• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ideen für einen Neuanfang

jean.panjer

Fast schon zu groß zum Fahrradfahren
Registriert
27 September 2012
Beiträge
154
Reaktionspunkte
58
Ort
Heidelberg
Mein Problem ist vielleicht etwas speziell:

Vor einem Jahr hatte ich eine Kniegelenkprothese bekommen - ich konnte schon mehrere Jahre nicht mehr "ordentlich" Radfahren obwohl ich seit meiner Jugend ein begeisterter Rad- und auch Rennradfahrer war, am Ende hat es nur noch für den Einkauf im Supermarkt gereicht. Seit diesem Jahr habe ich wieder angefangen Rennrad zu fahren, habe mir auch ein neues Canyon gekauft. Meine bisherigen Touren waren erfolgversprechend, das neue Knie macht es locker mit und mittlerweile wage ich mich auch in hügeliges (wenn auch nicht wirklich bergiges) Gelände. Letzte Woche habe ich beispielsweise die Uckermark durchstreift und die ist teilweise recht hügelig (aber wunderschön).

Nun könnte ich einfach so munter drauflosfahren, aber mir fehlt irgendwie ein Ziel. Einziges Ziel ist, bis Ende des Jahres wieder die 100-km-Grenze „knacken“ zu können und es juckt mir in den Fingern (oder besser Beinen), auch mal wieder bei einer RTF mitfahren zu können, zumindest die bequemeren Distanzen - auch wenn das wahrscheinlich ein Ziel ist, das angesichts meiner Handicaps zu hoch gesteckt sein mag.

Wie gesagt, ich suche irgendwie nach einer Richtschnur für mein Training - irgendein Plan oder irgendjemand, der mir ein paar sinnvolle und nicht allzu angehobene Leistungsvorgaben macht. Die paar Trainingspläne, die ich gefunden habe, sind für meinen Bedarf eher zu abgehoben und richten sich tendenziell an Semiprofis, der ich nicht bin und nie sein werde. Außerdem basieren die von mir ausgegrabenen Trainingspläne auf der Kontrolle der Herzfrequenz. Das scheidet in meinem Fall aus, da ich ein weiteres Handicap habe - eine sogenannte chronotrope Inkompetenz, bei der mein Puls nie über 100 Schläge pro Minute hinausgeht (was schon eine gewisse Einschränkung ist, aber kein wirkliches Hindernis)

Gibt es irgendwo gute Trainingsanleitungen für den Einsteiger - am Liebsten wäre mir eine App, bei der ich einstellen kann, was ich erreichen will und die mir dann sagt, diese Woche machst du das und nächste Woche jenes. Nur darf sie nicht auf Plusmessung basieren. Ich würde sogar für einen Personal Trainer bezahlen (wobei das angesichts des Zeitaufwandes sich wahrscheinlich nur auf die mentale Anleitung beschränken wird und nicht auf die Begleitung beim Fahren). Allerdings wüsste ich überhaupt nicht, wo ich nach so jemandem suchen soll und irgendein Verein bringt mich da wahrscheinlich auch nicht weiter, weil ich mit meinen speziellen Problemen da vermutlich gar nicht reinpassen würde

Ich bin für jegliche Tipps dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dafür nicht evtl. schon Strava ausreichend? In der Bezahlversion kann man sich individuelle Ziele setzen, aber auch in der Basisversion werden ja schon alle Strecken erfasst, und du kannst sehen, was du so Woche für Woche geschafft hast. Du kannst auch alle Aktivitäten auf privat einstellen, wenn du nichts veröffentlichen willst.
Für mich persönlich ist das schon eine ziemlich gute Motivation, auch so bisschen der Vergleich mit Freunden.
Was die Ziele betrifft: Such dir doch mal paar schöne Touren aus und trag sie fürs nächste Jahr schon als Termin in deinen Kalender ein. Der Spreewald-Marathon ist zum Beispiel schön flach, du kannst zwischen ganz verschiedenen Distanzen wählen, und es ist kein Wettbewerb. Abgesehen davon ist für richtig gute Verpflegung gesorgt.
 
Man kann jeden Trainingsplan sehr einfach umsetzen indem man einfach die Trainingsdauer und die grobe Methode rauspickt. Daraus wird ein Belastungsrhythmus im Wochenverlauf klar. Dazu sind Programme aus den Zeitschriften für Anfänger bis Marathonfahrer zu finden.
Apps: Mit dem Handy oder Garmin kann man alles dokumentieren und auf Garmin Connect ( und dann mit Strava) verlinken.
Strava Premium bietet auch Programme.
Als Parameter für eine langfristige Trainingssteuerung wäre Leistung gemessen mit einem Powermeter das beste Mittel.
 
Zurück
Oben Unten