• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager schließt nicht bündig mit Innenlagergehäuse ab

seto

griechischer Held
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
5.867
Reaktionspunkte
3.902
Ort
Berlin
Hallo ich wechsle meine Praxis Kurbel und habe mich für die GRX Kurbel entschieden. Als Lager habe ich das Shimano SM-BBR60 entschieden.
Leider schließt es nicht bündig mit der Außenseite des Innenlagergehäuses ab. Zu sehen am hellen Rand am Gehäuse. Hier ein Bild:

IMG_20220701_151603.jpg



Ist das bei euch auch so oder gibt es ein besser passenderes Lager?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi, Du meinst den größeren Durchmessers des Rahmenteils?
Ähm, wie lange denkst Du wird das so 'sichtbar' bleiben?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist kein Problem.
Bei dem BBR60 kommt das öfteres vor, da es einen kleineren Außendurchmesser hat als zB das SM-BB52.

Das Dura Ace Innenlager SM-BB9000/BB-R9100 hat einen noch kleineren Durchmesser.

EDIT: Jedes der drei Innenlager (BB52, BBR60, BB-R9100) braucht ein anderes Werkzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal. Ich bestelle mir ens von Praxis und das Abgebildete geht zurück.

@snowdriver
Mag sein, dass die rechte Kurbel es optisch bedecken wird. Auf der linken Seite wird es sichtbar bleiben. Außerdem möchte ich nicht darauf ankommen lassen, dass das blanke Alu irgendwann oxidiert. 😉

@prince67
Das habe ich auch schon bei der Montage festgestellt, leider
 
Vielen Dank erstmal. Ich bestelle mir ens von Praxis und das Abgebildete geht zurück.

@snowdriver
Mag sein, dass die rechte Kurbel es optisch bedecken wird. Auf der linken Seite wird es sichtbar bleiben. Außerdem möchte ich nicht darauf ankommen lassen, dass das blanke Alu irgendwann oxidiert. 😉
Das ist Käse. Zwischen Lager und Rahmen kommt immer Wasser. Denn es liegt keine Dichtung dazwischen und es ist nicht 100% Plan. Dann mußte theoretisch erst den Rahmen außen grundieren und lackieren. Und die Kettenstrebe gleich dazu.
Das es Dir optisch nicht gefällt ist was anderes, aber technisch isses wurscht.
 
Kann es sein, dass der Te meint, dass die Lagerschale nicht weit genug rein zu scharuben geht?
 
Nein, denn er schreibt: schließt es nicht bündig mit der Außenseite des Innenlagergehäuses ab
Eben genau deshalb fragte ich mal nach.
Für mich sieht es auch so aus, als sei da ein Spalt zwischen Schale und Gehäuse zu sehen.
Wenn es nur um unterschiedlichen Aussendurchmesser geht, ist ja alles gut.
 
Dachte ich auch zuerst. Aber dann laß ich nochmal und das Wort Außenseite war dann ausschlaggebend. Warten wir nochmal seine Antwort ab.
 
dass das blanke Alu irgendwann oxidiert. 😉
Ist das eine feinsinnige Form von Ironie?

Blankes Aluminium oxidiert praktisch sofort, nachdem es freigelegt wurde. Die äußerste Schicht ist das einigermaßen stabil und oxidiert nicht weiter. Sie ist jedoch hart und spröde. 6000er Aluminium ist sehr korrosionsbeständig, 7000er weniger.
 
Zurück
Oben Unten