• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inflite CF als Wollmilchsau auch auf der Straße?

MSPD

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juli 2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
7
Hallo Geometrie-Experten,

ich würde mich über einen kleinen Rat freuen. Meine Hauptfragen sind hauptsächlich:
  1. Fährt jemand das Inflite CF mit Rennradreifen als Rennrad auf der Straße und kann berichten wie es sich schlägt?
  2. Ist so ein Inflite CF wesentlich langsamer als ein Ultimate auf der Straße (gleiche Bereifung)?
Meine Überlegungen dahinter:
Momentan fahre ich ein Ultimate CF Disc mit 28er Conti GP II 4000, die ca. 31,3mm reale Breite messen. Ich fahre öfter auch mal schlechte Straßen und gepflasterte Fahrradwege mit einem Schnitt zwischen 28 und 34 km/h. Nun habe ich immer öfter das Gefühl, dass das Ultimate ein schlechter Kompromiss ist: Im Wald kann ich damit nicht fahren, auf der Straße ziehen Freunde mit dem Aeroad davon. Daher habe ich gedacht, von diesem Kompromiss wegzugehen und mir entweder einen guten Kompromiss zu besorgen (Inflite: Wald und Straße) oder keinen Kompromiss mehr einzugehen (Aeroad: Nur Straße dann). Zu diesem Zwecke wollte ich wissen, ob das Inflite überhaupt auf der Straße mithalten kann.

Folgende Anpassungen würde ich am Inflite vornehmen:
- Reifen: Für die Straße 28er Conti GP II 4000 auf einem 40mm hohen Laufradsatz. Für Waldautobahnen einen Gravelreifen mit knapp 40mm.
- Schaltung: 50/36 vorne, 11/32 hinten, Ultegra DI2 RX
- Geometrie: Statt des 90er Vorbaus bei Rahmengröße M einen 110er dranmachen. Spacer komplett weg. (Aeroad und Ultimate würde ich auch in M fahren)

Vielleicht ist ja einer unter euch, der das Inflite auch so zweckentfremdet und Erfahrungen berichten kann.

Viele Grüße
MSPD
 
Grundsätzlich und ganz ehrlich wenn dir andere mit dem Aeroad wegfahren, würden sie das auch wenn du selber eins hättest.
 
Mit dem Inflite CF wirst Du noch langsamer unterwegs sein, als derzeit mit dem Ultimate CF. Ich selbst komme aus dem Mountainbike-Sport und haben vor 4 Jahren das Rennrad (ebenfalls ein Ultimate CF) nach einem kurzen Umweg über Cyclocross (Inflite AL) als meinen neuen Lieblingssport entdeckt. Inzwischen sind das Enduro und der Crosser verkauft und ich fahre nur noch Rennrad. Für Familienfahrten und den Wald bzw. grobes Gelände kommt in zwei Wochen ein Canyon Lux (XC-Renner).

Ich würde Dir zunächst folgendes nahelegen:
- Optimiere Deinen Fahrstil: Hohe Trittfrequenz, Intervalltraining, Aeroposition auf dem Rad.
- Tune Dein Ultimate: Lenker tiefer, mehr Druck in den Reifen, Leichtere Laufräder, Mäntel mit weniger Rollwiderstand.
- Fahre im Windschatten (hinter Deinen Aeroad-Freunden).

Natürlich kann man mit einem Crosser (+ anderem Laufradsatz) auf der Straße fahren. Aber großes Tempo wird man damit auf Dauer nicht fahren können. So ist die Sitzposition gegenüber Straßenrenner aufrechter und nicht so sportlich wie auf einem Straßenrenner.
 
Vielleicht kann ich Dir helfen ...

Ich fahre beides, eine Ultimate CF SLX Disc und ein Inflite CF SLX Disc. Beide Rahmen in Rahmenhöhe L. Beide Räder mit Leistungsmessung. Beide Räder mit 160:er Scheiben (*), d.h. Laufräder vom Ultimate passen auch auf's Inflite.

