst muss ich das raussuchen.
 
Versuchs mal mit einer linken Tretlagerschale. Wenn die sich reindrehen lässt, ist es BSC. Die Gewinde von Schraubkränzen und Tretlagern sind ja gleich (bei gleichem Standard).
 
Versuchs mal mit einer linken Tretlagerschale. Wenn die sich reindrehen lässt, ist es BSC. Die Gewinde von Schraubkränzen und Tretlagern sind ja gleich (bei gleichem Standard)
Alles klar. Danke. Ich werde es versuchen.👍 Wobei sich die Frage stellt: Der Unterschied zwischen ITA und BSC ist so minimal, kann man nicht auch eine BSC Schale in einen ITA Schraubkranz drehen?🤔
 
Zurück
Oben Unten