• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hose/Sattel für Zeitfahrad

Naja März 2017 ist jetzt noch nicht so lange her. Wobei ISM das Thema Plagiate schon sehr strapaziert auf ihrer Webseite.

Hab mich auch ein wenig durch das Programm gearbeitet, was die anbieten. Wird nicht Einfach werden, den richtigten Sattel zu finden.
PS, PN, PL....
1.0, 1.1. etc...
 
und auf deren Website ist es auch ein Plagiat im Sinne von Nachbau als Beispiel ausgeführt und keine Fälschung im engeren Sinne. Insofern bin ich erst mals optimistisch.
Ja ich bin auch Website durchgegangen, aber ob die Unterschiede dann letztlich wirklich relevant sind ist ne andere Frage. Und wenn man sowas in der Art noch nie gefahren ist, ist es auch praktisch kaum zu beurteilen
 
So ich hab denn Sattel. Was ich so ergoogelt hab ist es mutmaßlich Fake, aber in recht ordentlicher Qualität. Hab mich noch noch nicht entschieden ob ich ihn zurückschicke oder behalte, Um sich mir dem Konzept auseinanderzusetzen reicht das Ding, man kann es halt nur später nicht verkaufen.
Hab es heute schon mal bei ein Intervalltraining einem getestet. Erster Eindruck ist positiv. Vor allem bei aggressiver Zeitfahrposition wird das Damm spürbar entlastet und man sitzt recht gut auf dem Teil. Waren allerdings auch nur 1 1/2 Stunden auf dem Rad. Auf die lange Strecke kann ich noch nicit beurteilen, weil sich die Belastung ja nach außen verschiebt.
 
ja klar, ich beschwere mich auch nicht drüber. Nur was das bedeutet wenn man lange auf dem Rad sitzt weiß ich halt nicht
 
ja es bibt Trai und TT Versionen, was auch da immer der Untershied sein mag.
Haben die Trias nicht ein vollkommen anderes Technikreglement als UCI Zeitfahren? Allein daraus können sich Unterschiede ergeben. Außerdem wird in den vergleichsweise kurzen Zeitfahren ja üblicherweise eine viel aggressivere Sitzposition eingenommen als in der Sitz- und Esspause zwischen schwimmen und laufen.
 
ja klar, ich beschwere mich auch nicht drüber. Nur was das bedeutet wenn man lange auf dem Rad sitzt weiß ich halt nicht
noergelste? das sind fortan deine knochen, die da deutlicher plattgrquetscht werden. die weichteile dazwischen zumindest sind es weniger.
 
bisher waren es auch nicht direkt die "Weichteile" sondern der mitteharte Bereich dahinter. Aber auch das ist wohl deutlich unangenehmer.

Haben die Trias nicht ein vollkommen anderes Technikreglement als UCI Zeitfahren?
ja das ist sicher so, kann gut sein das das schon ein Grund ist den Sattel krüzer zumachen. Ich meine das nach UCI die Sattelspitze nicht übers Tretlager reichen darf. Solche Einschränkungen kennen die Trias soweit ich weiß nicht
 
UCI Regularien sagen Seteback muss 5 cm sein. Ausnahmen gibt es bei morphologischen Abnormalitäten. z.B. Kleinwüchsig und Affenarme oder so ähnlich.

Mich würde der Reibfaktor an den Oberschenkeln interessieren, ob der deutlich mehr geworden ist. Beim Fizik Tritone hatte ich auch ein wunderbare Entlastung der Weichteile, aber mich dann an den Oberschenkeln schnell (ca 1,5 std) wundgerieben, trotz Sitzcreme.
 
1 1/2 Stunden ging ja heute, ohne das ich mich das besonders eingecremt hatte. Aber ich nehme ne gewisse "Hautreizung" war, von wundgerieben ist das aber weit entfernt. Ist aber schon so das man Kontakt zu Sattel hat, wo man sich auch bewegt
 
@Osso, hab mich von dir inspirieren lassen und auch einen ISM Performance PS1.1 bestellt.
ist heute angekommen und auf der Rolle macht er schonmal auch einen guten Eindruck, werd ich mal dann am WE in Holland aufm Deich testen gehen und anschließend berichten.
 
Das ist doch schön. Ich bin meinen heute bei einem langen 51 km Zeitfahren gefahren und das war auch gut. Insgesamt bewege ich mich deutlich freier als mit den anderen Sätteln. Insofern ist das für mich schon mal ein Gewinn. Aber ob das dann auch so ist wenn ich > 2 1/2 Stunden fahre ist nochmal was anders. Ein gewisse Reizung an den Oberschenkelinnenseiten ist schon da. Möglicherweise aber Gewöhungssache.
 
Heute mal den ISM PS 1.1 ausprobiert. Bin 2 1/2 Stunden locker unterwegs gewesen mit den Kumpels, davon ca die Hälfte in TT-position.
Erst den Sattel nach Einbauvorgabe 5 mm tiefer gestellt, zwischendurch den Sattel dann ca 1 cm höher und 10 min später auch 5 mm nach vorne. Ist fahrbar, aber noch nicht optimal. Zum Abschluss ein 6 min Segment voll durchgezogen, da merkt man den Sattel erst einmal gar nicht mehr:D
Druck im Dammbereich gibt es natürlch gar keinen:daumen:. Die dummen Sprüche der Kumpels muss man großzügig ignorieren.;)

Darf wohl doch noch deutlich weiter nach vorne. Das Oberschenkelreiben hält sich tatsächlich erst einmal in Grenzen, hab aber auch die fürs Zeifahren besch.. Hose genommen, die Vereinshose mit den anatomischen Wülsten im Polster. Kann also mit den glatten recht dünnen Polstern nur besser werden. Samstag oder Sonntag wird dann intensiv getestet.
 
Kann also mit den glatten recht dünnen Polstern nur besser werden
Das kann gut sein, ich hatte ja gestern den Castelli Body an, aber ja eher wenig gepolstert ist, das war recht problemlos. Zumindest in Zeitfahrpostion "sitzt" man ja auf eine Stelle wo man ehh nicht so richtig gepolstert ist, bzw ein breites Poster eher stören könnte
 
hab mir einen noch nachgenmachten PN 1.1 (schmaler als der Prologue) auch China kommen lassen und auf mein TrainingsTT geschraubt. Ich muss sagen ich bin bin begeistert. War damit gut 100km (95% in Zeitfahrhaltung) unterwegs und hatte keinerlei Probleme wie bei den vorherigen Sätteln. Qualität reicht mir glaube ich. Die Polsterung soll bei den Fakes schlechter sein. Kann ich natürlich nicht beurteilen, das ich das Original nicht kenne, aber ich denke das ist zweitrangig. Entscheidend ist eher die Form
 
Hatte den PS1.1 zwischenzeitlich wieder zurückgeschickt und den Fizik Mystika ausprobiert. Der ging garnicht und da ich mit dem PS 1.1 in Holland 150km fahren konnte hab ich den jetzt wieder. Alerdings finde ich nicht mehr die optimale Position wieder :eek:.

Gestern ist der Castelli Bodypaint 3.3 angekommen, zum Superkurs von 144,99€.

Aber leider ist der rechte Beinabschluss total labberig, geht daher wieder zurück. Mal sehen obs heilen Ersatz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
neuen Castelli brauche ich auch bald. Ich fahren den in dritten Saison, zwar nur bei Wettkämpfen, aber zeigt schon Kampfspuren. Dafür passt der perfekt eng. Ich hab auch "nur" so 120 Euro bezahlt. Beim nächsten Ausverkauf muss ich zuschlagen. Aber ein jahr geht wohl noch
 
Hab grade festgestellt, dass es den in meiner Größe nicht mehr im Shop gibt. Dann behalt ich den und näh einen Jehova Beinabschluss dran von einer zerrissenen alten :D. Erstmal werd ich aber probieren ob der originale etwas abgenäht werden kann.
 
Hi

An die TRITONE Fahrer:

Ist bei euch auch die Sattelnase um ca 3mm nach rechts versetzt? Wenn man von vorne drauf schaut, erkennt man dass das Gestell unterschiedlich gebogen ist.
Es sind zwar nur 3mm, aber wenn man es weiss nervt es.....dank Aerostützt kann kch da nichts ausgleichen indem ich diese verdrehe.

Interessant wäre ob es bei allen Tritone so ist mit dem K:ium Gestell.....falls ja brauch icj keinen nwuwn besorgen....
b38ef015e5a527b027ec9a47bf4615a5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab meinen nach nur kurzer Testphase wieder zurückgeschickt, weil der irgendwie unfahrbar war für mich. 3 mm Versatz sind natürlich schon Ärgerlich. Hast Du vielleicht die Möglichkeit zu messen wie der Abstand zum Rahmen ist? Vielleicht ist der dann garnicht so schlimm, wei sich das irgendwie ausgleicht. Ich würde mal mit Senklot oder Wasserwaage austesten.
 
Zurück
Oben Unten