(*) Komischerweise verbaut Canyon beim Inflite in der Gr. L eine 140:er Scheibe am Hinterrad, ich habe hinten auf 160:er umrüsten müssen.

Wenn die Übersetzung stimmt und du genug Power hast, dann bewegst Du das Inflite ähnlich schnell wie Deine Freunde das Aeroad. Da gebe ich Dir "Brief und Siegel" drauf. Das Inflite CF ist KEIN "Gravel-Bike" sondern ein "CX-Bike". Setzt dich drauf, montiere die gleichen Vorbauten (Gr. L: Inflite hat 100:er und Ultimate 110:er) und Du merkst keinen Unterschied, außerdem sind die 10mm + etwas Oberrohrlänge kein wirkliches Thema. Das Du bei gleicher Vorbaulänge auf dem Inflite CF aufrechter sitzt und nicht so sportlich kann ich ins Reich der Fabel verweisen.

Beim Inflite kannst Du keine "Gravelreifen" mit 40mm montieren, da ist "offiziell" bei 33mm Schluß, allerdings passen 35mm ebenfalls. Übersetzung ist dann noch eine anderes Thema, aber Dein Vorschlag wäre wohl der beste Kompromiss.

Wie auch immer, ein Endurace kannst Du mit dem Inflite CF in jedem Fall substituieren...

... und zu guter Letzt kommt es drauf an was Du im Bein hast.
 
Vielleicht kann ich Dir helfen ...

Ich fahre beides, eine Ultimate CF SLX Disc und ein Inflite CF SLX Disc. Beide Rahmen in Rahmenhöhe L. Beide Räder mit Leistungsmessung. Beide Räder mit 160:er Scheiben (*), d.h. Laufräder vom Ultimate passen auch auf's Inflite.

(*) Komischerweise verbaut Canyon beim Inflite in der Gr. L eine 140:er Scheibe am Hinterrad, ich habe hinten auf 160:er umrüsten müssen.

Wenn die Übersetzung stimmt und du genug Power hast, dann bewegst Du das Inflite ähnlich schnell wie Deine Freunde das Aeroad. Da gebe ich Dir "Brief und Siegel" drauf. Das Inflite CF ist KEIN "Gravel-Bike" sondern ein "CX-Bike". Setzt dich drauf, montiere die gleichen Vorbauten (Gr. L: Inflite hat 100:er und Ultimate 110:er) und Du merkst keinen Unterschied, außerdem sind die 10mm + etwas Oberrohrlänge kein wirkliches Thema. Das Du bei gleicher Vorbaulänge auf dem Inflite CF aufrechter sitzt und nicht so sportlich kann ich ins Reich der Fabel verweisen.

Beim Inflite kannst Du keine "Gravelreifen" mit 40mm montieren, da ist "offiziell" bei 33mm Schluß, allerdings passen 35mm ebenfalls. Übersetzung ist dann noch eine anderes Thema, aber Dein Vorschlag wäre wohl der beste Kompromiss.

Wie auch immer, ein Endurace kannst Du mit dem Inflite CF in jedem Fall substituieren...

... und zu guter Letzt kommt es drauf an was Du im Bein hast.

Prima, vielen Dank! Einen Erfahrungsbericht von jemanden mit dem Erfahrungsschatz vor dir (Ultimate und Inflite) habe ich gesucht und dank deiner Antwort erhalten.

Die 140er Scheiben werden wohl verbaut, weil man im Cross nicht so Hohe Geschwindigkeiten erreicht. Das mit den gleichen Laufradsätzen ist aber ein guter Einwand, dann sind an beiden 160er wohl gut und empfehlenswert!

