• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Irgendwie keine Lust mehr auf Langstrecken

Lars_R

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
129
Reaktionspunkte
31
Hey,

Seit ein paar Wochen, macht mir das lange GA1 Training absolut keinen Spaß, egal ob in Gruppe oder alleine. Wenn ich raus gehe hab ich richtig Lust auf Ballern. Meist fahr ich dann so ca. 60km mit Intervallen mit immer rund 60% GA1 Anteil. Hab das "Problem", seitdem ich mich auf ein Zeitfahren vorbereitet habe.

Ist natürlich etwas wenig GA1. Jemand Ideen wie man den Spaß an der Langstrecke wiederfindet?
 
Ob das Wissen um die Wichtigkeit des Grundlagenausdauertrainings Motivation ist, musst Du entscheiden. Fakt ist, dass es wichtig zur Ökonomisierung des Muskelstoffwechsels ist und Dir nach dem Ballern zur Regeneration behilflich ist.....
Verstehen, dass das Kilometerfressen öde werden kann, kann ich. Mein Tipp, such Dir Ziele wo Du entspannt hinkurbelst. Guck Dir was an, mach es zu einem Event.
 
Für welches Ziel ist das zuwenig? Welches Ziel hast du? Warum fährst du nicht einfach so wie es dir Spaß macht?

Ziel ist einfach besser werden und ein paar kleine Rennen bestreiten. Danke für die Denkanstöße. Hatte das GA1 Training bis jetzt immer als Goldenen Gral gesehen, aber was bringt das wenn es kein Spaß macht.
 
Mach mal eine Pause, die Saison neigt sich dem Ende zu. Bis dahin baller halt, wenn es Dir Spaß macht.
Nutze die Winterpause für alternative Sportarten und wenn Dir der Kopf nach Sofa steht, mach das.
Mit etwas Abstand kommt i.d.R. auch wieder die Lust auf die langen Einheiten.
 
Warum ? wenn man keinen Bock auf drauf hat muss man das ja nicht. Bei mri kommt nach
Hatte das GA1 Training bis jetzt immer als Goldenen Gral gesehen, aber was bringt das wenn es kein Spaß macht.
So kann man das auch nicht sehen, bzw., kommt drauf an. Dazu müsste man auch wissen was z.b. der gesamte Trainingsumfang ist, die gesamte Trainingsstrategie und auch die Trainingsgeschichte.
Wenn man z.b. harte HIIT Session hinter sich hat. dann kann ein GA Training, auch geistig sehr angenehm sein.
Und dann sei wiederholt angemerkt, GA heisst nicht druch die Lande zu rollten

Ziel ist einfach besser werden und ein paar kleine Rennen bestreiten
Einfach mal antreten, kann gut sien das du auch daraus , nicht nur fürs GA Training, Motivation ziehen kannst.
 
Neben den erwähnten Tipps, eventuell mal "neue/schöne" Strecken suchen? Segmente bei Strava(Längere Strecke hin und dann ballern und locker zurück)? Mit dem Auto etwas "weiter", in schöne Gegenden Fahren und dort ne Tour starten?
 
Neben den erwähnten Tipps, eventuell mal "neue/schöne" Strecken suchen? Segmente bei Strava(Längere Strecke hin und dann ballern und locker zurück)? Mit dem Auto etwas "weiter", in schöne Gegenden Fahren und dort ne Tour starten?
Das hab ich definitiv auch geplant.

Danke für die ganzen Ratschläge. :)
 
Es ist eine Aufzählung von Alternativen, die Beste für Dich musst Du herausfinden. Da ist ein Warum? sinnbefreit, was für A gut ist, kann bei B tierisch in die Hose gehen, gerade bei Motivationsproblemen.
 
Momentan habe ich auch wenig Lust zum radeln dafür mache ich jetzt etwas mehr Lauftraining.
 
würd auch ballern wenns grad spass macht ....alles andere wäre doch wieder zwang und somit kein Spass
Meine Meinung
 
bei lockeren einheiten höre ich ab und zu podcasts beim fahren (ohrstöpsel nur in einem ohr, reicht für gequatsche). da vergeht die zeit ganz gut, man ist von der immer gleichen strecke etwas abgelenkt und wird nebenher unterhalten.

aber ohne ganz konkretes ziel würde ich ja auch sagen: einfach fahren wie und wenn man bock hat, oder eben auch mal nicht.

so ein kleines motivationsloch habe ich gerade auch: eigentlich ists mir noch zu früh, um die saison zu beenden, aber ein trainingsziel habe ich auch nicht mehr...
 
Leute fahrt CX, da gibt es kein Motivationsloch. Da löst eine Saison die andere nahtlos ab. Bzw Wettkampfpause ist erst im Januar und dann freut man sich da die Tage wieder länger werden :)
 
bei lockeren einheiten höre ich ab und zu podcasts beim fahren (ohrstöpsel nur in einem ohr, reicht für gequatsche). da vergeht die zeit ganz gut, man ist von der immer gleichen strecke etwas abgelenkt und wird nebenher unterhalten.

aber ohne ganz konkretes ziel würde ich ja auch sagen: einfach fahren wie und wenn man bock hat, oder eben auch mal nicht.

so ein kleines motivationsloch habe ich gerade auch: eigentlich ists mir noch zu früh, um die saison zu beenden, aber ein trainingsziel habe ich auch nicht mehr...
Irgendwelche Empfehlungen für Podcasts, höre zurzeit nur den Besenwagen Podcast der ist echt nicht schlecht.
 
Irgendwelche Empfehlungen für Podcasts, höre zurzeit nur den Besenwagen Podcast der ist echt nicht schlecht.

da ich nur weiß, dass du rad fährst, hätte ich dir jetzt auch den besenwagen empfohlen. aber so ohne weitere infos? ne. für fußball-interessierte: rasenfunk, oder mal in kleinere vereinspodcasts reinhören. sonst eben irgendwas ausprobieren zu themen, die dich interessieren.
 
Ich kann dich gut verstehen, mir geht es gleich!
Nach der Verletzung, fehlt die Motivation.
Ich fang an jetzt, viel zu fotografieren so werde ich wieder langsamer und sehe mehr von der Landschaft.
Ist nicht immer leicht da pallern für mich sehr Spass macht.
 
Zeichnest Du mit Strava auf? Wenn ja, schau Dir mal www.veloviewer.com an. Seit ich diese "Sucht" nach neuen Kacheln habe, machen längere Ausfahrten wieder mehr Spaß.

Zusätzlich fahre ich dazwischen immer mal wieder MTB um mal "was anderes" zu erleben/sehen/spüren.
 
Zurück
Oben Unten