• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager und Bremszugbefestigung

KarlRad

Der Eine sagt so, der Andere sagt so.
Registriert
18 März 2011
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
3.276
Ort
berlin/brandenburg
Hallo,

ich habe mich auch mal an den Aufbau eines Crossers gewagt und bin bisher auch recht gut "durchgekommen".

Zwei Probleme sind aber noch zu lösen und ich hoffe auf eure Hilfe:

1. Beim Shimano Octalink Innenlager (BB-5500 Ultegra) mit 118mm Achslänge passen die Kurbelarme und die Kettenblätter der Ultegra-Kurbel nur extrem knapp an den Hinterbau-Streben des Poison-Opium vorbei. Gibt es ein vergleichbares Innenlager mit deutlich mehr Achsbreite (ich geh mal davon, dass da nur 68mm Gehäusebreite rein soll).

2. Ich habe mir Canti-Bremsen gekauft und diesen "schönen" Tektro Bremszugegenhalter für die Gabel besorgt. Die Gabel hat zwar ein Loch an der Stelle, wo sonst die Rennrad-Bremse montiert wird. Aber es ist nicht die übliche Bohrung. Das Loch ist viel zu lang für die Schrabue und auch gleichmäßig breit, so dass die Mutter auf der Hinterseite gar nicht reinpasst.Muss ich die Gabel nachbohren lassen oder gibt es eine andere Möglichkeit, z.B. lange Schrauben?

Ich wäre über eure Erfahrungen und Anregungen dankbar.

P.S. .. ein 3. Problem gibt es natürlich auch noch: Der Bremszughalter im linken STI (Ultegra) fehlt. Ist dem Vorbesiter wohl verlorengegangen. Ist Bauteil Nr.10 mit der Shimnao Kennung Y-6BD98110. Also falls noch einer sowas rumzuliegen hat, immer her damit.
 
Nachdem ich nochmal nachschauen war, habe ich mir doch erstmal das 126er bestellt. Damit kann ich erstmal sicher fahren und das kuerzere spaeter mal testen.
Ich hoffe "rose" nimmt mir das einmal getestete (118er) wieder zueruck :p

dann waere da ber noch die geschichte mit der bremszugbefestigung fuer canti-bremsen. jemand eine idee?
 
dann müsste ich wohl den steuersatz wechseln (ungünstig).

es gibt ja auch noch diese variante als spacer:

31077_1_ProblemSolvers_Bremszuggegenhalter.jpg


aber ich dachte dann wird der zug sehr lang und es kann das "stottern" auftreten (hab ich irgendwo egelesen << halbwissen) :eek:
 
Die empfohlenen Innenlager sind im "MTB-Octalink-Standart" und passen nicht.
Einzige Lösung wäre ein XTR-Octalink-InnenlagerBB950-das war länger (116 und 122mm) UND hatte die Strassenoctalinkaufnahme
 
wie passen nicht? :crash: hab natürlich schon bestellt!
... passt die Kurbelaufnahme nicht oder passen die nicht in den Rahmen? Und wo kann man das XTR-Innenlager kaufen? Ich finde es nicht!
 
Die Problematik mit der Bremszugbefestigung konnte ich gestern (mit Bohrmaschine und Fingerspritzengefühl) lösen.

Das Innenlager passt tatsächlich nicht!

Ich werde jetzt wohl vorerst auf ein Vierkant Innelager mit 122mm wechseln und eine alte 105er Kurbel verbauen. ICh hoffe dass passt dann mit dem Ultegra-Umwerfer.
 
Irgendwie bin ich mit der Vierkant Lösung nicht so richtig glücklich (habe sie aber auch noch nicht ausprobiert). Passt denn eventuell eine Compact-Kurbel? Und welche muss ins Ultegra 6500 System?

Alle anderen Probleme konnten gelöst werden :daumen:

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten