• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[A] Intec M01 Mullet Gravel Dingsbums

Halleluja, was fĂŒr ein scharfes Teil 😂 :daumen:

Danke auch nochmal fĂŒr die weiteren ErklĂ€rungen!

Ich werde da nochmal in mich gehen. Mir schwebt das Ganze mit Rennlenker, Schutzblechen und GepĂ€cktrĂ€ger vor. Um aber ausreichend Platz zu bekommen, um nicht mit den FĂŒĂŸen ans Blech zu stoßen, werde ich das Rad aber wohl in so groß nehmen mĂŒssen, dass es mir zu lang wird.

Du bist soweit zufrieden? Irgendwelche Kritikpunkte, die vllt. ĂŒberraschend sind?
 

Anzeige

Re: [A] Intec M01 Mullet Gravel Dingsbums
Wie groß bist du denn?

Ich bin 1,84 & hab den 54er. Mein Kollege ist 1,88 & ebenfalls 54, aber mit Rennlenker.
 
Ich bin offenbar soetwas wie der Ritter von der komischen Gestalt: 1,78 m groß, 78 cm SchrittlĂ€nge, SchuhgrĂ¶ĂŸe 47 in den aktuellen SPD-Schuhen 😅

Was ich suche, ist ein Tourenrad bzw. ein entsprechender Rahmen mit ...
... bestenfalls Rennlenker
... GRX-Kurbel-KompatibilitÀt (zweifach)
... mindestens 40 mm breiten Reifen
... mit Schutzblechen
... ohne Toe Overlap
... möglichst hohem Stack
... mit einer Überstandshöhe von max. 76 cm
... mit Scheibenbremsen
... mit möglichst außen verlegten ZĂŒgen

Vor dem Hintergrund bin ich letztlich beim Intec M1 als einer Option gelandet. Das Marin Four Corners wĂ€re evtl. noch eine Möglichkeit. BezĂŒglich des Nordest Super Albarda ist heute eine Anfrage bzgl. Überstandshöhe rausgegangen (GrĂ¶ĂŸe M und 650b-LaufrĂ€der). Letzteres könnte evtl. die "Rettung" sein.
 
Ich bin offenbar soetwas wie der Ritter von der komischen Gestalt: 1,78 m groß, 78 cm SchrittlĂ€nge, SchuhgrĂ¶ĂŸe 47 in den aktuellen SPD-Schuhen 😅

Was ich suche, ist ein Tourenrad bzw. ein entsprechender Rahmen mit ...
... bestenfalls Rennlenker
... GRX-Kurbel-KompatibilitÀt (zweifach)
... mindestens 40 mm breiten Reifen
... mit Schutzblechen
... ohne Toe Overlap
... möglichst hohem Stack
... mit einer Überstandshöhe von max. 76 cm
... mit Scheibenbremsen
... mit möglichst außen verlegten ZĂŒgen

Vor dem Hintergrund bin ich letztlich beim Intec M1 als einer Option gelandet. Das Marin Four Corners wĂ€re evtl. noch eine Möglichkeit. BezĂŒglich des Nordest Super Albarda ist heute eine Anfrage bzgl. Überstandshöhe rausgegangen (GrĂ¶ĂŸe M und 650b-LaufrĂ€der). Letzteres könnte evtl. die "Rettung" sein.
Du kommst nicht zufÀllig aus dem Raum Köln/Bonn?
 
Ich bin offenbar soetwas wie der Ritter von der komischen Gestalt: 1,78 m groß, 78 cm SchrittlĂ€nge, SchuhgrĂ¶ĂŸe 47 in den aktuellen SPD-Schuhen 😅

Was ich suche, ist ein Tourenrad bzw. ein entsprechender Rahmen mit ...
... bestenfalls Rennlenker
... GRX-Kurbel-KompatibilitÀt (zweifach)
... mindestens 40 mm breiten Reifen
... mit Schutzblechen
... ohne Toe Overlap
... möglichst hohem Stack
... mit einer Überstandshöhe von max. 76 cm
... mit Scheibenbremsen
... mit möglichst außen verlegten ZĂŒgen

Vor dem Hintergrund bin ich letztlich beim Intec M1 als einer Option gelandet. Das Marin Four Corners wĂ€re evtl. noch eine Möglichkeit. BezĂŒglich des Nordest Super Albarda ist heute eine Anfrage bzgl. Überstandshöhe rausgegangen (GrĂ¶ĂŸe M und 650b-LaufrĂ€der). Letzteres könnte evtl. die "Rettung" sein.
Ich kann dir Intec nur empfehlen, Raco ist ne super nette Bude.

