• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inbus kaputtgedreht --- Was jetzt?

bronks

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
763
Reaktionspunkte
74
Ort
Inntal
Hi!

Eine Inbusschraube (2mm) soll rausgedreht werden. Im Gewinde ist ein harziges Fett, welches die Schraube sehr schwer drehen läßt. Die Schraube hat sich zwar wenige Umdrehungen rausschrauben lassen, aber dann ist letzendlich der Schlüssel durchgerutscht und der Kopf ist kaputt gegangen. Mit einer Zange komme ich leider nicht ran.

Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben, wie ich die Schraube elegant entfernen könnte?

Danke

Bronks
 
AW: Inbus kaputtgedreht --- Was jetzt?

Hi!

Eine Inbusschraube (2mm) soll rausgedreht werden. Im Gewinde ist ein harziges Fett, welches die Schraube sehr schwer drehen läßt. Die Schraube hat sich zwar wenige Umdrehungen rausschrauben lassen, aber dann ist letzendlich der Schlüssel durchgerutscht und der Kopf ist kaputt gegangen. Mit einer Zange komme ich leider nicht ran.

Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben, wie ich die Schraube elegant entfernen könnte?

Danke

Bronks

Einen Torxschlüssel reinkloppen und rausdrehen;)
 
AW: Inbus kaputtgedreht --- Was jetzt?

Oft kann man einen passenden Torx-Schlüssel in das Inbus-Loch klopfen und damit de Schraube noch rausdrehen.
 
AW: Inbus kaputtgedreht --- Was jetzt?

Man kann aber auch einen Torx in den Innensechskant schlagen und dann damit die Schraube rausdrehen. ;)

Wenn das nicht hilft, kann man den Schraubenkopf rausbohren. Dadurch löst man die Spannung und kann das Geklemmte ggs. demontieren. Man kann auch die Schraube anbohren und sie mit einem s. g. Ausdreher (Linksgewinde) herauszudrehen versuchen.

1501330.jpg

 
AW: Inbus kaputtgedreht --- Was jetzt?

Ich würde ein Torx reinkloppen und dann rausdrehen...:dope:
 
AW: Inbus kaputtgedreht --- Was jetzt?

Abgesehen davon, daß Du einen Torx reinklopfen könntest, kannst Du den Schraubenkopf mit einer Grippzange fassen und öffnen, wenn Du rankommst.
 
AW: Inbus kaputtgedreht --- Was jetzt?

letzter Ausweg, normaler Schraubenzieher, der diagonal in die breiteste Öffnung passt, oder besser gerade so nicht passt. Mit Hämmerchen vorsichtig reinschlagen und dann rausdrehen. Wenn Schraube verharzt säurefreies Lösungsmittel drauftropfen, Lack durch Klebestreifen, Tape etc drumherum schützen.
 
AW: Inbus kaputtgedreht --- Was jetzt?

Danke für die Tips.

Blöd ist, daß es die Schraube in einem Shimano ST-M965 (MTB DC Hebel) für die Einstellung des Druckpunktes zuständig ist und wohl ein Teil des Kolbens ist.

Das mit dem Torx hat sich am besten angehört, aber leider ist die Schraube so unbeweglich, daß ich den Kopf komplett rundgedreht habe. Wenigstens habe ich mit dem Torx noch ca. 2-3 Extraumdrehungen geschaft, sodaß der Druckpunkt wenigstens ein bissl näher am Lenker ist.
 
AW: Inbus kaputtgedreht --- Was jetzt?

Alles totaler Quatsch was hier geschrieben wird. Vergiss das.

Klopp einfach einen passenden Torx rein und dreh die Schraube raus :wink2:
 
AW: Inbus kaputtgedreht --- Was jetzt?

hmmmm ich weiß nicht ob das so die profilösung ist, aber ich würd nen torx reinschlagen und rausdrehen.... sollte eigentlich funktionieren
 
AW: Inbus kaputtgedreht --- Was jetzt?

Sorry! In Post #11 meinte ich, daß ich diese paar Extraumdrehungen mit dem reingeschlagenen Torx gemacht habe und der Schraubenkopf jetzt endgültig abgedankt hat.
 
AW: Inbus kaputtgedreht --- Was jetzt?

da gibts so linksgewindedinger die in ausgedrehte schraubenköpfe passen.... hab ich auch irgendwo rumliegen.... sind besser als diese linksgewundedrehdinger, für die man vorbohren muss.... weil man nicht vorbohren muss.... funzt super... und einwandfrei.. aber ich weiß grad nicht, wie die fachlich richtige und kompetente bezeichnung dafür ist... im werkzeughandel deines vertrauens werden sie dir aber sicher sagen, wie das heißt
 
AW: Inbus kaputtgedreht --- Was jetzt?

Hör nicht auf die blödsinnigen Ratschläge! Klopp einfach einen Torx rein und dreh den Dreck raus.
 
AW: Inbus kaputtgedreht --- Was jetzt?

Hey, lass dich nicht veräpeln.Klop einfach nen Torx rein und dreh raus
 
AW: Inbus kaputtgedreht --- Was jetzt?

leute, is ja gut. lehnt euch zurück und benutzt kein wort mit x mehr an diesem abend...

du könntest auch versuchen, den größtmöglichen inbus (oder eben torx) :rolleyes: reinzusetzen, nachdem du einen tropfen sekundenkleber in den schraubenkopf getan hast. das ganze dann aushärten lassen und hoffen, dass es hält. die schraube wirst du ja wahrscheinlich eh ersetzen wollen, oder?
 
Zurück
Oben Unten