• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Integrierter Steuersatz: 1,5 Zoll Steuerrohr und Gabelkrone zu dicht aneinander

christiancarbon

Ich suche:
Registriert
24 März 2007
Beiträge
2.902
Reaktionspunkte
2.847
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: an einem neu aufgebauten Rad habe ich eine Cannondale Supersix Vollcarbon Gabel mit 1 ½ Zoll tapered Schaft mit einem Berner Bikes Alurahmen (vollintegrierter Steuersatz) verheiratet. Beides neu. Beides für sich gute Teile, allerdings sitzt das Steuerrohr zu nah an der Gabelkrone bzw nach der ersten Testrunde gestern genau drauf. Entweder muss ich nun das Steuerrohr abfräsen oder - was mir lieber wäre – ein erheblich höher bauendes unteres 1,5 Zoll Lager im Steuersatz verbauen. Gibt’s das überhaupt? Bin gespannt… Danke und Gruß Christian
 
Nein, gibt es nicht. Das Lager hätte vollkommen andere Dimensionen und würde spätestens an der "Schräge" nicht mehr passen.

Eine Möglichkeit wäre einen etwas höher bauenden Konus zu verwenden oder eine Paßscheibe unter dem Konus einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's erst nach/bei der Testfahrt aus dem “knapp“ ein “drauf“ wurde könnte es theoretisch auch sein dass es eigentlich gepasst hätte, aber das Lager falsch herum drin war und bei der ersten Gelegenheit nachgegeben hat

(fragt mich bloß noch wie ich darauf komme ?)
 
Sollte das Lager falsch rum sein, wäre wegen der Form ja mehr Platz.. das Lager ist ja konisch.
 
Warum denn nicht?
Das Problem scheint dir bekannt?
Naja, habe es unfreiwillig ausprobiert. Fährt sich komisch wenn man statt Kugel- plötzlich ein Gleitlager hat, aber deutlich fahrbarer als ich erwartet hätte. (etwas radiale Führung haben die Reste des Lagers vmtl noch beigetragen)

Zu meinem Trost: es war das erste mal seit Jahren dass ich etwas am Rennrad nicht selber geschraubt habe.
 
Zurück
Oben Unten