• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich möchte so gerne bremsen können...

Miri 89

Mitglied
Registriert
12 September 2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
33
Liebe Mädels (und mitlesende Herren),

wahrscheinlich ist das ein Evergreen bei uns Damen: Kleine Hände. Nach vielen sehr schönen Fahrten mit meinem neuen Schätzchen habe ich mich am Wochenende an die ersten längeren Anstiege gewagt. Nach 20km bergauf, die das Rad trotz fehlender Bergziegen-Eigenschaften des Rads (und der Fahrerin) erstaunlich gut gemeistert hat, ging es dann die 20km wieder bergab. Ich kannte die Strecke, da ich sie oft mit meinem anderen Rennrad gefahren bin und freute mich auf den Geschwindigkeitsrausch. :cool:

Leider habe ich schnell festgestellt, dass ich in der Unterlenkerposition nur mit sehr viel Mühe mit den Fingerspitzen von zwei Stummelfingern an die Bremsen komme, was leider nicht das beste Gefühl ist, wenn man mit dem Kopf voran einen Berg runterprescht. ;) Von daher verbrachte ich den Großteil der Abfahrt in der Bremshebelposition und hatte schlechte Laune.

Jetzt meine Frage: Kann man die STIs irgendwie anders montieren, dass ich da besser rankomme? Oder muss ich andere STIs montieren lassen oder diese komischen Keile da einsetzen?

Sorry, kenne mich damit wirklich gar nicht aus, hoffe die Frage ist jetzt nicht völlig bescheuert... :oops:

Ich hoffe, dass irgendjemand einen Tipp hat?

Ahoi, Miri

Edit: Habe die Shimano Ultegra 6800 STIs, ist vielleicht nicht ganz unwichtig... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach watt, früher gabs die glaube ich nur bei der Dura Ace!
Ich werd verrückt...Vielen Dank für die schnelle (und einfache) Hilfe! :bier:
 
Oha, bei DA gibts sowas? Schon immer? Das Rad meiner Frau ist aus dem Jahr 2004 und hat die Dura Ace Gruppe aus eben diesem Jahr montiert. Weiß jemand ob man da so was schon findet?
 
2004 weiß ich nicht, zumindest vor drei Jahren oder so, als ich mein anderes Rad gekauft habe, gabs das sicher bei Dura Ace.
 
Mein Lenker ist bereits ein Kompaktlenker mit 80mm Reach, von daher ist da wenig Spielraum.
 

Der Lenker ist ein echter Geheimtipp. Der hat nämlich einen 70er Reach. In vielen Fällen eine sehr sinvolle Angelegenheit. Ich persönlich fahre den sogar als Mann gerne, weil die STI-Griffposition zur Griffposition neben dem Vorbau keinen so riesigen Unterschied mit sich bringt. Meine Freundin, die auch eher klein ist und kurze Finger hat, fährt den an zwei Rädern mit jeweils SRAM Force und Shim. 105 und ist endlich so richtig zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten