• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich habe da mal ne blöde Frage.....:)

R

rotporst

Hi , ihr Stahlgeröhrfreaks......was ist eigentlich an der Aussage dran, dass Stahlrahmen mit der Zeit " weich" werden ? Ich habe ja nun einige Stahlrahmen und auch 2 Alurahmen.....kann da aber als zugegebenermassen heillosen Grobmotoriker keinen relevanten Unterschied feststellen.
Ist es wirklich so, das Stahlrahmen irgendwann labberig werden ???
Die SuFu hat mich da auch nicht schlauer gemacht und Grund ist, das neulich jemand mein Rad genommen hat, li + re destgehalten und etwas gegen das Tretlager gedrückt hat. Angebliches Ergebnis : der Rahmen ist i.O. ??

:dope:

Bitte um Aufklärung, wie sich das verhält.......:) Gruss Horst
 
AW: Ich habe da mal ne blöde Frage.....:)

Ist wohl meßbar,es soll wohl auch die Aussage geben ´den fahr ich in einer Saison weich´.Ich kann keinen Unterschied feststellen und ich glaube andere die Hobbymäßig fahren auch nicht.
 
AW: Ich habe da mal ne blöde Frage.....:)

damit ist wohl 'materialermüdung' gemeint.
ständig wiederkehrende belastungen (biegemoment, druck, zug)
verändern die 'kristallstruktur' des stahls.
will mich da jetzt fachlich nicht aus dem fenster lehnen.
es gibt aber sowas wie ermüdungsbruch.
frag' mich nicht wie lange das dauert...
auf jeden fall ist es bei stahl schlimmer als bei alu...

MASCHBAUER VOR!
 
AW: Ich habe da mal ne blöde Frage.....:)

Zitat: "Ist es wirklich so, das Stahlrahmen irgendwann labberig werden ???"

Ja sicherlich! Darum baut man Federn ja auch aus Stahl, damit sie nach ein paar Jahren labbrig werden und wie ein nasses Handtuch runterhaenn........ :p (Vorsicht! Bitterboese Ironie!!!)

Im Ernst: Wie Radjefhan schon schrieb: Was du kriegen kannst, sind Ermuedungsbrueche: Beim Verbiegen schiebst du soviele sog. "Loecher" in die Kristallstruktur (also fehlende Atome; wie beim Schiebepuzzle) bis das Material einem Schweizer Kaese aehnelt und nicht mehr haelt. Knack knack weg isses. Bei Stahl passiert das aber nur sehr schlecht -- im Gegensatz zu ALU... Der Grund, warum man Federn eben nicht aus Alu baut sondern aus Stahl (oder haste schonmal ne Alufeder gesehen...?).

So. Damit nun die Loecher nicht in das (Alu-) Kristallgitter wandern koennen, musste dafuer sorgen, dass es sich nicht verbiegt -- obwohl Alu ca. 3x elastischer ist als Stahl. Das einzige waste dagegen machen kannst, ist die Wandstaerke (also den Querschitt des Materials) der Rohre zu erhoehen und die Geometrie des Rahmens zu optimieren (Stichwort: Gleichseitiges Dreieck) -- so weit, das bei Alu nix mehr wackelt oder federt -- und du jedes Steinchen in deinem Allerwertesten spuerst.

Da das auf die Dauer etwas unangenehm wird, bauen sich die Leute nun Federn an die Gabel und den Sattel und sonstwohin -- die dann aber wieder aus Stahl sind (jaja, auch die Full-Suspension-Alurenner haben Stahlfedern um sie fahrbar zu machen. :aetsch:)


(hat mir zumindest Cheffe gestern morgen so erklaert...)
 
Zurück
Oben Unten