• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich geb's auf, Genitalien schlafen ein

Mesh

Mitglied
Registriert
15 Juni 2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
3
Ort
CH - Basel
Hallo zusammen

Bei mir schläft das beste Stück beim fahren ein, und zwar komplett und nach kürzester Zeit.

Habe nun div. Sättel getestet, mit und ohne Damm-Entlastung, billige, teure.

Die Sitzposition wurde x-mal gewechselt, Haltung auch.

Hosen wurden getestet, Schuhe, fest geschnallt und weniger fest uswusw..

Das beste Resultat war einschlafen nach 25 Mintuen, statt wie normal nach 10 Minuten.

Hat vielleicht jemand noch einen Rat?

Gehe wohl im Frühling mal zum Profi, Druckprofil vom Gesäss machen und dann halt evtl. nen angefertigten Sattel..
 
AW: Ich geb's auf, Genitalien schlafen ein

Bei mir war es der 8te Sattel, der endlich zu meinem Popometer passte. Kenne aber auch andere, mit durchaus 2stelliger Versuchsrate. Immer wieder austesten, z.B. den Sattel mit nem Mitfahrer tauschen, um auf möglichst viele verschiedene zu kommen.
Ansonsten hilft evtl. wirklich ne Biometrie. Die Sättel von Gebiomized sollen auch gut sein.
 
AW: Ich geb's auf, Genitalien schlafen ein

Vielleicht kippt Dein Becken zu weit nach vorne. Du sollst nicht auf dem besten Stück sitzen, sondern auf den Sitzknochen.

Also würde ich auch versuchen, den Abstand Sattel - Lenker zu verkürzen, damit ich aufrechter sitze. Daneben könnte auch Gymnastik helfen(Rumpfbeugen, Dehnungen der Oberschenkelrückseiten) dass Becken aufrecht auf dem sattel halten zu können.

Dann gibts auch noch Sättel von SQ-Labs, die haben ne richtige Stufe für die Sitzknochen- manche schwören drauf.
 
AW: Ich geb's auf, Genitalien schlafen ein

Bevor du weiter herumdoktorst: Schau mal, ob's in deiner Nähe eine Sitzpositionsanalyse gibt. Als Beispiel eine Firma aus Köln - kom*sport. Es kann ja auch sein, dass du einen Beckenschiefstand ect hast und Einlagen brauchst.
 
AW: Ich geb's auf, Genitalien schlafen ein

Vielleicht kippt Dein Becken zu weit nach vorne. Du sollst nicht auf dem besten Stück sitzen, sondern auf den Sitzknochen.

Also würde ich auch versuchen, den Abstand Sattel - Lenker zu verkürzen, damit ich aufrechter sitze. Daneben könnte auch Gymnastik helfen(Rumpfbeugen, Dehnungen der Oberschenkelrückseiten) dass Becken aufrecht auf dem sattel halten zu können.

Ergänzendes Rückentraining um die Muskulatur zu stärken und den Rücken gerader halten zu können.
Dann verlagert sich das Gewicht auch mehr auf die Sitzknochen.

Dass ausgerechnet ich das sage ...:eek:
 
AW: Ich geb's auf, Genitalien schlafen ein

Hallo, danke für die Tips.

In dem Fall teste ich noch weitere Sättel.

Oder eben mal die Druckbelastung testen.

An der Rückenmuskulatur soll es nicht liegen, ich mache nebenbei noch Kraftsport und in ein paar Monaten gibts noch Nachwuchs, da wird dann der Rücken erst recht trainiert :D:rolleyes:
 
AW: Ich geb's auf, Genitalien schlafen ein

möglicherweise stimmt die SattelHöhe nicht,versuch auchmal den Sattel etwas zurück b.z.w vorzuschieben.

Wichtig ist das Sitzen auf dem Sattel, immer versuchen ganz hinten auf dem äußersten Rand des Sattels zu sitzen.Niemals auch nicht kurzzeitig vorrutschen und auf dem Damm sitzen, dann schläft Dir natürlich alles ein.

Fahre selber super simple Selle Royal RennSattle kein Problem.
 
AW: Ich geb's auf, Genitalien schlafen ein

Ich teste natürlich nur dort wo ich gratis testen kann. Für mich eine selbstverständliche Kundenleistung. Ich zahle ja nicht dafür, dass ich nachher liebeswürdig einen Sattel kaufen darf. ;)

Häufig liegt es an zu weichen Sätteln, gerade Gelsätteln. Wenn Du draufsitzt, drücken deine Sitzknochen das bischen Schaum locker zusammen - und zwischen den Sitzknochen drückt der verbliebene Schaum schön in die Weichteile.

Mal einen praktisch ungepolsterten ausprobieren, ober auch einen Brooks oder Lepper (gespannte Ledersättel).

Bei mir hat übrigens die vorne-hinten Position einen ganz massgeblichen Einfluss. Sattel zu weit vorne: sofort Probleme. Der Unterschied zwischen Beschwerdefrei und dem von Dir geschilderten Zustand beträgt bei mir gerade mal 8 mm!
 
AW: Ich geb's auf, Genitalien schlafen ein

Ha, dass Problem hatte ich auch.

Nach diversen Satteltest´s bin ich dann bei der Marke TERRY geblieben. Hatte gesehen das den Lance auch fährt und dann gleich probiert. Diese sind von Urologen mitentwickelt worden.

