• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager hängt auf der Achse fest

Mit Lagerschale meinte ich die Kunststoffhalterung die in den Rahmen gepresst wird. Die kann ja drin bleiben. Ich würde nur ein komplettes neues Innenlager nachkaufen, wie in dem Link gezeigt.
Ah ja - alles klar. Das funktioniert natürlich. Hatte den link übersehen
 
Da fehlt keine "Lagerschale" sondern nur die innere Laufbahn, die sich verabschiedet hat. Wenn Du die Schalen drin lassen willst, mußt Du die Lagereinheiten, bzw. den "Rest", der noch drin steckt herausholen / austreiben und neue Lager einpressen.

Richtig viel Geld spart man da nicht, wenn man nicht gerade Lager von zweifelhafter Qualität bei ebay kauft.

Allerdinngs: Du brauchst auch eine neue Kunststoffbuchse. Keine Ahnung, ob man die einzeln bekommt.
 
Verbaut ist ein Acros Innenlager.

Richtig viel Geld spart man da nicht, wenn man nicht gerade Lager von zweifelhafter Qualität bei ebay kauft.

Allerdinngs: Du brauchst auch eine neue Kunststoffbuchse. Keine Ahnung, ob man die einzeln bekommt.
Ich habe mal bei Acros angefragt. Das Lager ist ja kein halbes Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trickstuff: POM-Hülse für Exzentriker/NoGo, das ist das Teil zwischen Lager und Hülse. Lager gibt es auch, Innendurchmesser 25mm, deshalb die Hülse auf 24mm Welle. Ist auf der rechten Seite anscheinend ein Rollenlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trickstuff: POM-Hülse für Exzentriker/NoGo, das ist das Teil zwischen Lager und Hülse. Lager gibt es auch, Innendurchmesser 25mm, deshalb die Hülse auf 24mm Welle. Ist auf der rechten Seite anscheinend ein Rollenlager.
Kann Dir gerade leider nicht folgen. Was ist eine "POM-Hülse"? Das mit den 25 / 24 mm habe ich auch nicht verstanden.

Ich weiß ja nicht, welche RiKuLas Arcos da verbaut.
Shimano hat jedenfalls oft Lager, die schmäler sind als nach Kugellagernorm und die bekommt man nicht so leicht in guter Qualität.
Das Arcos Lager ist für 24 mm Achsen, also HT2. Gibt es eigentlich ein Shimano BB30 Innenlager für HT2?
 
Kann Dir gerade leider nicht folgen. Was ist eine "POM-Hülse"? Das mit den 25 / 24 mm habe ich auch nicht verstanden.
Polyoxymethylen (POM) ein Kunstoff mit hoher Härte, Festigkeit und Oberflächenqualität. Gut geeignet für Drehteile und Buchsen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kugellager auch evtl. passende Industrielager haben 25mm Innendurchmesser, deshalb eben diese Kunstoffhülse auf 24mm Achse. Auch zum Ausgleich für Toleranzen. Industrielager können etwas breiter sein, aber die Achse würde das ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten