• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager Giant Shimano -> SRAM

Discostu

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2009
Beiträge
266
Reaktionspunkte
79
Ort
Mainz
Hallo :)

Ich habe eine Verständnisfrage zu Innenlagern und Kurbeln bei dem Wechsel von Shimano 105 zu SRAM Force 22.

Ich werde die nächsten Tage ein Giant Propel Advanced 2 erwarten und will die Shimano 105 gegen eine Sram Force 22 tauschen. Auf der Website steht dass ein PowerCore BB86-PressFit Carbon Tretlagergehäuse eingebaut ist. So wie ich das verstanden habe kann ich nicht einfach die 105er Kurbel abmontieren und dann die Force dran machen oder? Und welche Force Kurbel brauche ich eigentlich? Es gibt bei der Force gibt sowohl GXP als auch BB30 Versionen. Es wär nett wenn ihr mir die benötigten Schritte zum Tausch aufzeigen könntet, ich mach soweit es geht alles selbst :)
 
Du kaufst eine Force22 GXP Kurbel plus ein SRAM Truvativ GXP BB86 Innenlager.
Dann musst du die alten Shimano Innenlager auspressen, das Truvativ GXP Innenlager einpressen und die Force 22 montieren.

(Da die Force 22 BB30 Kurbel eigentlich eine BB386 Kurbel ist, wäre es auch möglich die Force 22 BB30 mit zB Rotor 4130 Innenlager zu montieren. Das aber der Vollständigkeit halber und ohne Gewähr, SRAM selber sagt, dass das nicht geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst eine Force22 GXP Kurbel plus ein SRAM Truvativ GXP BB86 Innenlager.
Dann musst du die alten Shimano Innenlager auspressen, das Truvativ GXP Innenlager einpressen und die Force 22 montieren.

Aha! Ja so in die Richtung dachte ich mir das schon. Würden diese Komponenten passen?

https://www.actionsports.de/truvati...QgFGZ8NOTZQjMTpX8YvDVzLhUuAjULGSAExoCY_nw_wcB

und diese Kurbel?

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=57443;menu=1000,4,29

Da steht dabei Kurbel ohne Lagerschalen (Lagerschalen = das oben verlinkte Innenlager? )
 
Nach der Beschreibung passt die Kurbel. Nur die Bilder zeigen den BB30 Version.
Der Preis liegt wahrscheinlich daran, dass immer weniger noch 53/39 fahren wollen.
In der Kompakt Version mit 50/34 und gängiger Länge kostet die Kurbel schon 50.- Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten