• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[A] Intec M01 Mullet Gravel Dingsbums

DerAufi

Steel is Real
Registriert
4 Juli 2022
Beiträge
144
Reaktionspunkte
171
Ort
Bonn
Moin!

Hier werde ich den Spaß Aufbau meines Intec M1 dokumentieren.

Das ganze soll irgendwie auch fahren, ist aber eher ein fun / witz Projekt. Shigura, Antrieb gemixt von allen großen 3, 27,5 / 26 Mullet etc.

Lustigerweise hatte RaCo genau den Rahmen noch da, deshalb geht es unerwarteter weise jetzt und nicht erst in 3 Monaten los.

Hier die spec Liste:

Rahmen: Intec M01 26" British Racing Green 54cm, Steuerrohr um 2cm gekürzt.

Gabel: Intec 26" Disc Stahlgabel, 1 1/8 Zoll

Steuersatz: White Industries Silber

Vorbau: Levelnine 40mm Schwarz

Lenker: Ritchey Trail 20mm Riser 780mm

Sattelstütze: Zipp Service Course SL Carbon 27,2mm

Bremshebel: XT 8100

Bremszange: Magura MT5

Schaltung: Sram GX AXS

Kurbel: Campagnolo Ekar 165mm 44Z

Kassette: XG 1275 10-52

Kette: NX oder GX 12 Fach

Vorderrad: DT XM421 27,5" 32L, Hope Pro 4 Silber, DT Competition Silber

Scheibe: MDR-P 203mm

Reifen: Maxxis Rekon 2,0" EXO TR

Hinterrad: DT FR560 26" 32L, Spank Hex Drive, DT Competition Schwarz

Scheibe: MDR-P 180mm

Reifen: Maxxis Aggressor EXO 2,3"

Pedale & Kleinkrams steht noch nicht fest.

Warum? Fragt mich nicht, weils witzig ist?

Hier das um 2cm Gekürzte Steuerrohr:
 

Anhänge

  • IMG-20220830-WA0002.jpeg
    IMG-20220830-WA0002.jpeg
    247,2 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_20220830_183505.jpg
    IMG_20220830_183505.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 263

Anzeige

Re: [A] Intec M01 Mullet Gravel Dingsbums
Die Felge fürs HR ist gestern angekommen. Also fix eingespeicht. Es ist eine FR 560 26" mit Spank Hex Drive Nabe, umgerüstet auf 135mm & stink normalen DT Comps geworden! Hat optisch schon was, wenn man sonst nur den Rennrad Krams macht :D
IMG_20220831_191229.jpg
 
Was für Pedale kommen noch dran?
Höchstwahrscheinlich GR 500 Flatpedals, weil sie noch im Laden rumfliegen. Das Teil wird ne Stadtmöhre, mit der man auf dem Arbeitsweg aber eben mal den ein oder anderen bisher unbekannten Weg fahren kann. Look an so nem teil? Meh. Extra SPD Schuhe dafür kaufen? Meh.
 
Hi, finde das Projekt spannend. Bist du schon weiter gekommen und hattest du nur keine Lust mehr zu dokumentieren? Dann würde mich zumindest das Endergebnis interessieren.

Hinten hat kein 27,5" Laufrad reingepasst?
 
Hi, finde das Projekt spannend. Bist du schon weiter gekommen und hattest du nur keine Lust mehr zu dokumentieren? Dann würde mich zumindest das Endergebnis interessieren.

Hinten hat kein 27,5" Laufrad reingepasst?
Oh, eher vergessen. 27,5 x 2.0 Passt vorne, hinten sicherlich auch aber das Mini Mullet und die Campa x Shimano x Sram x Magura Komponenten System ist ja der witz an der geschichte. Mittlerweile ist der Rahmen der Sprühdose verfallen, morgen kommt der letzte Klarlack. Hier ein paar Fotos vom lackieren, gestern Abend noch die Logos lackiert. Fotos sind in nicht chronologisch, von dem Rahmen Logos habe ich keins gemacht. Blattgold ist ne spaßige Sache :D

Da die Kiste doch relativ hoch ist, habe ich eine 125mm Dropper stütze besorgt, dazu das nötige Loch hinten am Sitzrohr gebohrt. Desweiteren kommen jetzt etwas Humanere Reifen, Conti Race King 26x2,2 & Cross King 27,5x2,0
 

Anhänge

  • IMG_20221004_205416.jpg
    IMG_20221004_205416.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20221004_200716.jpg
    IMG_20221004_200716.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20221002_174742.jpg
    IMG_20221002_174742.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20221001_095545.jpg
    IMG_20221001_095545.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_20221004_212919.jpg
    IMG_20221004_212919.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 231
So, die neuen Pneus sind da. Da ich auf Tubeless verzichte reicht die einfache Falt Version für UVP ~35€, mit nur "PureGrip" statt Black Chilli compound. Laut Bicyclerollingresistance gibt sich das 2 Watt bei 30km/h, da kann ich drauf scheissen. Sieht gut aus, und jetzt auch mal Fachkorrekt vorne mehr Profil als Hinten.
IMG_20221005_161154.jpg
IMG_20221005_161149.jpg
 
Steuerrohr kürzen find ich ganz schön krass, wie bist du da vorgegangen?
 