GRX Kurbel wird schwierig, ich kenne den Q Faktor nicht aber die Ekar Kurbel hat so.. 0.5-1mm Platz zur Kettenstrebe. Gibt aber genug alternativen :)

40er Reifen ist.. zu wenig :D
Die 26/27,5 Kombi ist klasse, hinten passt aber kein 27,5 rein. Mit Schutzblech & 27,5 wirds vorne wohl auch eng, ausser du bleibst beim 40er Reifen, jedoch ist dann hinten mit 26" schwierig.

Als reines 26er fÀhrts mein Kollege mit 50 Reifen, sowas wie Conti Race King z.B.

Toe Overlap ist selbst bei Schuhgröse 50 wahrscheinlich kein Problem

Hoher Stack ist (wenn mans Steuerrohr nicht kĂŒrzt gegeben, Überstand passt auch locker)

Disc & AussenzĂŒge check!
 
Ich kann dir Intec nur empfehlen, Raco ist ne super nette Bude.
:daumen:

GRX Kurbel wird schwierig, ich kenne den Q Faktor nicht aber die Ekar Kurbel hat so.. 0.5-1mm Platz zur Kettenstrebe. Gibt aber genug alternativen :)
Bei der GRX ist der Q-Faktor, glaube ich, 151 mm. Also (außen) immerhin etwas breiter als die Ekar. FĂŒr mich gibt's leider gar nicht so viele Alternativen, da ich 'ne KurbelarmlĂ€nge von 165 und eben einen schmalen/kleinen Q-Faktor fahren möchte. (Edit: Ich habe noch eine FSA 30/46 in 165 hier - allerdings dann eben mit Vierkant-Innenlager.)

40er Reifen ist.. zu wenig :D
Die 26/27,5 Kombi ist klasse, hinten passt aber kein 27,5 rein. Mit Schutzblech & 27,5 wirds vorne wohl auch eng, ausser du bleibst beim 40er Reifen, jedoch ist dann hinten mit 26" schwierig.
Das spricht schon sehr fĂŒr 2x26 Zoll Ă  50mm Breite.

Als reines 26er fÀhrts mein Kollege mit 50 Reifen, sowas wie Conti Race King z.B.

Toe Overlap ist selbst bei Schuhgröse 50 wahrscheinlich kein Problem
Ich habe hier noch ein altes Stadtrad-Stahl-MTB, was in der Hinsicht perfekt ist. Ich versuche, da mal die Tage die nötigen Maße zu nehmen und mit dem Intec-Teil abzugleichen.

Hoher Stack ist (wenn mans Steuerrohr nicht kĂŒrzt gegeben, Überstand passt auch locker)

Disc & AussenzĂŒge check!
Eben drum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @DerAufi !

Ich bin gedanklich wieder an dem Thema dran und hÀtte nochmal eine Nachfrage. Du schreibst einmal:

27,5 x 2.0 Passt vorne, hinten sicherlich auch

Und einmal:

hinten passt aber kein 27,5 rein.

WĂ€re es dir zufĂ€llig möglich, mal einen Laufradsatz mit Reifen um die 47/50-584 hinten reinzuhalten? Das wĂ€re nĂ€mlich aktuell mein Plan. In meinen alten Stahl-MTBs (allerdings mit V-Brake) wĂŒrde das wohl passen. In der Theorie, denke ich, dass es das auch beim M1 tun mĂŒsste. Aber: Grau ist alle Theorie ...

Und noch ein Zweites: Hat sich der knappe Abstand deiner Ekar-Kurbel zu den Kettenstreben inzwischen negativ bemerkbar gemacht (z.B. durch Verwindung des Rahmens)?

WĂ€re dir extrem dankbar fĂŒr nochmal ein, zwei SĂ€tze!
 
