• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

den genauen tag bezüglich freiem training kann ich dir nicht nennen. aber ich würde einfach hingehen und fahren. die bahnspezis die sich da regelmäßig treffen sind alle recht umgänglich. meine erfahrung. man geht vorbeiy, bezahlt seinen beitrag (glaube 7-8 euro pro abend, lizenzfahrer sicherlich frei) und radelt los.
aber achtung :cool:in büttgen kanns schnell mal holprig werden. die bahn ist schon ganz schön in die jahre gekommen und man sollte die stellen kennen. ;)
 
den genauen tag bezüglich freiem training kann ich dir nicht nennen. aber ich würde einfach hingehen und fahren. die bahnspezis die sich da regelmäßig treffen sind alle recht umgänglich. meine erfahrung. man geht vorbeiy, bezahlt seinen beitrag (glaube 7-8 euro pro abend, lizenzfahrer sicherlich frei) und radelt los.
aber achtung :cool:in büttgen kanns schnell mal holprig werden. die bahn ist schon ganz schön in die jahre gekommen und man sollte die stellen kennen. ;)
in Büttgen ist nichts umsonst, nicht mal das Rennen fahren...
 
Frage eben an die erfahrenen Bahnradschrauber bitte - mit welchem Lockringtool (für die Hinterradnabe, nicht Kurbellager) habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Mich beschäftigen Überlegungen wie "ease of use", guter Hebel, abrutschsicher, usw..? Bildergucken im Internet hat mich allerdings noch nicht wirklich zu weiteren Kenntnissen gebracht.
 
Ich nehm nenn ganz normalen Werkzeug-Hakenschlüssel an dem ich den Haken etwas verschmälert habe damit er in die Nut des Konterrings passt.
Simpel, tuts und nimmt einem auch mal nen Hammerschlag net übel.
 
Habe eine selbstgebauten Konterringgripzange.

Zeig doch mal wenn Du magst :)

Ich tendiere im moment zur Hozan C-203. Mal wieder nicht ganz günstig zu beschaffen, aber scheint sehr ordentlich zu funktionieren, wie ich an anderen Stellen las.

HOZAN_C203.jpg
 
Tacx T4400, eigentlich für Tretlager-Konterringe, paßt auf den Miche Konterring mit den sechs Nuten. Hier verteilt sich die Kraft immer auf fünf Zapfen/Nuten. Wer die Plastikführung mag, aber zum Anziehen und Lösen nicht immer hin und herschrauben will, der kauft sich halt gleich zwei. ;)
 
Frage eben an die erfahrenen Bahnradschrauber bitte - mit welchem Lockringtool (für die Hinterradnabe, nicht Kurbellager) habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Mich beschäftigen Überlegungen wie "ease of use", guter Hebel, abrutschsicher, usw..? Bildergucken im Internet hat mich allerdings noch nicht wirklich zu weiteren Kenntnissen gebracht.

Aus meiner SIcht der "ease of use"-Sieger:

Pedros Trixie Tool: http://www.singlespeedshop.com/Sing...eug/Werkzeug-Diverse/Pedro-s-Trixie-Tool.html

15er Ringschlüssel für die Nabenmuttern und 5er Inbus für die Kettenblattschrauben sind gleich dabei.
 
Frage eben an die erfahrenen Bahnradschrauber bitte - mit welchem Lockringtool (für die Hinterradnabe, nicht Kurbellager) habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Mich beschäftigen Überlegungen wie "ease of use", guter Hebel, abrutschsicher, usw..? Bildergucken im Internet hat mich allerdings noch nicht wirklich zu weiteren Kenntnissen gebracht.
Mit Lockring fahren entweder Anfänger oder 100kg Sprinter. Alle anderen fahren ohne Lockring
Und wenn man einen Lockring nutzt muss man den nicht sonderlich fest anziehen.
 
Zurück
Oben Unten