• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Idro 3 / 2 oder Gore Wear Race Shakedry Jacke?

cj5458

Aktives Mitglied
Registriert
27 Oktober 2020
Beiträge
147
Reaktionspunkte
466
Ort
Sontheim im Allgäu
Bin auf der Suche nach einer Regenjacke für die nun anstehende nasse Zeit - sollte auch für eine mehrstündige Fahrt im strömenden Regen geeignet sein. In die engere Auswahl habe ich diese zwei Modelle gefasst - bin auf die Idro 3 gestossen aber kann auf dem ersten Blick keinen Unterschied zur Idro 2 finden.... hat jemand schon Erfahrung bezgl. Atmungsaktivität und sind diese auch tatsächlich bei starkem Regen dauerhaft wasserdicht? Schön wäre auch eine Angabe bezgl. der Größe - bin selber 186 cm, 74 kg und schlank. Über Eurer konstruktives Feedback freue ich mich
 
Unterschied zwischen 2 und 3 ist:

............"eine große Innovation auf der Rückseite, mit einem großen, hochelastischen GORE-TEX®-Panel....... dehnt sich die Jacke über voll beladenen Rückentaschen aus - oder über den leichten Bauchansatz von eigentlich normal gebauten Menschen".........

Also: mit Bauchansatz 3, ansonsten 2;):bier:
 
Bei 186 und 74kg sollte kein Bauchansatz vorhanden sein. Ich spreche aus Erfahrung. :rolleyes:
186 habe ich übrigens auch...
 
Vielleicht liest ja hier noch jemand mit und kann mir helfen.

Ich habe mich für die Idro 3 entschieden. Ich habe bei allen Kleidungsstücken die Grösse M und auch bei der Grössentabelle von Castelli kam Grösse M heraus.

Nun habe ich das Ding vor mir und ich pass da nur knapp rein bzw. eben nicht so richtig. Obenrum und Arme ist alles perfekt. Aber untenrum beim Saum spannt das Ding schon seeeeehr arg. Bauchansatz ist jetzt bei 180cm und 70kg nicht sehr ausgeprägt :) Trotzdem schliesst die Jacke nur mit Mühe und ist dann auch nicht sonderlich angenehm zu tragen.

Leider scheint Grösse L der Idro 3 kaum verfügbar. Idro 2 hingegen schon. Sind die 2 und 3 in der Grösse vergleichbar? Dann würde ich mir nämlich mal die Idro 2 in Grösse L bestellen. Sonst müsste ich abwarten bis es die 3 in Grösse L gibt...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Nehme diesen Thread nochmals auf, da ich vor einer ähnlichen Frage stehe: Wie sieht es mit der Passform der Gore Shakedry in ihren verschiedenen Versionen und der Castelli Idro aus? Gibt es da grosse Unterschiede? Oben wurde ja geschrieben, dass die Idro 2 eher etwas straffer am Bauch ausfällt als die Idro 3. Zusätzliche Erfahrungen?
Überlege mir derzeit die Anschaffung, da es ja um die letzten Shakedry-Materialien geht. Dass eine Regenjacke in Schwarz eigentlich Mist ist, steht auf einem anderen Blatt.:crash:
 
Ich fürchte für dich, dass die Castelli Jacken nicht mehr zu bekommen sind. Zumindest war meine Suche in den letzten Wochen erfolglos.
Gore hat noch Artikel auf der Homepage.
 
Dass eine Regenjacke in Schwarz eigentlich Mist ist, steht auf einem anderen Blatt.:crash:
Das stimmt natürlich, lässt sich aber mit einer Warnweste korrigieren.

Ich hatte die Shakedry-Jacken auch lange verweigert, wegen Preis und schwarzer Farbe. Seit ich eine Gore-Shakedry besitze, bin ich aber begeistert. Die Jacke kann wirklich den Unterschied zwischen Aufgeben und Ankommen ausmachen.
 
Ich habe mir noch eine Idro 2 geschossen (für ca. 200 Euro), die wird nun meine absolute Notfalljacke für Regentage beim Guiding (sonst bin ich zertifizierter Schönwetterfahrer).
 
Nehme diesen Thread nochmals auf, da ich vor einer ähnlichen Frage stehe: Wie sieht es mit der Passform der Gore Shakedry in ihren verschiedenen Versionen und der Castelli Idro aus? Gibt es da grosse Unterschiede? Oben wurde ja geschrieben, dass die Idro 2 eher etwas straffer am Bauch ausfällt als die Idro 3. Zusätzliche Erfahrungen?
Überlege mir derzeit die Anschaffung, da es ja um die letzten Shakedry-Materialien geht. Dass eine Regenjacke in Schwarz eigentlich Mist ist, steht auf einem anderen Blatt.:crash:
Falls du noch eine Shakedry kriegst: Die normale Version ist leicht eng, aber im Übrigen ziemlich normal geschnitten. Ungefähr wie eine normale Windjacke. Jedenfalls sollte man sie nicht zu klein nehmen.

Da ich recht häufig im Regen fahre, kann ich nur sagen, dass die komplett wasserdicht ist. Auch von oben kommt bei mir kaum was rein.

Ein paar Nachteile hat die neben der dunklen Farbe (fahre dann stets mit Rücklicht und gelbem Helm) auch:

Ich finde die normale Shakedry (die Race-Version kenne ich nicht) fürs Rennrad 2-3 cm zu kurz. Bei kalten Temperaturen gibt der Stoff Kälte stark nach innen ab. Da Wasser praktisch komplett und ohne Widerstand nach unten abläuft, werden Handschuhe und Hosen extra nass und ggf. kalt. Atmungsaktivität ist absolut gesehen nicht sonderlich toll. Der Reißverschluss hört recht tief auf und dann ist man auf den oberen Klettverschluss angewiesen, den man bei einer Ausfahrt dann häufiger mal auf- und zumacht (da habe ich Bedenken wg. der Dauerhaltbarkeit). Schwierig zu reinigen (mache ich manuell im Waschbecken).
 
Die Race-Version sitzt wirklich eng und sportlich - ist aber aufgrund der Panel-Einsätze nicht so leicht und hat ein größeres Packmaß. Die normale Gore Shakedry sitz dagegen eher wie ein Kartoffelsack in gleicher Größe. Die Idros waren sehr sportlich geschnitten - fast noch sportlicher als die Gore Race.
Mit der Mavic Lombarde SL habe ich nun die perfekte Shakedry gefunden. Passform ähnlich sportlich wie Gore Race, aber ohne schnickschnack und dadurch super leicht und kleinst mögliches Packmaß.
 
Zurück
Oben Unten