• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenliegende Schaltzüge wechseln

Odentom

Neuer Benutzer
Registriert
12 April 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich will innenliegende Schaltzüge wechseln an einem Specialized Roubaix. Hab das noch nie gemacht und finde im Netz nur Anleitungen für Schaltzüge, die in Außenhüllen verlegt sind.

Woher weiß ich, ob ich den alten Zug einfach rausziehen kann oder oder nicht? Das ist ja nur sinvoll, wenn im Rahmen eine Art Schlauch verlegt ist, damit ich der neue Zug beim Durchschieben durch den Rahmen den Ausgang findet.

Wann brauche ich einen "Liner" und wann nicht und wie sieht so ein Liner aus und woher bekomme ich den? Im Bike-Shop unter "Liner" finde ich nichts.

Irgendwelche Tipps oder kennt jemand ein Video-Tutorial?

danke!
 
Moin. Ich habe an meinem Tarmac die Bremszüge gewechselt. Den Liner habe ich vom Conceptstore aus HH kostenlos bekommen. :D Den Liner habe ich dann über das Ende des Zuges gesteckt und langsam durch den Rahmen gezogen. Den neuen Zug einfach in den Liner stecken und wieder vorsichtig durch den Rahmen ziehen. Eigentlich ganz einfach. Für das Schaltwerk benötigst Du zwei Liner, da der Zug unter dem Tretlager geführt wird. Frag doch einfach mal bei einem Radhändler in Deiner Nähe nach zwei Liner.
Grüsse
 
Ja genau so geht's gut. Wichtig ist m.E. das Ende des Bowdenzug (oder auch Innenzug gen.) vor dem Überstreifen des Liners sauber abzuschneiden. Nur so lässt sich der Liner gut auf das Stahlseil schieben.
Bon Route
 
Zurück
Oben Unten