Hi @DerAufi !

Ich bin gedanklich wieder an dem Thema dran und hÀtte nochmal eine Nachfrage. Du schreibst einmal:



Und einmal:



WĂ€re es dir zufĂ€llig möglich, mal einen Laufradsatz mit Reifen um die 47/50-584 hinten reinzuhalten? Das wĂ€re nĂ€mlich aktuell mein Plan. In meinen alten Stahl-MTBs (allerdings mit V-Brake) wĂŒrde das wohl passen. In der Theorie, denke ich, dass es das auch beim M1 tun mĂŒsste. Aber: Grau ist alle Theorie ...

Und noch ein Zweites: Hat sich der knappe Abstand deiner Ekar-Kurbel zu den Kettenstreben inzwischen negativ bemerkbar gemacht (z.B. durch Verwindung des Rahmens)?

WĂ€re dir extrem dankbar fĂŒr nochmal ein, zwei SĂ€tze!
Heyho!

Einige Zeit (& eine Federgabel) spÀter: Auf 25mm Maulweite Felge:

Ohne Bleche passt hinten ein 47er WTB Sendero 27.5 problemlos, vorne ein 54er Panaracer Gravelking SK.

Mit Blechen fahre ich momentan einen 42er Conti Contact Urban 27.5, aber ein bisschen mehr wĂŒrde noch gehen.

Mittlerweile ist eine GRX Kurbel dran, weil ich bei der Ekar immer die KB Schrauben auf der Straße verloren hab, aber die Kurbel bzw Kettenblatt hat nie den Rahmen berĂŒhrt, das ding ist hinten echt relativ steif, steifer als mein Columbus Life/Spirit Renner mit T47 Tretlager.

So siehts mittlerweile aus:
 

AnhÀnge

  • IMG_20231109_144944.jpg
    IMG_20231109_144944.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 90
Ja, hallelujah 😆

Nee, ernsthaft: Bin dir sehr dankbar! Bei mir wĂ€re Maulweite 24 mm und sehr gut, zu wissen, dass 27,5 also doch passen wĂŒrde. Denn ich habe hier noch aus einem fehlgeschlagenen Projekt einen entsprechenden Laufsatz ĂŒbrig und wĂŒrde ihn da gerne unterbringen.

Von Schutzblechen etc. habe ich mich inzwischen etwas gelöst. Das Ganze soll jetzt erstmal ein sehr robustes Gravelbike werden. Daher bleibe ich auch bei der GRX und bin froh, dass sie bei dir offenbar passt.

Ist da etwas mehr Luft zur Kettenstrebe als bei der Ekar?
Und die Zweifach-GRX (46/30) sollte doch in puncto KettenblÀtter auch keine Probleme verursachen, oder?
 
Ja, hallelujah 😆

Nee, ernsthaft: Bin dir sehr dankbar! Bei mir wĂ€re Maulweite 24 mm und sehr gut, zu wissen, dass 27,5 also doch passen wĂŒrde. Denn ich habe hier noch aus einem fehlgeschlagenen Projekt einen entsprechenden Laufsatz ĂŒbrig und wĂŒrde ihn da gerne unterbringen.

Von Schutzblechen etc. habe ich mich inzwischen etwas gelöst. Das Ganze soll jetzt erstmal ein sehr robustes Gravelbike werden. Daher bleibe ich auch bei der GRX und bin froh, dass sie bei dir offenbar passt.

Ist da etwas mehr Luft zur Kettenstrebe als bei der Ekar?
Und die Zweifach-GRX (46/30) sollte doch in puncto KettenblÀtter auch keine Probleme verursachen, oder?
Mit Ekar ging 165mm Kurbel & 38er KB geraaaaddeee so. Mit der GRX fahre ich jetzt 170 & 42Z Oval (Also grob so wie ein 44er Rund) mit genug Luft zum WohlfĂŒhlen. 2 Fach Sollte kein Problem sein
 
Ja, top!

Da ich zudem bei 165 mm bleiben wĂŒrde, mĂŒsste ich also auf der sicheren Seite sein.

Ich gebe hier nochmal Laut, wenn das Projekt konkretere Gestalt annimmt 👍
 
ZurĂŒck
Oben Unten