• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HR Nabe: 32 Loch / Center-Lock / 135x10 mm / 11 Road

artist1966

never give up
Registriert
25 Oktober 2010
Beiträge
1.864
Reaktionspunkte
1.870
Ort
Pott und drumherum
Hallo zusammen

Ich suche eine Hinterradnabe mit folgenden Eigenschaften:

Speichen: 32
Scheibenbremsaufnahme: Center-Lock
Einbaubreite: 135 mm
Achse: 10 mm QR oder Thru Axle
Freilauf: Shimano 10/11 fach Road!

Ich habe bisher Naben von DT Swiss und Hope gefunden.

Gibt es noch (günstigere) Alternativen, die von der Qualität (Lager und Dichtung) gut / sehr gut sind? Die man auch mal warten bzw. reparieren (Lager / Freilauf) kann?

Danke im Voraus an das "Schwarmhirn". :)
 
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-fh-rs505-disc-hinterradnabe/aid:811855

Der Freilauf ist identisch zur Shimano 105er 5800 Nabe und damit einfach zu bekommen.
Kostet wohl 25 bis 35 €.

Dichtungsqualität passt bei Shimano.

Selbst bei den allerbilligsten Shimano Naben ist mir, noch vor dem Dichtungsupgrade am Freilauf, erst bei knapp 15.000 km der Freilauf temporär fest gegangen. Das war an einem Hinterrad fürs (Salz)Winter- und CX Training. (Der Ersatzfreilauf hat 15 € gekostet.)

Wichtig ist ein Tausch gegen robusteres Fett*1 und natürlich die Nabeneinstellung *2.
Dann kann man damit etliche zehntausend Kilometer Freude haben, ohne auch nur ein Bauteil tauschen zu müssen.

*1

Shimano Fett wird dünn unter sommerlichen Temperaturen und wird aus der Nabe transportiert.
(Ausnahme, solche mit Gummikäppchen als äußere Abdichtung)

*2

Nabenachse hat leichtes Spiel vor Einbau, was unter Schließen des Schnellspanner verschwindet. Da man Disknaben eher stärker fixiert, kann/muss das Spiel vor Einbau etwas größer sein.

Welche Kassette willst du eigentlich nutzen?

Meine, es gibt 11-34 11x Kassetten die auch auf (8X 9x) 10x Freiläufe passen.
Dann kannst du auch MTB Naben nehmen.

http://bike.shimano.com/content/sac-bike/en/home/road/drivetrain/cassettes0/cs-hg800-11.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten