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Hydraulische Bremse entlüften. Sollte hier Leerweg / Griffweite verändert werden?

Drek

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Hallo Freunde (oder auch nur Nutzer) einer Shimano ST R 8020 Bremse.

Mein rechter Bremshebel (fürs Hinterrad) lässt sich spürbar mehr durchdrücken bis die Beläge die Bremsscheibe halten.
Könnte an der längeren Hydraulikleitung liegen, oder "falschen / nicht optimalen" entlüften.
Sollte man vor dem Entlüften was am Leerweg oder der Griffweite beim Bremshebel ändern?
So, das vielleicht ein Tropfen mehr im System ist und der Bremshebel beim Bremsen nicht so nah zum Lenker kommt.
Nur so zur Info. An der Leerwegschraube habe ich im Stand mal gedreht, aber eine merkliche Veränderung am Bremshebel habe ich nicht bemerkt. Die Schraube ist jetzt bis zum ersten Widerstand reingedreht.
Nicht falsch verstehen. Bremse funktioniert.
Geht somit nur um eine mögliche kleine Verbesserung. Ach wie schön war das alles noch bei der Felgenbremse ;)
 
Einen Unterscheid zwischen vorne und hinten ist normal nur sind es da die Empfinden sehr unterschiedlich. Für den einen sind die Unterschiede sehr gering für den nächsten riesig. Wenn du mit Sicherheit sagen kannst das du richtig entlüftet hast wirst mit dem Unterschied so weit leben müssen. Eine kleinen Teil des Hebelweges kannst ja mit der Hebelwegverstellung einstellen wenn es dir dann noch passen sollte. Kommt natürlich auf die verbauten Hebel an.
 
Wenn bei mir nach längerer Nutzungszeit unter ungünstigen Bedingungen, also Staub und Nässe, ein Kolben etwas schwergängiger ist und nicht mehr so weit zurückgeht, dann wird der Leerweg geringer. Allerdings neigt dann der Belag auch etwas früher zum Schleifen, da er näher an der Scheibe ist.
 
Dann noch einmal eine Zusatzfrage zum Leerweg.
Bei Ultegra kann man den Leerweg über eine Schraube am Bremshebel "einstellen".
Hat da schon wirklich jemand eine Unterschied bei unterschiedlichen Eindrehstellungen der Schraube bemerkt?
Oder ist das nur eine Fakeeinstellungsmöglichkeit damit man nicht aus Gründen der Funktion die 105 kauft.
 
Dann noch einmal eine Zusatzfrage zum Leerweg.
Bei Ultegra kann man den Leerweg über eine Schraube am Bremshebel "einstellen".
Hat da schon wirklich jemand eine Unterschied bei unterschiedlichen Eindrehstellungen der Schraube bemerkt?
Oder ist das nur eine Fakeeinstellungsmöglichkeit damit man nicht aus Gründen der Funktion die 105 kauft.
Definitiv ändert sich der Leerweg. Ich nutze die Einstellung des Druckpunkts um die längere Hydraulikleitung zur Hinterradbremse an den kürzeren der Vorderbremse anzupassen, sodass beide den gefühlt gleichen Druckpunkt haben. Ist nicht zwingend erforderlich, gefällt mir aber besser.
 
Definitiv ändert sich der Leerweg. Ich nutze die Einstellung des Druckpunkts um die längere Hydraulikleitung zur Hinterradbremse an den kürzeren der Vorderbremse anzupassen, sodass beide den gefühlt gleichen Druckpunkt haben. Ist nicht zwingend erforderlich, gefällt mir aber besser.
Danke für die Info.
In der Praxis machst du es dann so.
Rechts Schraube vollständig eindrehen. Links etwas ausdrehen? Bis beide Hebel im gezogenen Zustand die selbe Endstellung haben? = Abstand zum Lenker.
 
Wenn bei mir nach längerer Nutzungszeit unter ungünstigen Bedingungen, also Staub und Nässe, ein Kolben etwas schwergängiger ist und nicht mehr so weit zurückgeht, dann wird der Leerweg geringer. Allerdings neigt dann der Belag auch etwas früher zum Schleifen, da er näher an der Scheibe ist.
Der Leerweg sollte nicht geringer werden, da dann normalerweise Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachfließt. Das ist der selbe Effekt wie beim Verschleiß des Belags.
 
Hallo Freunde (oder auch nur Nutzer) einer Shimano ST R 8020 Bremse.

Mein rechter Bremshebel (fürs Hinterrad) lässt sich spürbar mehr durchdrücken bis die Beläge die Bremsscheibe halten.
Könnte an der längeren Hydraulikleitung liegen, oder "falschen / nicht optimalen" entlüften.
Sollte man vor dem Entlüften was am Leerweg oder der Griffweite beim Bremshebel ändern?
So, das vielleicht ein Tropfen mehr im System ist und der Bremshebel beim Bremsen nicht so nah zum Lenker kommt.
Nur so zur Info. An der Leerwegschraube habe ich im Stand mal gedreht, aber eine merkliche Veränderung am Bremshebel habe ich nicht bemerkt. Die Schraube ist jetzt bis zum ersten Widerstand reingedreht.
Nicht falsch verstehen. Bremse funktioniert.
Geht somit nur um eine mögliche kleine Verbesserung. Ach wie schön war das alles noch bei der Felgenbremse ;)
Falls wirklich schlecht entlüftet ist, solltest du einen deutlich weicheren Druckpunkt bemerken.
 
