• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Im Sommer von Göteborg nach Oslo

Dorian

Ctenocephalides mons
Registriert
22 April 2009
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo!

Ich hab vor, im August mit der Fähre nach Göteborg zu fahren, um dann von dort aus mit dem RR nach Oslo zu fahren. Immer an der schwedischen Westküste entlang Richtung Norden und schwupps ist mach in Oslo! (So stell ich mir das zumindest vor?! :D

Ist hier zufällig schon jemand diese Tour gefahren und kann mir viele wertvolle Tipps geben? Wollte ja ursprünglich durch Norwegen gurken (Fjorde angucken), bis ich auf die viiielen laaangen dunklen Tunnel aufmerksam gemacht worden bin. So weit ich weiß gibts die ja in Schweden so nicht?
 
Hallo


Hattest du die Tour gemacht? Ich werde am Ostersonntag aufbrechen erst mal nach Kiel dann über Nacht nach Göteborg von da
in 2 Etappen nach Oslo am ersten Tag wird's lang ca. 200 km bis Halden.
von Oslo abends gleich wieder mit der Fähre nach Frederikshavn und dann wieder Richtung Süden nach Hamburg.

Hat einer Erfahrung mit den Straßen? bin mir noch nicht sicher welche Reifen ich drauf mache.

gruß
Marco
 
So die Tour ist absolviert und ich bin wieder in HH angekommen.

758,86 km
4805 höhenmeter
36,28 Stunden Fahrzeit
20,5 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit total

Tag 1.Hamburg->Kiel 91,18 km
Tag 2.Göteborg->Halden 203,57 km
Tag 3.Halden->Oslo 117,66 km
Tag 4.Frederikshavn->Skanderborg(DK)183,27 km
Tag 5.Skanderborg-Flensburg 163,18 km

und wehe mir erzählt noch mal einer in DK ist es nur flach es geht zwar nie oder selten über 100m aber wenn man 100 km ständig rauf runter fahren muss und das bei recht rauem Asphalt und Gepäck usw.geht das auch schon an die Substanz.
War aber alles in allem eine sehr geniale Tour mit perfektem Wetter Richtung Oslo fast 17C+ aber noch gefroren Seen im Hochland und teils Schnee am Straßenrand.

Gefahren habe ich Schwalbe Durano Plus gibt nichts besseres für solche Touren keine Panne trotz vielen Steinen und Splitt.

Wenn hier Jemand Lust und Laune hat auch mal eine Mehrtagestour zu machen kann er sich gern melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wehe mir erzählt noch mal einer in DK ist es nur flach es geht zwar nie oder selten über 100m aber wenn man 100 km ständig rauf runter fahren muss und das bei recht rauem Asphalt und Gepäck usw.geht das auch schon an die Substanz.
War aber alles in allem eine sehr geniale Tour mit perfektem Wetter Richtung Oslo fast 17C+ aber noch gefroren Seen im Hochland und teils Schnee am Straßenrand.

Gefahren habe ich Schwalbe Durano Plus gibt nichts besseres für solche Touren keine Panne trotz vielen Steinen und Splitt.

Wenn hier Jemand Lust und Laune hat auch mal eine Mehrtagestour zu machen kann er sich gern melden.
Klingt nach einer schönen und interessanten Tour, und vor allem hast du Glück mit dem Wetter gehabt. Das mit den 100 m Hügeln kann ich ich bestätigen, wobei die sich auf die jütländische Ostseeküste konzentrieren. Dafür hat die Nordseeküste meist mehr Wind. Auch die großen Inseln Fünen und Seeland habe ich flacher in Erinnerung.
 
Ja war super schön und sehr interessant alles, bin schon 3 mal nach Kopenhagen als Tagestour und dann von Malmö aus mit der Fahre zurück da ist es wirklich relativ flach nur einmal geht es etwas hoch, die anderen Regionen und die Inseln kenne ich noch nicht.

Werde wohl ende Mai mal die Nordseeküste hochfahren da war ich noch nie Skive und die ganze Region soll ja auch sehr interessant und schön sein, vielleicht findest sich ja hier wer zum mitfahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ribe ist noch ein nettes Städtchen, Esbjerg eine moderne, wuselige Hafenstadt. Da endet das Watt und die Dünenküste beginnt.

Die nächsten drei Jahre sind bei mir die zumindest die Sommerurlaube schon ziemlich verplant (dieses Jahr Schweiz, 2016 wahrscheinlich keine lange Tour, 2017 London-Edinburgh-London). Eventuell gehen mal ein paar im Herbst oder Ostern, wobei ich da wegen der Witterung nicht lange im Voraus plane.
 
So die Tour ist absolviert und ich bin wieder in HH angekommen.

758,86 km
4805 höhenmeter
36,28 Stunden Fahrzeit
20,5 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit total

Tag 1.Hamburg->Kiel 91,18 km
Tag 2.Göteborg->Halden 203,57 km
Tag 3.Halden->Oslo 117,66 km
Tag 4.Frederikshavn->Skanderborg(DK)183,27 km
Tag 5.Skanderborg-Flensburg 163,18 km

und wehe mir erzählt noch mal einer in DK ist es nur flach es geht zwar nie oder selten über 100m aber wenn man 100 km ständig rauf runter fahren muss und das bei recht rauem Asphalt und Gepäck usw.geht das auch schon an die Substanz.
War aber alles in allem eine sehr geniale Tour mit perfektem Wetter Richtung Oslo fast 17C+ aber noch gefroren Seen im Hochland und teils Schnee am Straßenrand.

Gefahren habe ich Schwalbe Durano Plus gibt nichts besseres für solche Touren keine Panne trotz vielen Steinen und Splitt.

Wenn hier Jemand Lust und Laune hat auch mal eine Mehrtagestour zu machen kann er sich gern melden.

Hast du deine genau gefahrene Strecke noch irgendwo gespeichert? Ich plane im Juli eine ähnliche Tour, bin mir über den genauen Verlauf aber noch nicht so ganz sicher. 🙂✌🏼
 
Moin

Ja die Teilstücke hab ich noch auf Kommod gespeichert könnte dir die Links senden 😉
 
Moin

Ja die Teilstücke hab ich noch auf Kommod gespeichert könnte dir die Links senden 😉
Das wäre sehr cool! Aktuell ist die Grenze zwischen Norwegen und Schweden zwar noch dicht aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Alternativ würde ich in Göteborg starten und mich Richtung Heimat kämpfen.
 
Ich such dir die Teilstücke Morgen Raus, ist alles gut mit dem RR zu fahren keine plötzlichen Schotterpisten oder so was in der Art
 
Zurück
Oben Unten