• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Nochmal zum Thema "Pilock"-System:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei modernen Bahn-VRs (FES, Mavic, etc.) auch keine Vollachsen mehr verwendet werden. Das sind natürlich auch keine Steckachsen für 5€ aus dem Internet, aber grundsätzlich ist das System ähnlich.

111554.jpg


germanfestrackbike2010w.jpg
 
Warum auch? Rechne mal die Biegesteifigkeit eines Rohres gegen die einer Stange. Einzig ein Aussengewinde einer Nicht-Vollachse ware ein Schwachpunkt, aber das ist hier ja anders geloest.
Ich glaube auch nicht, dass Haltbarkeit der Punkt ist. Eine Schnellspannnabe, die Paris-Roubaix uebersteht sollte auf der Bahn gerade mal klarkommen. Da ging's ursaechlich wohl eher um die Gefahr, dass ein Schnellspanner im Getuemmel aufgehen koennte ...
 
Hier hat @Tremalzo² mal seinen Umbau von Campa HF Nabenkörper auf Shimano Achsen und Konen dokumentiert.

Ansonsten habe ich sowas http://www.fahrrad.de/fahrradteile/laufraeder-naben/xlc-schnellspann-inbus-set/14674.html
letztens von einem Bahnrad geschraubt und auch schon häufiger (vor allem an Leihrädern) gesehen.

So, jetzt ist so ein hebelloser Schnellspanner drin. Mal schauen, ob das so paßt oder ob die rennleitung in Auxburg da ein Veto einlegt....
P_20150301_161826_BF.jpg


Jetzt muß nur nuch ein neuer Reifen drauf, der NOS Clement Criterium taugt nur noch als Reifenschoner...

P_20150301_163053_BF.jpg


Werde wohl einen tufo s3 pro bestellen, ist auch auf dem die Woche eingetrudelten Dura Ace HR

P_20150225_124718_BF.jpg

Jetzt muß die Woche nur noch der Rahmen eintrudeln, dann kann das Ensemble zusammengesteckt werden :)

P_20150227_012158_BF.jpg
 
So, jetzt ist so ein hebelloser Schnellspanner drin. Mal schauen, ob das so paßt oder ob die rennleitung in Auxburg da ein Veto einlegt....
Anhang anzeigen 213185

Jetzt muß nur nuch ein neuer Reifen drauf, der NOS Clement Criterium taugt nur noch als Reifenschoner...

Anhang anzeigen 213191

Werde wohl einen tufo s3 pro bestellen, ist auch auf dem die Woche eingetrudelten Dura Ace HR

Anhang anzeigen 213195
Jetzt muß die Woche nur noch der Rahmen eintrudeln, dann kann das Ensemble zusammengesteckt werden :)

Anhang anzeigen 213196

Schick, was für ein Rahmen ist es denn?

Silber hinten und Gold vorne passt aber nicht so richtig, gell :p
Ich habe hier noch das weiter oben erwähnte VR aus einem Bahnrad. Normandy HF Nabe auf Mavic Unbekannt-Felgen mit sehr gutem und leichtem Conti Tempo 22 Bahnschlauchreifen (sehr wahrscheinlich geklebt von Heinz Theisen himself). An sich nichts besonderes also, aber die Nabe läuft sehr gut (wird natürlich noch geputzt und wieder zusammen gebaut) und zusammen mit dem Reifen ein echter Wolf im Schafspelz ;)
Falls Du Interesse hast, melde Dich einfach.

IMG_3551.JPG IMG_3552.JPG IMG_3553.JPG
 
Habe vor das nächste Wochenende. .also Sa.7.3...das We danach bin ich ski fahren...

Dann schreiben wir uns die Tage per PN nochmal zam ;)

Schick, was für ein Rahmen ist es denn?

Silber hinten und Gold vorne passt aber nicht so richtig, gell :p
Ich habe hier noch das weiter oben erwähnte VR aus einem Bahnrad. Normandy HF Nabe auf Mavic Unbekannt-Felgen mit sehr gutem und leichtem Conti Tempo 22 Bahnschlauchreifen (sehr wahrscheinlich geklebt von Heinz Theisen himself). An sich nichts besonderes also, aber die Nabe läuft sehr gut (wird natürlich noch geputzt und wieder zusammen gebaut) und zusammen mit dem Reifen ein echter Wolf im Schafspelz ;)
Falls Du Interesse hast, melde Dich einfach.

