• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hygienewaschmittel Langzeiterfahrungen?

bamberger

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2011
Beiträge
80
Reaktionspunkte
149
Hi,

auf der Suche nach einem Waschmittel für Radsachen bei 30 Grad bin ich auf eine neue Bewertung gestoßen:
https://www.amazon.de/gp/customer-r...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B07B9BGJJ9
Kann jemand ein Waschmittel aus der Drogerie oder aus dem Netz empfehlen was die Kleidung nicht angreift?

Andere Produkte schrecken auch ab und habe Beschreibungen wie:
Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Gefahren- und Sicherheitshinweise:
Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden. Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Inhalt / Behälter gemäß den örtlichen, regionalen Vorschriften der Entsorgung zuführen.
 

Anzeige

Re: Hygienewaschmittel Langzeiterfahrungen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Diese Hygienespüler sind zum großen Teil ohnehin überflüssig. Biozide haben im Waschmittel meines Erachtens überhaupt nichts verloren. Interessant ist auch, dass dein verlinktes Produkt unter Weichspüler eingeordnet ist. Wenn es sich um Funktionstextilien handelt haben Weichspüler nämlich nichts in der Waschmaschine verloren, da die die Membranen kaputt machen.

Wenn du ein normales Kunstfasertrikot hast, tuts ein normales Waschmittel auch. Muss man nur regelmäßig machen damit sich da keine Bakterienparty bilden kann.
Bei Sachen mit Membranen (z.B. Softshell, Regenjacken) wasch ich das Zeug normalerweise mit speziellen "Outdoor Waschmitteln", die speziell für Membrantextilien gemacht sind.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die verlinkte Rezension selbst würde ich nun nicht so übermäßig ernst nehmen.

Allerdings ist natürlich richtig, dass die keimtötende Wirkung von Hygienewaschmitteln durch die Zugabe entsprechender Wirkstoffe erreicht wird. Von nichts kommt nichts und was Pilze und Bakterien abtötet, hat natürlich auch das Potential, ungewollte Schäden anzurichten. Oft ist in solchen Waschmitteln Didecyldimethylammoniumchlorid enthalten, zu Wirkungen und Gefahren kannst Du Google bemühen. Wenn es nicht dieser Wirkstoff ist, dann ist es ein ähnlich wirkender. Zumindest sollte beim Einsatz solcher Mittel die vorgeschriebene Dosierung nicht überschritten werden und ein zusätzlicher Spülgang ist sicher auch nicht verkehrt. Sachen, die unmittelbar mit Augen oder Schleimhäuten in Kontakt kommen können (Sturmhaube, Stirnband, Handschuhe etc.) sollten vielleicht besser gar nicht damit gewaschen werden.

Ich persönlich brauche so etwas nicht und verwende es nicht. Einfaches, flüssiges Feinwaschmittel, und das auch noch eher mäßig dosiert, reicht mir. Das hat ausreichend Waschwirkung, schont die Kleidung ebenso wie denjenigen, der sie trägt, und die Umweltbelastung ist auch auf das notwendige Maß beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
m. E. ist ein langes Waschprogramm sinnvoller, damit Schmutz und Schweiß "ordentlich" auf und eingeweicht und dann auch ausgewaschen werden können. Bei Kurz/Schnell/Sportwäscheprogrammen ist die Waschzeit zu kurz dafür (es mieft sofort nach dem Anziehen wieder).

Wenn ich nicht irre, sind in Sportwaschmittel auch Stoffe enthalten, die einfach nur den Mief "übertünchen" also nicht wirklich beseitigen.
 
Wir waschen unsere Funktionsbekleidung meist mit Sportwaschmittel von Holmenkol oder Decathlon, elastische Bünde bleiben elastisch. Und ja, wenn nur 30 grad, dann darf man gerne gut "vorweichen." Parfümierten Waschmitteln können wir nichts abgewinnen. Früher haben wir noch Waschmittel von Assos eingesetzt - flüssiges Gold, wäscht auch nicht toller. Btw.: Segelklamotten sprühe ich mittlerweile auch mit Decathlon-Imprägnierung ein.

campi
 
Hygienespüler von DM. Geeignet für Funktionskleidung/Sportbekleidung. Steht auf der Flasche. Benutze es häufiger für meine Radhosen.
Funktioniert bei meiner Kleidung gut.
 
Ich trage meine Radsachen in der Regel auch nur einmal und hänge sie zum trocknen / lüften auf Bügel bevor sie in die Wäschetonne kommen. Trotzdem fingen sie nach einiger Zeit an zu stinken, selbst frisch gewaschen. Waschmittel ist Perwoll flüssig für Sportwäsche. Längerer Waschgang hat nicht geholfen und ich wasche auf 40 Grad.
Mittlerweile benutze ich auch das
Hygienespüler von DM
und es funktioniert super. Mit der Dosierung bin ich weit zurück gegangen. Laut Anweisung sollen 2,5 Deckel in die Maschine, ich nehme nur noch einen und das reicht aus.
 
Falls es die Waschmaschine hergibt, dann hin und wieder einen Waschgang bei 50° wagen. Der Rohrheizkörper, der die Waschlauge aufheizt, befindet sich unterhalb der Waschtrommel, d.h. die 50° werden nicht direkt in der Trommel erreicht und der Wäsche schadet das nach meiner bisherigen Erfahrung nicht. Beseitigt jedenfalls auch diesen typischen Mief von eigentlich sauberer/frisch gewaschener Wäsche.
 
Ich trage meine Radsachen in der Regel auch nur einmal und hänge sie zum trocknen / lüften auf Bügel bevor sie in die Wäschetonne kommen.
Gegenüber sofortigem ausspülen ist das immer noch das reinste Trainingslager für die keinen Miefis.
 
Natürlich, aber jede Radgarnitur nach 1x tragen einzeln waschen, ist mir zu unwirtschaftlich.
Wenn du ganz arg knausern willst schmeisst du das Zeug einfach unten in die Dusche (ich unterstelle einfach mal dass dir duschen nicht sich zu unwirtschaftlich ist ;))
 
Irgendwie kann ich nicht glauben das hier die meisten wegen einer Radhose und einem Trikot
die Waschmaschiene anschmeißen. Hat ja auch nichts mit knausern zu tun sondern mit wirtschaftlichkeit
und ein bisschen ökologisch bewusstem denken.

Habe mehrere Hosen und Trikots so daß ich ca aller 3 Wochen eine Maschiene mache und da selbst diese nicht voll wird kommen noch normale T-Shirts, Strümpfe und normale Shorts mit rein damit es sich lohnt.
Waschmittel ist Perwoll Sport - keine Probleme mit Geruchsproblemen.
 
Idealerweise direkt nach dem Radeln noch feuchtgeschwitzt in die Trommel, Kurzprogramm, braucht soviel Wasser wie 3 Minuten Duschen. Wäsche ist fertig wenn ich aus dem Bad komme, kann dann direkt aufgehangen werden, und in dem Moment piepsen schon die Nudeln auf dem Herd. So geht Timing, nichts müffelt, und die Klamotten halten ewig und drei Tage. Wer seine Klamotten erst trocknen und verpilzen lässt, muss sich nicht wundern, wenn er trotz 50° Ausschlag bekommt, Leute nicht gern hinter einem fahren, und die Klamotten immer mehr ausbleichen.
 
Mit der gleichen Menge oder nur unwesentlich mehr kann man aber auch ne ganze Ladung Wäsche waschen.

Und wo keine Feuchtigkeit ist kann auch nichts verpilzen, also wenn meine Sachen nach ner Runde erstmal trocken sind ist es auch vorbei mit den Bakterien.
Noch nie gehört das Pilze / Bakterien Wäsche ausbleichen . . . :rolleyes:
 
Ich hab 2 Kinder zu Hause, da fällt regelmäßig ausreichend Wäsche an, dass die Radklamotten da einfach mit dazu kommen.
 
Zurück
Oben Unten