• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager Werkzeug

ALLES ANDERE IST UNBRAUCHBAR FÜR DIE RECHTE LAGERSCHALE !!!

so ist es ....
JA IST ES, hab am Mittwoch meine alte rechte Lagerschale ausbauen wollen. Di egute Kippex XXL-Rohrzange hat nicht funktioniert. Führt zu beschädigten Material und Hautverlust beim Abrutschen. :rolleyes:
Der 36er Maulschlüssel, den ich mir kurz aus unserer Firma ausleihen konnte, hatte das dann in 1 Minute erledigt.
Den Hakenschlüssel für links hatte ich zum Glück noch.
 
Die Markenname Bahco is in NL eine Gattungsname geworden im Lauf der Zeit, aber nur für den verstellbaren Maulschlüssel...
 
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise....

Alleine Hammer und Schraubenzieher für links hat nicht funktioniert - werd mal schauen ob ich mir irgendwo einen Hakenschlüssel ausleihen kann. Für rechts reicht dann hoffentlich der Maulschlüssel....
Ich werde auf jeden Fall berichten was funktioniert hat....
 
Er will das bloß weg haben. Aber danach Campa? Dazu brauchst du auch eine passende Kurbel, Campa und Rest sind da nicht austauschbar. Also erst Wahl der Kurbel!
 
Nachdem ich hier ja einige Tipps erhalten habe einen kurzes Update.
Mittlerweile ist das Ding draußen, ich selbst habe es mit Franzose und hakenschlüssel nicht geschafft und habe es zum Händler gebracht. Mit nem 32er Gabelschlüssel, einem Hakenschlüssel und sehr viel Kraft hat es dann geklappt, allerdings auch nur sehr schwierig....
Jetzt stehe ich allerdings vor dem nächsten "Problem". Will mir ja ein Campa Innenlager (Patronenlager, Vierkantaufnahme für Kurbel) einbauen und das ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Gewinde schön gefettet und beide Seiten eingedreht, dann fest gezogen soweit es von Hand geht. Mir fehlte nun noch der letzte "Rest" mit dem Drehmomentschlüssel auf 50nm.
Jetzt kommt das eigentliche Problem: 30er Nuß für die Aufnahme des FAG-Schlüssels aufgesteckt, Schlüssel aufgesetzt, ans Innelager angesetzt, versucht festzuziehen, aber jetzt bröckelt mein FAG-Schlüssel (der ist aus Kunststoff / Kohlenstoff). Daher rutsche ich immer wieder ab. Hat da jemand Erfahrung? Hilft ein Schlüssel aus Metall?
Ich bin echt ratlos.
 
50Nm sind schon ordentlich, da würde ich eher so etwas als Werkzeug nehmen [...]
Muss das Lager so fest angezogen werden?
Ich habe gerade ein T-47 Innenlager bekommen, da steht 40Nm drauf...
Habe gerade nochmal geschaut, 30-50 nm sind wohl der Standard. Auf jeden Fall scheint der Kohlefaser-Schlüssel absolut unbrauchbar zu sein. Das sowas überhaupt verkauft wird...
 
Ja , unbedingt , Konuslager sterben einfach aus , wenn alle ausgenudelt sind , und der Markt leer , auch an gebrauchten Teilen , geht es ohnehin nicht mehr anders .
 
Zurück
Oben Unten