• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hope X2 Flatmount Bremsen mit SRAM RR Schaltbremshebeln

sml

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo

betreibt jemand den Hope X2 Flat Mount-Bremssattel mit SRAM-RR Schaltbremshebeln? Laut dem Hope-Techniker funktioniert das gut.
Der X2 FM-Bremssattel wäre viel leichter, hat aber weniger Bremsleistung als die Hope RX4 +.
 

Anzeige

Re: Hope X2 Flatmount Bremsen mit SRAM RR Schaltbremshebeln
Ich kenne die X2 nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie so wesentlich schlechter als die RX4+ sind. Von denen wird ja ab und an von hängenden Kolben berichtet.
Ob der größere Bremskolben (welchen Durchmesser hat der eigentlich?) der X2 so entscheidend mehr Bremskraft bringt, mag ich aber bezweifeln.

Vielleicht wäre eine Alternative auf die trickstuff C22 fm zu warten, sind leider im Handel noch nicht erhältlich.
 
Ich habe den Trickstuff C21 mit SRAM Hebel im Einsatz. Ich kann das aber nur mit den neuen AXS Hebeln empfehlen

Mit den alten HRD hat man einen recht langen Leerweg. Mit den neuen kommt der Druckpunkt viel früher
 
Ich habe den Trickstuff C21 mit SRAM Hebel im Einsatz. Ich kann das aber nur mit den neuen AXS Hebeln empfehlen

Mit den alten HRD hat man einen recht langen Leerweg. Mit den neuen kommt der Druckpunkt viel früher
Jetzt muss ich hier mal kurz „einhaken“. Ich fahre die AXS Force Bremsen und finde, dass der Druckpunkt, auch bei akkurat entlüfteter Bremse und neuen Belägen immer recht spät kommt. Auch der Widerstand beim Bremse ziehen ist auch bei neuem Öl gefühlt immer etwas höher im Vgl. zu Shimano.

meinst du, der druckpunkt kommt mit deinen trickstuff also früher als bei den Original-Sätteln? Und wie ist es mit dem von mir beschriebenem “Widerstand“? das scheint ja eine echte Alternative? 🤔
 
ich bin zuerst die Force 22 HRD mit den Force Sattel gefahren. Das war soweit ok.

Dann mit den C21 Bremssattel, da war dann schon deutlich mehr Leerweg, hat aber gut gebremst.

Dieses Rad fahre ich jetzt zwar mit Ekar Hebel, das passt auch hervorragend

Aber mein Reiserad mit den alten S700 Doubletabs und der C21 habe ich auf die Force AXS umgestellt. Wie gesagt das harmoniert viel besser.

Deswegen würde ich den Trickstuff nur noch mit AXS Hebel kombinieren oder eben mit der Ekar (Dichtungen müssen dann natürlich richtig ausgewählt werden)
 
Zurück
Oben Unten