• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich glaub', ich hab' ein Koga Gentsracer Aeroluxe

Ja, mal sehen, ob die dranbleiben. Danke für die Info zu den Schnellspannern. Hat jemand mal eine Idee als Bastellösung für den Gegenhalter im AX-Bremshebel?

Das Problem:
Die original Bremszughüllen-Endtülle ist wohl komisch konisch. Die waren dummerweise bei den Hebeln nicht dabei. Eine normale Endtülle aber rutscht durch :(

Bei Eboy findest Du derzeit unter Artikelnummer: 130834337301 die originalen Bowdenzüge mit den erforderlichen Endkappen. Vielleicht kannst Du ein Neuteil drehen.
Unter Artikelnummer: 251213236930 siehst Du die blau-grauen Bremsgriffüberzüge, welche im Neuzustand viel seltener als die braunen Überzüge zu finden sind.

Gruß, hausfrau
 
Oha. Das hab ich für meine Gruppe noch gar nicht bedacht. Wenn es jemanden in den Fingern juckt, so eine Arbeit zu machen, würde ich mich gern ebenfalls als Abnehmer bereitstellen! Das scheint nun wirklich was zu sein, was man nicht so in der Grabbelblox findet... :(
 
Ich hab's jetzt mit 'ner einfachen dicken Unterlegscheibe gelöst, funktioniert super.

...und für mein Rad finde ich die braunen Gummis schöner, egal ob häufiger oder seltener.
 
...fehlt nur noch die AX-Flasche + Halter. Leider nur ein paar grottige Indoor-Aufnahmen weil ich noch immer mir meinen Nasennebenhöhlen kämpfe :(
medium_Finale_00.JPG
large_Finale_01.JPG
large_Finale_03.JPG
large_Finale_05.JPG
medium_Finale_06.JPG
 
Ich hoffe sehr, dass Du schon ein neues Projekt in Planung hast.
Deine Aufbauthreads und vorallem die excellenten Photos sind m.M.n. eine große Bereicherung für dieses Forum.
 
Ich hoffe sehr, dass Du schon ein neues Projekt in Planung hast.
Deine Aufbauthreads und vorallem die excellenten Photos sind m.M.n. eine große Bereicherung für dieses Forum.

Danke! Das war aber leider das letzte Rad, welches ich aufgebaut habe. Hier ist einfach kein Platz mehr und schon dieses Rad wird "ausgelagert". Es kommt zurück in meine Heimatstadt in mein Elternhaus. Wenn ich dort zu Besuch bin brauch ich zukünftig für's Training nicht immer ein Rad aus HH mitnehmen.

Das Lenkerband ist übrigens das rauhe von Fizik, nicht das glatte. Ich hatte mal das glatt-glänzende in weiß, lässt sich aber total übel wickeln weil's so unflexibel ist. An dem hier gewickelten schwarzen gefällt mir nicht optimal, daß die Kanten so weiß sind. Ich hatte es aber noch hier rumliegen und wollte es jetzt einfach mal loswerden.

Hier noch einmal das Vergleichsfoto; so sah es vorher aus:

large_00.JPG
 
Sehr schön geworden! Die Kleber kannst du gern weglassen, das Rad gefällt mir ohne eigentlich besser. Nur die Kurbel würde ich noch tauschen gegen eine ax. alternativ vllt. noch gegen eine 6207, die ist schön glatt wie die restl. Teile und hat normale Pedalgewinde.
 
Ja, die Kleber gibt's ja beim Australier. Ich hatte kurz überlegt, ob ich mir einen Satz bestelle. Ich finde es so aber ganz schön, schöner noch als mit den original Decals, das bleibt also so.

Zur Kurbel: Ich finde die FC-7410 mit ihren runden Kanten optisch eigentlich passender zur den knubbeligen AX-Teilen (insbesondere Bremsen) als die vorgeschlagen FC-6207. Na ja, und dann lag diese hier halt in der Vitrine...

FC-7410:
30DA3767-CD27-441C-B90D-DEEFAACA9B86.jpeg


AX-Kurbel:
1004d1215272178-img_0552.jpg


FC-6207:
FC-6207_1.jpg
 
Die Kurbel kommt sehr schön an dem Rad, da bin ich mit dir einer Meinung. Ich finde aber dass es gut noch Aufkleber vertragen könnte. Es wirkt ja sehr "clean" bisher, auch durch die Aero-Bremszugverlegung. Die Kleber wärem mE das i-Tüpfelchen. Ubrigens finde ich dass der Zug der Vorderbremse etwas zu kurz ist...
 
... weil ich noch immer mir meinen Nasennebenhöhlen kämpfe :(...
Gute Besserung von jemanden, der das Problem momentan SEHR gut nachempfinden kann :bier:.

Auch wenn in diesem Fall das Rad nicht ganz mein Fall ist muss ich sagen, dass Deine Projekte und deren Präsentation immer ein Highlight in diesem Subforum sind! Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich noch diese Dekade meinen zweiten Aufbauthread weiterführen kann...
 
montabici:
Das mit dem vorderen Bremszug findest du nicht nur so, es ist tatsächlich so. Ein Zentimeter länger wäre wohl besser, geht aber gerade noch so.


Gute Besserung von jemanden, der das Problem momentan SEHR gut nachempfinden kann :bier:.


Auch wenn in diesem Fall das Rad nicht ganz mein Fall ist muss ich sagen, dass Deine Projekte und deren Präsentation immer ein Highlight in diesem Subforum sind! Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich noch diese Dekade meinen zweiten Aufbauthread weiterführen kann...
Danke! Das mit deinem zweiten Aufbau wird schon, die Teile kommen ja so langsam zusammen :)
 
Das Lenkerband ist übrigens das rauhe von Fizik, nicht das glatte. Ich hatte mal das glatt-glänzende in weiß, lässt sich aber total übel wickeln weil's so unflexibel ist. An dem hier gewickelten schwarzen gefällt mir nicht optimal, daß die Kanten so weiß sind. Ich hatte es aber noch hier rumliegen und wollte es jetzt einfach mal loswerden.

Sicher das du das Fizik Soft Touch hast? Fühlt sich an wie Wildleder, und hat eigentlich auch keine hellen Kanten ....guggst du ;)

5028-074_BK000_view1_720x720.jpg
 
Ach so, nee. Ich habe das Fizik Microtex in matt, welches auch in glänzend (zumindest in weiß) erhällich ist. Das SoftTouch kannte ich bisher noch nicht. Ich merke es mir mal vor, wenn das jetzt montierte mal runter kommt. Danke für den Tipp!
 
Gerne.....ich persönlich würde bei schwarzem Fizik nur noch dieses benutzen! Das greift sich super, und hat halt die weißen Kanten nicht. :daumen: Als ich das Grunewald aufgebaut habe, kannte ich es leider auch noch nicht.
Dieses Softtouch ist afaik nur in schwarz und grau erhältlich.
 
Is mal wieder sehr schön geworden:daumen:
Das mit der Aero-Flasche würde ich lieber lassen, auch wenns so gehört.
Weißt ja, die Chüssis :cool:
Die Kurbelwahl ist von mir aus auch perfekt, zumahl sie bei dir verfügbar war:daumen:
Jetzt noch ein paar Folien und das Rad rockt...
 
Machst mir welche? Mit weißen Banderolen, schwarzen und goldenen Abschlußring und Koga-Schriftzug + Koga-Emblem würde ich sie ranmachen. Die Orignalen finde ich aber nicht so pralle, da lasse ich es lieber so.
 
Zurück
Oben Unten