• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos zum Trainingslager auf Zypern

Felix Krull

Amateur
Registriert
6 September 2006
Beiträge
361
Reaktionspunkte
1
Ort
Region Basel
Moinsen

Ich will/werde eine Woche nach Ostern, so 13.4. bis 19.4.09 nach Zypern fahren zum TL.

Es gibt zwar schon einige Infos hier drin zu Zypern, jedoch nix aktuelles und auch nicht so ausführlich..

Zypernbike.de hab ich schon mal angeschaut.

Was gibt es für Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen zum RR-Urlaub auf Zypern?

Limmasol ist mein Fovorit bis jetzt als Standort.

Ich bin 27, ambitionierter Hobbyfahrer mit so 6-8t km pro Jahr. möchte das TL nutzen für die Kraftausdauer, Schwellen(nahes) training, EB etc. ... soll also auch hügelig sein!

vielen Dank für die Infos schonmal! (reise übrigens alleine. Wer interesse hat, ich such auch noch nen Co-Rider:rolleyes:)
 
AW: Infos zum Trainingslager auf Zypern

...ich fahre ziemlich regelmäßig nach Zypern zum MTB und RR-Fahren, war erst wieder im Frühjahr dort, wohne dann im Aldiana Zypern, -Alaminos-nähe Larnaca, ich finde Zypern genial, dort befindet sich auch eine Radstation von Zypernbike, nimm aber auf jedenfall dein Rad mit, ich fand die Leihräder:eek:, eine zweite Station von Zypernbike ist in Tochni, dort gibt es auch preiswertere Unterkünfte, von dort kommt man recht gut in den Troodos--du willst ja Hügel:D
-von der Fremdenverkehrszentrale Zypern gibt es eine Broschüre-Zypern.Fahrradrouten-da sind sehr ordentliche Touren beschrieben, für jeden Anspruch, mit Streckenprofil, km Angaben, Höhenmeter, weitere Fahradzentren zB. Cyprys Villages Bike Center in Tochni, Radstation Atlantica Bay in Lemesos--website www.zypernbike.de aber die hast du ja, oder auch www.bikeCyprus.com oder www.cyprusvillages.com.cy
 
AW: Infos zum Trainingslager auf Zypern

Ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf Zypern, ebenfalls im Aldiana. TOP Hotel und ein super RR-Revier!! Guter Asphalt und so gut wie kein Verkehr. Hügel und Berge haste direkt vorm Hotel. Einfach draufhocken und losfahren.....lol

Gruß
Kamikaze
 
AW: Infos zum Trainingslager auf Zypern

Ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf Zypern, ebenfalls im Aldiana. TOP Hotel und ein super RR-Revier!! Guter Asphalt und so gut wie kein Verkehr. Hügel und Berge haste direkt vorm Hotel. Einfach draufhocken und losfahren.....lol

Gruß
Kamikaze

Moin,

ich war 2007 auf Zypern und kann Dir im weitesten Sinne zustimmen. Nur sollte man sich für das Erstemal einen Guide leisten. Die Beschilderung ist etwas gewöhnungsbedürftig für deutsche Ansprüche. Alle 5 km anhalten und Rätzeln wo es langgeht ist auch nicht so prall.

Gruß k67
 
AW: Infos zum Trainingslager auf Zypern

Moin,

ich war 2007 auf Zypern und kann Dir im weitesten Sinne zustimmen. Nur sollte man sich für das Erstemal einen Guide leisten. Die Beschilderung ist etwas gewöhnungsbedürftig für deutsche Ansprüche. Alle 5 km anhalten und Rätzeln wo es langgeht ist auch nicht so prall.

Gruß k67

Ich hatte die Zypernkarte, die im Hotel rumlag dabei und kam damit super zurecht:) Leider waren die ganzen Gegenanstiege meist nicht abgebildet:rolleyes:

Gruß
Kamikaze
 
AW: Infos zum Trainingslager auf Zypern

Moin,

ich war 2007 auf Zypern und kann Dir im weitesten Sinne zustimmen. Nur sollte man sich für das Erstemal einen Guide leisten. Die Beschilderung ist etwas gewöhnungsbedürftig für deutsche Ansprüche. Alle 5 km anhalten und Rätzeln wo es langgeht ist auch nicht so prall.