Mit dem Aufrechten Sitzen hatte ich mir auch so gedacht. Ultimate in M hat Stack 567 und Reach 391 hat Stack 572 und Reach 393. Die 5mm Stack kann man locker durch Spacer beim Ultimate und keine Spacer beim Inflite ausgleichen. Dürften also keine großen Unterschiede sein. Hatte mich gefragt, ob das höhere Sitzen (wegen höherem Tretlager) oder die Rahmenform einen großen Aero-Unterschied macht, aber deinem Bericht würde ich da mal ein "Eher Nein" entnehmen.

Die Beine würde ich da mal rausrechnen wollen. Klar ist der Tour-Profi auf einem Damenrad schneller als der, der nie Fahrrad fährt auf einem Profi-Rad. Mir ging es nur um den Material-Vergleich und die entsprechende Sitzposition. Da macht das Aeroad im Vergleich zum Ultimate nämlich 1-2 km/h aus, wie ich an meinen Kumpels sehe, die plötzlich über schwere Beine klagen, wenn sie wieder auf einem "normalen" Rad sitzen. Auf dem Ultimate hatte ich schon alles optimiert was geht (inkl. Bikefitting und neuen Laufrädern).
 
Fahre auch das Ultimate CF Disc und kann vielleicht auch was beitragen. Ich würde mir überlegen, wo du die größten Abstriche bzw. Kompromisse machen kannst. Ich tippe auf den Wald.
Daher würde ich das Endurace in Betracht ziehen. Das ist mit schmaleren CX-Reifen ein Quasi-CX-Rad. Geht mit dem Ultimate nahezu genauso, die Geometrien unterscheiden sich kaum. Daher könntest du für dein Ultimate auch einen Zweit-Laufradsatz mit Cross-Bereifung nehmen für Touren im Wald und auf der Straße den ohnenhin schon nachgekauften LRS mit schnellen 25er Straßenreifen ausrüsten. Man muss natürlich darauf hinweisen, dass weder Endurace noch Ultimate für den Einsatz abseits befestiger Wege zugelassen sind.
 
Danke für den Hinweis!
In der Tat passen in mein Ultimate auch 33er-34er Reifen rein.

Problematisch sehe ich auch die Zulassung. Vor zwei Wochen bei Canyon hat ein Mitarbeiter noch drüber gesprochen, dass sie öfter mal ein Ultimate/Endurace mit Schäden im CT haben, wo man erkennt, dass es Offroad (und damit ohne Garantie) gefahren ist. Man weiß zwar nicht, ob das wirklich schon stimmt.

Der neue Laufradsatz am Ultimate hat 28er Conti 4000 Grand Prix II mit 7,5 bar.
Habe auf dem alten Laufradsatz für Gravel 28er 4 Seasons für schlechte Strecken drauf
 
Wenn Du jemand mit dem Aerorad davon fährt, dann weil er mehr Wumms in den Beinen hat und/oder weil seine Sitzposition sportlicher ist. Der Aerorahmen macht nicht den Kohl fett, nur das Konto des Herstellers.
Das Ultimate selber ist sicher nicht der Grund dafür das andere schneller sind.
 
Hallo,

auch wenn altes Thema. Ich mit 1,89m und SL 93 ziehe das Inflite in Betracht. Laut PPS passt mir L. Da finde ich den Stack allerdings ziemlich niedrig. Bei XL hätte ich wiederum viel Reach( könnte man mit kürzerem Vorbau ausgleichen) aber nur ca. 22cm ausgezogenen Sattel (was komisch aussehen könnte). Was meint Ihr?
 
Wenn dir das Ultimate CF SLX in L passt, dann passt auch das Inflite in L. Gleiches Thema ... gehüpft wie gesprungen ??
 
Ich hab letztlich zwei Bikes, ein schnelles und ein Altagsrad (Inflite).
32501BB3-88A5-496F-8A5B-C5C98E30504D.jpeg
43ABEE27-F0C0-47B2-A278-CC49CA51D17B.jpeg
D3D9EC90-059D-455E-BBDC-936F079F671A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten