• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Indoor: Tacx Flux. Welches Equipment brauche ich?

kenningwest

Neuer Benutzer
Registriert
30 November 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin ein blutiger Rennradanfänger, habe (bisher) wenig Ahnung ich technischen Dingen, möchte nun bei dem kalten Wetter aber auch Indoor trainieren. Also schlau gemacht und den Tacx Flux Smarte T2900 Rollentrainer als beste Preis-Leistungs-Lösung für mich auserkoren. Mein Rad ist das Canyon Ultimate CF SL 7.0.
Ich würde gerne wissen, ob ich nun eine extra Kassette mitbestellen muss (ist die im Link angegebene geeignet?) und was ich letztlich noch alles für (Montage-)Equipment benötige, um in Ruhe Runden bei Zwift zu drehen.
Ich hoffe ihr könnt mein nicht vorhandenes Knowhow auffrischen und verbleibe mit sportlichen Grüßen,

kenningwest


Zu meinem Rad:
https://www.canyon.com/road/ultimate/2019/ultimate-cf-sl-7-0.html
Zum Trainer:
https://www.mantel.com/de/tacx-flux-smart-t2900-rollentrainer#product-image-carousel
Zu der möglichen (?) Kassette:
https://www.mantel.com/de/shimano-105-r7000-11-speed-kassette
 

Anzeige

Re: Indoor: Tacx Flux. Welches Equipment brauche ich?
Guten Morgen!

Das Rad hat Steckachsen, der Rollentrainer kommt mit Schnellspannern. Die Steckachsen müsste man separat kaufen. Allerdings sind die Gewinde unterschiedlich. Bei Wahoo kriegst 3 Steckachsen mit verschiedenen Gewinden, bei Tacx kann ich nichts sagen.

Zu Kassette kann ich auch nichts sagen, ob sie passt, ne Kettenpeitsche wäre allerdings hilfreich.

Gut wären noch Sensoren für Kadenz und Puls. Ich weiß auf die schnelle nicht ob der Trainer die Trittfrequenz ermitteln kann.

Nen Ventillator wär noch wichtig

Ach ja, ne Matte drunter nicht vergessen, sonst ist der Boden versaut...

Edit: ich hab jetzt nicht nachgeschaut, meine aber mich zu erinnern, dass einer von den Tacx Direktantriebstrainern mit langen Schaltwerken problematisch ist. Du müsstest also rausfinden, ob du das kurze oder das lange schaltwerk hast und ob das mit dem Flux kompatibel ist...

Edit2: jetzt hab doch mal nachgeschaut: lt. Canyon hast Du das lange Schaltwerk und laut der VK Seite ist der Flux nicht mit langen Schaltwerken kompatibel...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dobelli:
Stimmt, sah zumindest auf dem Bild nach Steckachse aus. Sorry

Zwift funktioniert über das Smartphone ganz gut. Das Pairing ist manchmal etwas ätzend.

Wenn es also direkt über den PC gehen soll, brauchst also nicht nur den Ant+ Empfänger sondern auch bei den Sensoren darauf achten, dass diese ANT+ unterstützen.
 
Die Kassette würde schon passen. Was ich mich da aber frage warum man auf einem Indoor Trainer eine 11-30 montieren möchte. Ich würde da lieber was montieren mit so wenig Gangsprünge wie möglich z.B. eine 11-25 damit das Fahren möglichst gleichmäßig ablaufen kann
 
Zurück
Oben Unten