Gruß k67

Ich bin mit der Karte die man da bekommen kann (z.B. Touri-Info am Flughafen oder in Larnaca) gut klargekommen. O.k., wer partout nicht anhalten will um mal in die Karte zu gucken sollte vielleicht wirklich besser hinter einem Guide herfahren.
Schilder sind alle dopplet beschriftet, griechisch und Englisch.

Einen Ausflug in den türkischen Teil kann ich auch empfehlen, ist irgendwie eine andere Welt. In einem kleinen Dorf fühlte ich mich mit Rennradklamotten wie ein Marsmännchen in NewYork! Mußt nur einen Perso mitnehmen, an der Grenze einen Waschzettel ausfüllen, den man angeblich UNBEDINGT wieder dabeihaben muß, wenn es zurück geht über die Grenze. Sonst ist das alles recht entspannt inzwischen. Türkische Grenzer waren sehr nett zu mir.

Beim Losfahren nach einem Stop immer sehr aufmerksam sein, es herrscht halt Linksverkehr! Wöhrend des Fahrens kein Problem, auch nicht im Kreisverkehr, nur halt beim Losfahren sollte man aufpassen, die richtige Straßenseite zu wählen, - ist gesünder :D
Ach ja, falls Du durch Städte wie Larnaca fährst muß man an großen mehrspurigen Kreuzungen auch konzentrierter sein.
 
AW: Infos zum Trainingslager auf Zypern

Hätte jemand noch eine Empfehlung für ein Hotel mit Radkeller und brauchbarem radlergerechtem Essen?
Am besten im Raum Larnaca.
Ich steh nicht so auf die Radler-Ghettos :D
 
AW: Infos zum Trainingslager auf Zypern

vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Naja KasteLL :dope: ich will ja eigentlich sowieso auch mal organisierte Touren mit Guide in der Gruppe fahren, nicht nur alleine! klappt das gut mit dem Anschluss an eine geführte Gruppe um diese Zeit?

Kami: Aldiana ist halt eher teuer, oder? Lohnen sich die Kosten? ich meine kriegt man da wirklich ALLES in den A** geblasen? :D

gibts dort keine vernünftigen Leihräder? kann ja nicht wahr sein! da muss es bestimmt mehrere Anbieter geben, darunten auch jemand, der was anständigen vermietet. Boras müssen keine dran sein, aber ne gute Aluschüssel darf man erwarten, oder?!
 
AW: Infos zum Trainingslager auf Zypern

Hätte jemand noch eine Empfehlung für ein Hotel mit Radkeller und brauchbarem radlergerechtem Essen?
Am besten im Raum Larnaca.
Ich steh nicht so auf die Radler-Ghettos :D

Aldiana--so Ghetto ist das nicht, da ist weit und breit nix, ca. 5 km weit weg ist Alaminos, dort gibts eine Kneipe und sonst nix---Essen ist im Aldiana topp, Fahrrad kannst du dort mit aufs Zimmer nehmen, da lege ich immer wert drauf
 
AW: Infos zum Trainingslager auf Zypern

vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Naja KasteLL :dope: ich will ja eigentlich sowieso auch mal organisierte Touren mit Guide in der Gruppe fahren, nicht nur alleine! klappt das gut mit dem Anschluss an eine geführte Gruppe um diese Zeit?

Kami: Aldiana ist halt eher teuer, oder? Lohnen sich die Kosten? ich meine kriegt man da wirklich ALLES in den A** geblasen? :D

gibts dort keine vernünftigen Leihräder? kann ja nicht wahr sein! da muss es bestimmt mehrere Anbieter geben, darunten auch jemand, der was anständigen vermietet. Boras müssen keine dran sein, aber ne gute Aluschüssel darf man erwarten, oder?!