OK, jeder Hintern ist anders, aber bei mir war das seitdem erledigt.

Vor allem passte hier Preis und Leistung. Der Händler hatte mir den Sattel vor einer RTF mit Klebeband montiert und hätte ihn bei nichtgefallen zurück genommen. Den hat er dann aber nicht wieder bekommen ;)

Ich wünsche noch weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Sattel.

Gruß

PK
 
AW: Ich geb's auf, Genitalien schlafen ein

Sättel von SQ.Lab sollen da auch sehr gut sein. Ich hatte Probleme mit dem Dammbereich und fahre seit Herbst einen 611er recht problemlos. Kontrolliere auch mal ob du nicht zu hoch sitzt, das Prob hatte ich nämlich noch dazu, und dann blieben Schmerzen nicht aus... ;)
 
AW: Ich geb's auf, Genitalien schlafen ein

Ich war auch bei KomSpor, ist wirklich ne gute, kompetente Beratung..

Aber sei doch froh, daß da alles schläft, stell Dir vor der wäre hellwach. Dann könntest Du gar nicht mehr fahren.
 
AW: Ich geb's auf, Genitalien schlafen ein

Hallo zusammen

Bei mir schläft das beste Stück beim fahren ein, und zwar komplett und nach kürzester Zeit.

Habe nun div. Sättel getestet, mit und ohne Damm-Entlastung, billige, teure.

Die Sitzposition wurde x-mal gewechselt, Haltung auch.

Hosen wurden getestet, Schuhe, fest geschnallt und weniger fest uswusw..

Das beste Resultat war einschlafen nach 25 Mintuen, statt wie normal nach 10 Minuten.

Hat vielleicht jemand noch einen Rat?

Gehe wohl im Frühling mal zum Profi, Druckprofil vom Gesäss machen und dann halt evtl. nen angefertigten Sattel..

Männlein?? Weiblein??
 
AW: Ich geb's auf, Genitalien schlafen ein

Wie alt bist du eigentlich?;) Falls du keinen Kinderwunsch mehr hast, dann mach es doch wie Lance Armstrong: Lass dir die Eier abnehmen!:dope: Dann kann auch nichts mehr einschlafen!:floet:
 
AW: Ich geb's auf, Genitalien schlafen ein

Goile Diskusion :D

Also ich Männlein, bin froh wenn unten nichts schläft (auch während dem Training, wenn man wieder mal dem hübeschen Naturprodukt im Cabrio nachradelt) :cool:

Betreff Eier abnehmen, dies musste ich leider schon über mich ergehen lassen. Nachwuchs hat es trotzdem gegeben, auch mit einem. :aetsch:

Werde mir einige Marken notieren, die Ihr hier genannt habt und weitertesten. Wie schon erwähnt, hat jeder eine anderen Anatomie, aber grundsätzlich gibt es schon Marken, die es verstanden haben mit diesen Problem umzugehen.

Dank'Euch auf jeden Fall!
 
AW: Ich geb's auf, Genitalien schlafen ein

Goile Diskusion :D

Also ich Männlein, bin froh wenn unten nichts schläft (auch während dem Training, wenn man wieder mal dem hübeschen Naturprodukt im Cabrio nachradelt) :cool:

Betreff Eier abnehmen, dies musste ich leider schon über mich ergehen lassen. Nachwuchs hat es trotzdem gegeben, auch mit einem. :aetsch:

Werde mir einige Marken notieren, die Ihr hier genannt habt und weitertesten. Wie schon erwähnt, hat jeder eine anderen Anatomie, aber grundsätzlich gibt es schon Marken, die es verstanden haben mit diesen Problem umzugehen.

Dank'Euch auf jeden Fall!

Ich hatte auch sehr große Probleme mit dem Sitzen auf meinem Lieblingssportgerät.
Gestern kam endlich mein neuer Sattel: Specialized Toupe...Bin gestern zwar nur eine Stunde auf dem Rad gewesen, aber ich saß noch nie so gut darauf!Und relativ preiswert ist er auch.
Edith: Es gibt ihn auch in verschieden Breiten. 130mm 143mm(meiner) und 155mm.Vielleicht ist Dein Sattel ja zu schmal?
 
AW: Ich geb's auf, Genitalien schlafen ein

Ich hatte auch sehr große Probleme mit dem Sitzen auf meinem Lieblingssportgerät.
Gestern kam endlich mein neuer Sattel: Specialized Toupe...Bin gestern zwar nur eine Stunde auf dem Rad gewesen, aber ich saß noch nie so gut darauf!Und relativ preiswert ist er auch.
Edith: Es gibt ihn auch in verschieden Breiten. 130mm 143mm(meiner) und 155mm.Vielleicht ist Dein Sattel ja zu schmal?


Genau den Sattel wollte ich auch grad ins Spiel bringen.
Hatte genau das gleiche Problem. Ist schon sehr unangenehm und teilweise hatte ich noch am nächsten Tag ein komisches Gefühl in der Nudel. Gesund kann das nicht sein.
Hab mein Becken vermessen lassen beim Speci - Händler und der hat mir den Toupe in 130 verschrieben. Ohne Gel, oder sonstigen Schnickschnack.
Seit dem ist Ruhe.
Und geil aussehen tut der auch noch (siehe mein Pavo oder Giant).
Kostet ca. 100 Eur.
 
Zurück
Oben Unten