• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Gedenkfahrt 2017/ 2021

Wer war denn heute mit einem rotbraunen Rickert mit Chrom Schutzblechen und schwarzem Nady in Aachen in der Gartenstraße?
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Gedenkfahrt 2017/ 2021
thank-you-smiley-animated-15123293-thank-you-note-with-smiley-face--isolated-on-white.jpg

so wie das Rad aussah ist der bestimmt in einem der Foren aktiv. Wollte nur Hallo sagen :)
 
Hier noch mein kompletter Bericht von der Rickert Gedenkfahrt.

Hugo Rickert Gedenkfahrt


31.10.2017



Hugo Rickert galt als einer der besten Rahmenbauer Deutschlands. Natürlich lebte und arbeitete er in Dortmund. Nach mehreren Schlaganfällen war er einseitig gelähmt und musste mit über 70 den Rahmenbau aufgeben. Er zog nach Frömern, wo er im Oktober 2011 starb. Da ich selber seit kurzer Zeit ein Rad von Rickert fahre, kam die Idee auf mit einigen Gleichgesinnten den alten Meister zu ehren und eine Rickert Gedächtnistour zu seinem 6. Todestag zu fahren. Es sollten die beiden Wirkungsstätten in Dortmund angefahren werden und anschließend das Grab in Frömern besucht werden. So trafen wir uns Sonntags auf Phönix-West.



rickertgedenkfahrt371p2y0k.jpg


Zunächst ging es eine Runde auf die Dortmunder Niere. Das ist eine Radrennstrecke neben Phönix-West. Diese Strecke wurde 1980 von Dortmunder Radsportvereinen gebaut und hat die Form einer Niere. Hier werden bis Heute Vereinsrennen, unter anderem von „Sturm“ Hombruch veranstaltet. Früher sicher auch oft auf Rickert Rädern. Alleine in meinem Verein hat fast jedes ältere Mitglied noch ein Rickert im Keller.

Weiter ging es Richtung Innenstadt. Wir fuhren durchs Kreuzviertel und erreichten schließlich Hugo Rickerts ersten Laden in der Weißenburger Straße. Vorher wurden die Rahmen seit 1950 in der Garage des Schwiegervaters gelötet.

rickertgedenkfahrt371utyv4.jpg


Mittlerweile ist in dem alten Laden eine Fahrschule ansässig. Doch es gibt noch Fotos mit Rickert und seiner Frau Doris vor dem Laden in der Innenstadt. Jahre später zog es Rickert dann nach Dortmund-Eving. In der Nähe der Zeche Minister Stein entstand der neue Laden mit Werkstatt.

rickertgedenkfahrt3718gyvd.jpg


So erreichten wir die Dammstraße, wo unsere Rickerts gebaut wurden. Hinten war die Werkstatt. Mein Rad war mit Baujahr 2000 eines der letzten die dort entstanden. Heute erinnert hier leider nichts mehr an den seinerzeit berühmten Rahmenbauer.

rickertgedenkfahrt372zax5z.jpg


Nun kam der längere Teil der Tour nach Frömern. Auf dem Weg standen auch einige Höhenmeter, da wir auf den Haarstrang mussten. Zunächst führte die Route nach Scharnhorst und weiter nach Kurl. Über Wickede ging es dann am Dortmunder Flughafen vorbei.

rickertgedenkfahrt3727bl6w.jpg


Wir passierten Holzwickede am Rande und kamen schließlich am Bismarckturm in der Nähe von Strickherdicke vorbei.



rickertgedenkfahrt372ovz65.jpg


Nur ein kurzer Fotostopp und weiter ging es. Schließlich erreichten wir Frömern.

rickertgedenkfahrt372nvlxl.jpg


Wir legten eine Gedenkminute am Grab ein und zündeten eine Kerze für Hugo Rickert an. Ich hoffte das ihm unsere Räder gefielen.

rickertgedenkfahrt372sra6c.jpg


Der Rückweg führte uns am alten Bahnhof von Frömern vorbei. Er ist jetzt in Privatbesitz.

Zurück fuhren wir über Ardey, Dellwig und Altendorf. Danach durchquerten wir Hengsen und erreichten in Sölde wieder Dortmunder Gebiet. Vorbei an der Aplerbecker Mark erreichten wir schließlich nach 67 km wieder Hörde und Phönix-West. Ich verabschiedete mich von meinem letzten Mitfahrer und trat den kurzen Heimweg an.

Auch wenn der Sonntag ein wenig kälter wie noch der Samstag war, war es eine schöne Tour. Wir hatten auch Glück und blieben trocken. Und es war schön diese Tour mit einem meiner Lieblingsräder zu fahren. Ohne Hugo Rickert gäbe es dieses Rad und viele andere nicht. Ich hoffe er blickt aus dem Radlerhimmel mit Wohlwollen auf uns hier unten. Und ich hoffe er weiß es zu schätzen das wir seine Räder und ihn in Ehren halten.
 
Am 20. Oktober 2021 jährt sich der Todestag von Hugo Rickert zum 10. Mal. Das wäre doch ein guter Anlass um nach 4 Jahren mal wieder eine Rickert-Gedenkfahrt zu unternehmen. Der 20. ist ein Mittwoch, aber ich würde ein Wochenende im Oktober vorschlagen, vielleicht auch schon Ende September. Mit der Planung kann man ja nicht früh genug anfangen. :D

Dieses Mal wäre die Strecke allerdings eine Andere. Die Standorte der ehemaligen Läden von Rickert würde ich dieses Mal weglassen, da die Strecken durch Dortmund nicht so attraktiv sind. Dafür würde ich dieses Mal von Dortmund-Aplerbeck starten und über schöne Landstraßen zum Friedhof von Frömmern fahren, wo sich Hugo Rickerts Grab befindet. Von dort vielleicht ein Abstecher zum dann hoffentlich eröffneten Rennradmuseum in Fröndenberg (wo auch Rickert eine Rolle spielt) und zurück nach Dortmund. Die Strecke werde ich noch ausarbeiten. Sie wäre auf jeden Fall kürzer als die vor 4 Jahren und böte damit mehr Zeit, z.B. für den Museumsbesuch. Würde versuchen bei der Streckenerstellung größere Steigungen zu meiden.

Bis Ende September/Oktober sind dann hoffentlich wieder normale Touren möglich, sodaß wahrscheinlich keine oder kaum noch Einschränkungen bestehen (wenn die dann mal mit den Impfungen endlich richtig in die Puschen kommen).

Besteht grundsätzlich Interesse an einer Gedenkfahrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab Interesse. Aber nicht ganz so steigungsarm. Vom Museum kann man ja schön die Eule hochfahren
 
Ja, hab Interesse. Aber nicht ganz so steigungsarm. Vom Museum kann man ja schön die Eule hochfahren
Ich plane extra steigungsarm, damit auch die mitfahren können die nicht so fit sind (einschließlich mir momentan). Es soll eine Gedenkfahrt werden und kein sportliches Event. ;)
 
Zurück
Oben Unten