Anhang anzeigen 213232 Anhang anzeigen 213233 Anhang anzeigen 213234

Optisch passt das nicht so wirklich, ist aber ein abnormal leichter LRS mit der Regenbogenfelge vorn und der Monthlery legere hinten. Und ein ungleicher Satz ist erstmal besser als gar nicht fahren ;)

Wegen dem VR LR können wir uns ja mal zusammenschreiben.

Das wird der Rahmen:

Screenshot_2015-01-31-00-55-38.jpg
 
Optisch passt das nicht so wirklich, ist aber ein abnormal leichter LRS mit der Regenbogenfelge vorn und der Monthlery legere hinten. Und ein ungleicher Satz ist erstmal besser als gar nicht fahren ;)
Yepp, so ist das. Erstmal fahren !
Ich hab auch ein gemischtes gold-silbriges Felgenpärchen drauf. Monthléry légère in goldig & eine Record chrono. Hat mich anfangs auch erst gestört, aber wie bei dir, es sind jeweils hervorragende Laufräder auf Record Pista HF. Die lasse ich mal fein so wie sie sind, denn das Rad befindet sich im gewachsenen Originalzustand. D.h. es ist irgendwann mal wegen der unvermeidlichen Schrammen, die bei einer echt betriebenen Bahnmaschine nicht ausbleiben, einigermaßen ordentlich neu lackiert und gelabelt worden. Dieses Dekor zeigt mittlerweile auch wieder Patina und ich will nicht ausschließen daß der aktuelle Zustand nicht ewig so bleiben wird.
Das goldige Vorderrad wurde auch artgerecht zurecht gefaltet, da gibt es Zeitzeugen ;-))
Kurzum, derart "präparierte" Maschinen finde ich stimmig. Ich mag das.
 
Moin,
hab ne kurze Frage bzgl. Schlauchreifen..

Tufo S3 Pro oder Conti Sprinter ?
Oder vllt doch ein komplett anderer (in der Preisklasse) ?

Was meint ihr, welchen könnt ihr mir empfehlen ?

Grüße !
Alex
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem terokal? Wie ist das in der Verarbeitung, wie schnell härter das aus, wenn der Reifen drauf ist? Gibt es sonst irgendwas zu beachten, im Vergleich zu Kitt?
 
Bei Terokal habe ich bisher immer zunächst auf die grob angeschliffene und entfettete , gesäuberte Felge eine dünne Schicht aufgebracht und dann 12 - 24 Stunden ablüften lassen. Dann nochmal auf die Felge und dann auf den Reifen. Während ich die nächste Felge und Reifen einstreiche kann das erste Rad schonmal ablüften. Meist ist aber noch ca. 15 bis 20 Minuten zusätzliche Pause, bis der Kleber sich bei einer leichten Berührung "trocken" anfühlt.

Dann draufmachen, ein wenig aufpumpen und ausrichten. wenn der Reifen gut sitzt auf 10 bar aufpumpen und alles nochmal kontrolieren.
Danach "abrollen" und nochmal gucken obs passt. Klebereste lassen sich vom Reifen oder der Felge im jetzt Popelzähem Zustand gut wegpulen.

Stramm aufgepumt mindestens über Nacht stehen lassen. Dann ruckt sich eigentlich im Normalfall wenn die Felge richtig vorbereitet war nichts mehr.
Richtig ausgehärtet ist das Zeug aber erst nach ein paar Tagen, d.h. ich würde, wenn ich auf die Bahn gehe die Reifen nicht gerade erst am Vortag sondern besser 4-5 Tage vorher kleben.

Viele Grüße und bis bald in Augsburg

Rabe
 
Sei vorsichtig mit neuen Reifen! Mit Essig abreiben hilft, reichlich Runden unten auf der Bahn drehen auch. Am besten helfen m.E. ein paar Kilometer auf sauberem Asphalt. Dann erst sind sie griffig.
 
Zurück
Oben Unten