• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenverlegte Züge wechseln

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.518
Reaktionspunkte
212
Hallo ,
Das Wetter ist gerade schlecht und man(n) macht sich so seine Gedanken. Bin nur etwas verwundert, dass mich die Suchfunktion nicht weitergebracht hat, hatte nämlich die Vermutung dass das Thema schon 100mal diskutiert wurde, ist aber wohl nicht so.
(Oder ich hab mich bei der Suche einfach zu blöd angestellt.)

Irgendwann ist es wohl soweit und ich werde die Schaltzüge bei meinem Tarmac SL wechseln
müssen.

Nun die große Frage wie gehe ich am Besten vor? Hat jemand die „ultimative Anleitung“ für mich.
Youtube spuckt auch keine schönen Anleitungen aus. L
Habe schon gelesen, dass man an den alten Zug einen Faden binden soll, habt ihr damit Erfahrungen??

Alles was ich hier gefunden habe war das...
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/innenverlegte-züge-wechseln-liner.115695/

Danke
 
Man besorgt sich Kunststofliner und schiebt diese über den Zug bevor man ihn heraus zieht. Im Idealfall sollte dann der Liner hinten und vorne aus den Rahmenöffnungen heraus ragen. Durch den Liner kann man dann den neuen Zug einfädeln und den Liner wieder entfernen.
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
 
Hey,
ja war sehr verständlich, hab sogar ich verstanden :rolleyes:
Dann werde ich wohl mal bei meiner nächsten Bestellung die Liner besorgen.
Diese kann ich ja sogar im Rahmen lassen , oder???
 
Du kannst die Liner natürlich auch im Rahmen belassen, nur bringen sie dir dann beim nächsten Zugwechsel leider nichts mehr, die müssen schon an den Rahmenöffnungen ein gutes Stück heraus ragen, sonst klappt das nicht mit dem Zug einfach durchschieben.
 
Du kannst die Liner natürlich auch im Rahmen belassen, nur bringen sie dir dann beim nächsten Zugwechsel leider nichts mehr, die müssen schon an den Rahmenöffnungen ein gutes Stück heraus ragen, sonst klappt das nicht mit dem Zug einfach durchschieben.

stimmt hast recht, aber ich meine dass momentan so ein "Gummiröhrchen" in meinem Rahmen sind, bin mir aber nicht sicher.

Vorhin hatte ich noch eine Blitzidee, in meiner Werkstatt liegen ja noch ca. 1,5m Nokonliner rum :D
 
Das mit dem Liner (in meinem Fall von Nokon) fuzt super!!!!

Hab ein altes Fahrrad welches gerade auf dem Weg zum Recyclinghof war genommen, und mal ein paar Löcher in den Rahmen gebohrt.
Dann hab ich eine Ewigkeit gebraucht bis ich da mit Hilfe einer dünnen Schnurr endlich mal einen Schaltzug durchgebracht habe.
Als dieser dann drin war. Hatte ich ja nun eine ähnliche Ausgangslage wie bei meinem Renner.
Dann den Liner mit Klebeband an den Zug geklebt und durchgezogen, damit dann einen "neuen" Zug durchgefädelt.
Anschließend Liner wieder entfert, fertig! Ging total easy. :daumen:

Naja, hatte gestern frei, das Wetter war schlecht, und dann macht man eben so Testversuche. :D
Auf alle Fälle habe ich jetzt keine Bedenken mehr wenns dann mal beim Renner soweit ist.
 
...
Hab ein altes Fahrrad welches gerade auf dem Weg zum Recyclinghof war genommen, und mal ein paar Löcher in den Rahmen gebohrt.
Dann hab ich eine Ewigkeit gebraucht bis ich da mit Hilfe einer dünnen Schnurr endlich mal einen Schaltzug durchgebracht habe.
...
Nur aufgeschnappt, nicht selbst probiert: Einen etwas dickeren Faden / Wollfaden einfädeln und am Ausgangs-Loch mit dem Staubsauger saugen.
 
Hatte ich auch wo gelesen und es versucht, ging mit viel Mühe und Not, hab denn meine Schnurr mit dem Schaltzug mit einer Pinzette und einem Stück Draht rausgepopelt.
Bei mir gings ja primär darum wie ich den Zug auswechsle und nicht wie ich einen Zug komplett neu installiere, das ist nochmals ein etwas schwierigeres Unterfangen, ist aber auch machbar.
 
Zurück
Oben Unten