...lies doch mal was ich dir so geschrieben habe--habe mehrere Anbieter aufgeführt, im Aldiana ist alles topp, nur nicht die Leihräder, nun kenne ich deinen Anspruch da nicht so, aber für meinen ging es grad nur so, du kannst alles per E-Mail vorbestellen, und das klappt dann auch, ich fahre halt manchmal 2x pro Jahr hin nur um radzufahren, die bieten auch geführte Touren an, aber eben alles für viel Kohle,...bestell dir die Broschüre , die ich im ersten Beitrag empfohlen habe, da sind die Touren beschrieben und ich habe mich dort noch nie verfahren, nun ja bin ja auch nicht blond:D, einfach hin und los;), nächstes Jahr fahre ich wieder aber erst zum Saisonabschluss
 
AW: Infos zum Trainingslager auf Zypern

Hallo,

ich war im Oktober, bis Anf. November auf Zypern - ich hatte zwei Standorte.
Erste Woche war 18 km von Limmasol entfernt, direkt am Strand in einem kleinen Hotel (13 Zimmer). Da man auf Zypern als Individualreisender unbedingt einen Leihwagen braucht, sind wir die 10 km nach Kalavassos (die o.g. Bikestation ist von Tochni nach Kalavassos umgezogen). Die dortigen Räder (MTBs und RR) sind durchaus brauchbar.
Für eine MTB-Tour MUSS man einen Gruide haben, da die MTB-Routen nirgends verzeichnet sind - mit dem RR kann man auch mal solo unterwegs sein.

Die zweite Woche haben wir in Polis (Nordküste) verbracht - das ist für dich wahrscheinlich nicht so interessant, da man dort besser mit dem MTB unterwegs ist.

FAlls du detaillierte Infos möchtest, schreib mir eine PN.

Gruss Rolf
 
AW: Infos zum Trainingslager auf Zypern

...lies doch mal was ich dir so geschrieben habe--habe mehrere Anbieter aufgeführt, im Aldiana ist alles topp, nur nicht die Leihräder, nun kenne ich deinen Anspruch da nicht so, aber für meinen ging es grad nur so, du kannst alles per E-Mail vorbestellen, und das klappt dann auch, ich fahre halt manchmal 2x pro Jahr hin nur um radzufahren, die bieten auch geführte Touren an, aber eben alles für viel Kohle,...bestell dir die Broschüre , die ich im ersten Beitrag empfohlen habe, da sind die Touren beschrieben und ich habe mich dort noch nie verfahren, nun ja bin ja auch nicht blond:D, einfach hin und los;), nächstes Jahr fahre ich wieder aber erst zum Saisonabschluss

ih werde beim Aldiana mal anrufen nächste Woche. Befürchte auch, dass es um die Zeit, in der ich gehe, keine geführten Touren gibt, weil zu wenig Leute. Oder ist es einfach, sich an eine Gruppe anzuschliessen? Es geht mir auch nid um den Guide, sondern halt v.a. darum, in der Gruppe fahren zu können.
 
AW: Infos zum Trainingslager auf Zypern

Hallo,

ich war im Oktober, bis Anf. November auf Zypern - ich hatte zwei Standorte.
Erste Woche war 18 km von Limmasol entfernt, direkt am Strand in einem kleinen Hotel (13 Zimmer). Da man auf Zypern als Individualreisender unbedingt einen Leihwagen braucht, sind wir die 10 km nach Kalavassos (die o.g. Bikestation ist von Tochni nach Kalavassos umgezogen). Die dortigen Räder (MTBs und RR) sind durchaus brauchbar.
Für eine MTB-Tour MUSS man einen Gruide haben, da die MTB-Routen nirgends verzeichnet sind - mit dem RR kann man auch mal solo unterwegs sein.

Die zweite Woche haben wir in Polis (Nordküste) verbracht - das ist für dich wahrscheinlich nicht so interessant, da man dort besser mit dem MTB unterwegs ist.

FAlls du detaillierte Infos möchtest, schreib mir eine PN.

Gruss Rolf

das war wohl das Andreas und Melanie, oder? MUSS ich da ein Mietauto haben weil die Räder in Kavalos sind?
 
AW: Infos zum Trainingslager auf Zypern

HAllo, Felix,

jau, das war das Andreas & Melanie. Sehr Gut, ein Mietwagen ist da absolute Pflicht - es gibt da nämlich keinerlei Infrastruktur drumherum - kein Dorf, keine Briefmarken, keine Telefonzelle - nichts ausser einem schönen Strand, - das nächste Dörfchen mit Einkaufsmöglichekiten ist ca. 9 km entfernt.

Gruss Rolf
 
Zurück
Oben Unten