Ach wie schön war das alles noch bei der Felgenbremse ;)
Deine Erinnerung und Verklärung der Vergangenheit spielt dir wahrscheinlich einen Streich. Zumindest an meinen Rädern war der Seilzug der Felgenbremse nach hinten mehr als doppelt so lang wie der nach vorn. Das war dann natürlich deutlich weicher - und konnte man nicht durch verstellen der Reichweite korrigieren. Kann natürlich sein, dass du immer zwei genau gleich lange Züge verbaut hattest. Hat dann sicher etwas komisch ausgesehen, könntest du bei der Hydraulik aber natürlich auch machen.
 
Das hat aber nichts mit der Länge der Hydraulikleitung zu tun!
Gefühlt setzt der Druckpunkt der hinteren Bremse später ein. Bei allen meinen Rädern mit hydraulischer Scheibenbremse der Fall. Ich hätte jetzt keine andere Erklärung, als die der längeren Hydraulikleitung. Was ist Deines Wissens nach die Ursache?
 
Der Leerweg sollte nicht geringer werden, da dann normalerweise Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachfließt. Das ist der selbe Effekt wie beim Verschleiß des Belags.

Wenn ein Kolben schwergängig wird und "hängt", d.h. durch den Dichtungsring im Bremssattel nicht wieder zurückgestellt wird, dann liegt der Belag dichter an der Scheibe und dann ist der Leerweg kürzer.
Ich meinte nicht einen Leerweg durch Luft im System.
 
Deine Erinnerung und Verklärung der Vergangenheit spielt dir wahrscheinlich einen Streich. Zumindest an meinen Rädern war der Seilzug der Felgenbremse nach hinten mehr als doppelt so lang wie der nach vorn. Das war dann natürlich deutlich weicher - und konnte man nicht durch verstellen der Reichweite korrigieren. Kann natürlich sein, dass du immer zwei genau gleich lange Züge verbaut hattest. Hat dann sicher etwas komisch ausgesehen, könntest du bei der Hydraulik aber natürlich auch machen.
?????
Fahr noch (und auch gerne) ein Rad mit Felgenbremse.
Bei der Felgenbremse kannst du doch die Öffnungsbreite der "Bremsarme" verstellen.
Somit den Abstand der Beläge zur Felge.
Wenn du z. B. willst, dass nach 2 cm Hebelweg am Bremshebel der erste Kontakt der Beläge mit der Felge hergestellt wird, dann bekommst du das doch hin.
Bei der Scheibenbremse ist aber doch am Bremssattel keine Verstellung der Beläge möglich (Abstand Belag zur Scheibe).
Oder habe ich da was verschlafen?
 
Wenn ein Kolben schwergängig wird und "hängt", d.h. durch den Dichtungsring im Bremssattel nicht wieder zurückgestellt wird, dann liegt der Belag dichter an der Scheibe und dann ist der Leerweg kürzer.
Ich meinte nicht einen Leerweg durch Luft im System.
Ok, verstehe nun was du meinst. Der Leerweg sollte trotzdem gleich bleiben, da sich zumindest dünne Scheibe dann verbiegen. Schleifen tritt dann auch sehr schnell auf, wovon der TE aber nicht berichtet hat.
 
Ok, verstehe nun was du meinst. Der Leerweg sollte trotzdem gleich bleiben, da sich zumindest dünne Scheibe dann verbiegen. Schleifen tritt dann auch sehr schnell auf, wovon der TE aber nicht berichtet hat.

Statt zweimal Abstand zur Scheibe nur noch einmal Abstand heißt weniger Volumen im Sattel zu füllen=weniger Leerweg. Die Sache ist nicht digital, sondern schleichend...
 
Das Volumen im System bleibt gleich. Die Kolben sind nur nicht zentriert. Der eine bleibt hängen und der andere fährt dafür weiter raus.
Gutes Video dazu von Park Tool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gängige Kolben fährt nicht weiter aus als sonst, da der Quadring den Kolben nur um das Maß der elastischen Verformung zurückziehen kann. Das ist die Erfahrung mit meinem Winterrad mit Shimano ST R685 und BR-RS785 im Vgl. zu dem gleichen System am Sommerrad, wenn am Winterrad ein Kolben schwergängig wird. Egal, welches System fährst du?
 
Hallo Drek,
das Thema habe habe ich mit dieser Bremse durch. Bei mir war es die Bremse vorn.
Mit der Druckpunkt-Einstellschraube (oben im Gehäuse) hast Du Recht, da tut sich nicht viel. Einfach so einstellen, dass der Hebel möglichst weit vorne steht.

Die Griffweiteneinstellung vorn unter dem Hebel funktioniert, allerdings stehen die dann unterschiedlich oder zu weit weg.

Lösung 1: Die Bremsflüssigkeits-Menge erhöhen. Ist tricky und Gefühlssache und verliert sich wieder mit der Zeit.

Lösung 2: durch Zufall entdeckt. Kolben (Beläge) etwas zurückdrücken. Problem: Beide müssen etwas zurück. Wenn man einen reindrückt, kommt der andere raus :D . Ich habe eine auch außen flache Elektronizange ,mit der ich beidseitig Druck ausüben kann. Aufgemerkt: Beim Arbeiten direkt an den Kolben: die sind aus Keramik und empfindlich!

Diese Lösungen sind aber leider nicht von Dauer. Weil es gibt ein automatisches Einstellen des Druckpunkts. Dein rechter Hebel wird Dich deshalb aber irgendwann wieder mit einem früheren Druckpunkt verwöhnen.

Ich war auch ein wenig enttäuscht.

Noch eine Frage an die Dura Ace 9000 Disk Benutzer: Habt Ihr auch mit unterschiedlichen Druckpunkten bei dem "neumodischen Zeuchs" zu kämpfen?

Gute Nacht
Didi
 
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