Steuerrohr kürzen find ich ganz schön krass, wie bist du da vorgegangen?
Per se ists das auch, ich hab aber den ein oder anderen Rahmen schon selbst geschweißt/lötet. Die Intec Rohre sind so Dick, da macht das nichts. Statisch gesehen ist Steuerohr kürzen auch unbedenklicher als Loch für interne Dropper stütze bohren.

Kreppband drum, linie gemalt, und per Hand Abgesägt. Dann mit entsprechendem Fräser plangefräst, und fertig:D
 
@DerAufi Hast du dein Projekt noch abgeschlossen? Mir schwebt so etwas als Reiserad vor und ich wäre sehr an deinen Erfahrungswerten interessiert :daumen:
 
Genial! Ich bin sehr gespannt.

Und ich hänge schon mal gleich eine Frage dran: Hat sich die nach unten statt nach vorne offene Gabel beim Bremsen bemerkbar gemacht bzw. hast du über die Problematik (Link) nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial! Ich bin sehr gespannt.

Und ich hänge schon mal gleich eine Frage dran: Hat sich die nach unten statt nach vorne offene Gabel beim Bremsen bemerkbar gemacht bzw. hast du über die Problematik (Link) nachgedacht?
Achso, meinst du da es keine Steckachse ist? Das ist totalster Mumpitz. (Die etwas genervte Natur meiner Erklärung geht nicht an dich, sondern an die, die jeden bullsh*t da draussen glauben.

1. Hat das Schnellspann Ausfallende eine Nase, die solange ein Schnellspanner drinnen ist, der nicht komplett aufgeschraubt ist, das herausfallen des VR unmöglich macht, da die Mutter & der Hebelkörper auf dieser Nase aufliegen. Die Nase ist ca 2mm pro Seite breit, bei M5x0.8 müsstest du also bei 0NM Anzugsmoment des Schnellspanners (Unrealistisch, aber macht die Rechnung einfacher) die Mutter ganze 5 Umdrehungen lösen, damit das VR rausfallen Könnte.

2. Steckachsen haben M12/15/20 x 1.0-1.75. Meißtverwendeter Standard ist 1.5mm Gewindesteigung. Da ist bei gleichem Drehmoment die Klemmkraft wesentlich geringer. Die SON Spannachse (wie ein Schnellspanner nur ohne das Schnell) hat ein empfohlenes Drehmoment von 6-8 NM, typisch für M5 Normalgewinde bei Stahlschraube & Alumutter eben.

F=T/K*D

Klemmkraft = Drehmoment / Reibung * Durchmesser (Geht von Standardgewindesteigung aus, was bei M5x0,8 & M12x1.5 der Fall ist

Daraus resultiert sich (die Reibung einer gefetteten Schraube in der Größenordnung liegt bei der Formel bei ca 0.17 eine tatsächliche Klemmkraft von ca 8800N

Bei M12 jedoch "nur" ca 5500N, und das bei 12NM Anzugsmoment.

Also, der Schnellspanner klemmt egal wie das Rad fester, als die Steckachse. Jeglich bei Feingewinden wie M12x1.0 die man ab und an sieht, wird es etwas besser, jedoch immer noch nicht ausreichend um den Schnellspanner zu Überholen.

3. Viele Leute verstehen nicht, dass die Steckachse selbst eben nur zum Klemmen da ist. Die Steckachse/Schnellspannachse trägt keine Radiale Last, hat keinen Kontakt mit der eigentlichen Drehachse der Nabe, der Einzige Kontakt liegt an den Endkappen der Nabe.

Der theoretische Vorteil einer größeren Spannachse liegt in den größeren Kugellagern & der größeren Nabenachse. Jedoch sind 90% der Naben ja frei umrüstbar von Schnellspanner auf 12 & 15mm Steckachse, benutzen also gleiche Achse & Lager.

4. Die Kontaktfläche von Nabe bzw Endkappe zu Gabel/Rahmen ist beim Schnellspanner größer, dazu meißt noch verzahnt/geriffelt.

1. Der 9 bzw 10mm große "Zapfen" der zur Hälfte seines Durchmessers aufliegt, dazu die Gesammte Kreisfläche 90⁰ dahinter.

Bei der Steckachse sind es zwar ca 50% von 12mm, dafür ist die Kreisfläche/Stirnseite aber auch wesentlich kleiner, da diese ja wesentlich dünner ist.

Wieso gibts dann 15er Achsen? Ganz einfach, da sich dadurch sowohl die Radiale Kontaktfläche des "Zapfens" als auch die Kreisfläche der Stirnseite vergrößert.

Boost ist nur mit Steckachsen groß verbreitet, bietet andere Vorteile, die Aufgrund des Markts beim Schnellspannersystem eben nicht Entwickelt wurden

All in all, für 90% der Anwendungen ist ein normales Schnellspannsystem mehr als genügend, bzw oft einfacher, günstiger & stabiler, wobei das letzte im Anwendungsbereich Fahrrad echt wurscht ist.

Selbst am Tandem fahre ich stinknormalen Schnellspanner mit Shigura, Trickstuff Power & 203er Scheibe. Der Schnellspanner ist das geringste, wo ich mir gedanken drüber machen würde, wenn eher der Gabelschaftdurchmesser & das Steuerrohr, aber auch nur weils ein beladenes Tandem ist :)
 
Achso, meinst du da es keine Steckachse ist? Das ist totalster Mumpitz. (Die etwas genervte Natur meiner Erklärung geht nicht an dich, sondern an die, die jeden bullsh*t da draussen glauben.

1. Hat das Schnellspann Ausfallende eine Nase, die solange ein Schnellspanner drinnen ist, der nicht komplett aufgeschraubt ist, das herausfallen des VR unmöglich macht, da die Mutter & der Hebelkörper auf dieser Nase aufliegen. Die Nase ist ca 2mm pro Seite breit, bei M5x0.8 müsstest du also bei 0NM Anzugsmoment des Schnellspanners (Unrealistisch, aber macht die Rechnung einfacher) die Mutter ganze 5 Umdrehungen lösen, damit das VR rausfallen Könnte.
Da "auf Arbeit" nur kurz: Danke für die ausführliche Antwort! Meinerseits später mehr. Jetzt nur so viel: Mir ging es gar nicht um ein prinzipielles Hinterfragen von Schnellspannern, sondern konkret um die nach unten statt nach vorne offenen Gabelenden bei der Verwendung von Scheibenbremsen. Nach meinem Verständnis wird bei Öffnung nach unten das Laufrad an seiner eigentlichen Position nur durch die Klemmkraft gehalten, während diese Nasen eher ein Rettungsanker sind. Umso wertvoller sind aber deine praktischen Erfahrungen. Insofern gerne noch mehr dazu, aber auch zum Rad/Aufabau im Einsatz - und sehr gerne auch mit Bildern 😉
 
ich würde gern wissen, wievielen leuten das laufrad während der fahrt aus der gabel gesprungen ist, wenn der schnellspanner zu ist.
 
Da "auf Arbeit" nur kurz: Danke für die ausführliche Antwort! Meinerseits später mehr. Jetzt nur so viel: Mir ging es gar nicht um ein prinzipielles Hinterfragen von Schnellspannern, sondern konkret um die nach unten statt nach vorne offenen Gabelenden bei der Verwendung von Scheibenbremsen. Nach meinem Verständnis wird bei Öffnung nach unten das Laufrad an seiner eigentlichen Position nur durch die Klemmkraft gehalten, während diese Nasen eher ein Rettungsanker sind. Umso wertvoller sind aber deine praktischen Erfahrungen. Insofern gerne noch mehr dazu, aber auch zum Rad/Aufabau im Einsatz - und sehr gerne auch mit Bildern 😉
Kein Thema :D

Genau, das Laufrad wird (nur) durch die Klemmkraft gehalten. Bei Steckachsen aber eben auch.

Die IS Scheibenbremse auch, die 6 Loch Scheibe auch, alles durch die Klemm/Reibung, nicht durch den physischen Bolzen.

Bilder kommen!
 
ich würde gern wissen, wievielen leuten das laufrad während der fahrt aus der gabel gesprungen ist, wenn der schnellspanner zu ist.
Um das regelrechte Rausspringen mache ich mir weniger Sorgen. Da werden die Nasen schon ihren Dienst tun. Ich könnte mir halt vorstellen, dass das Laufrad in den Gabelenden verrutscht. Aber grau ist alle Theorie...
 
Den Punkt verstehe ich nicht: Klar, horizontal wird die Steckachse durch Klemmkraft gehalten. Gegen das Verrutschen nach unten weg ist sie aber doch ganz anders gesichert als ein Schnellspanner mit nach unten offener Gabel (???).


👌😄
Naja, mal ganz doof gesagt, du sitzt mit 70kg auf deinem Rad drauf, also während der fahrt nach unten verrutschen ist schlicht unmöglich, egal wie hoch oder gering die Klemmkraft.

Und dein 2KG Laufrad tut nicht beim Hochheben die ca 5-8 Tonnen Klemmkraft die dort herrschen überwinden und nach unten rutschen :D

Die Axial wirkende Klemmkraft ist so hoch, dass sie das Vertikale rutschen verhindert, bei beiden Systemen.

Wie gesagt, die Steckachse selber hat absolut keinen Kontakt zur Nabe, und hält Vertikal eben auch nichts. Und das Laufrad sitzt ja zwischen den Ausfallenden, nicht mit den Endkappen im Loch drinnen
 
Zurück
Oben Unten