• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Holla, auf einigen Bildern sehen wir ja ganz schön angestrengt drein ;-) ...

Gell,

wie die Maikäfer am Pumpen... :aetsch: :D

... Wahrscheinlich gibt's am 29.01.2012 den Klassikerausfahrt-Bahn-Sonntag in Büttgen, da mieten wir die gesamte Bahn für alle Klassikerfreunde von 13:00 bis 16:00 Uhr. Mehr Infos demnächst...


Habe schon mal in Berlin, ohne um das genaue Datum zu wissen, die Trommel gerührt. La Celestina, midge und meine Wenigkeit wären nicht uninteressiert. Die tijule kann ich u.U. auch noch erwärmen; und beim fresh ginger werde ich auch nochmal anklopfen. Sein De Rosa hätte meiner Meinung nach auch mal wieder eine artgerechte Ausfahrt verdient... :cool:

steilkurvige Grüße

Martin
 
Früher sind die mit dem Bahnrad mit Freilauf bis zur Bahn gefahren, Laufräder für die Bahn waren einfach rechts und links befestigt. So ne kleine Singlespeedtour schafft Eindruck & macht kräftige Beine... und katapultiert Dich mit einem Schlag in die Top 5 der Stahlfahrer im Winterpokal. :D

Klingt ja fast so, als würde das eine gut besuchte Veranstaltung...
 
Ja, das Rickert sieht sehr sehr schön aus. Würde ich gerne mehr von sehen. Hartmut, vielleicht magst Du ja hier noch ein paar Detailfotos nachreichen. Das wäre sicher nicht nur mir eine Freude. Ist Deine Rickert-Sammlung nun komplett ? Hmm, dämliche Frage an einen Sammler...

Und Klaus: Glückwunsch zum Lauer. Carsten fährt derzeit ein Leih-Lauer in Büttgen und ist begeistert. Auch sonst habe ich schon viel Gutes über Lauer-Rahmen von Experten vernommen. Ausserdem immer wieder sehr stark: Deine Teppich-Impressionen. Kleiner Hinweis noch in meiner Eigenschaft als Dein Käptn.: Bei 3-4 Stunden die Woche hast Du die 100er Schwelle bis Mitte Januar geknackt.
 
Selbst in Unterlenkerhaltung sitzt er auf'm Bock wie nie Schrankwand im Wind...

Hast wahrscheinlich recht. Mir gefällt meine Sitzhaltung auf Bildern auch nicht.
Habe erst gestern wieder die zeitlich (und ästhetisch) nicht zum Rahmen passende Lenker/Vorbau-Kombi des Vorbesitzers montiert. Der schmale Cinelli-Criterium hat mir mit den wenigen Greifoptionen nicht gefalllen. Jedenfalls gewöhne ich mich jetzt erstmal da dran, ist nun schon ein gutes Stück länger und breiter da vorne, und lasse evtl. in der nächsten Saison noch nen Zentimeter ab.
Apropos pumpen: Da hatte ich nach einer kurzen Pause nochmal versucht hinter die Derny-Jungs zu kommen. Ist mir auch gelungen, musste aber nach einer Runde pumpend wieder abreissen lassen.
 
Guten Morgen,
@ einbeiner: Der Lenker ist NICHT krumm !

.... und Nö, die Sammlung ist noch nicht komplett.
In Büttgen wäre ich gerne dabei, nur so zum Ausprobieren.
Aber mit diesen Reifen würde ich immer schön auf dem Teppich bleiben.

Gruss
Hartmut
 

Anhänge

  • DSC01830.JPG
    DSC01830.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 133
  • DSC01825.JPG
    DSC01825.JPG
    504,1 KB · Aufrufe: 134
  • DSC01846.JPG
    DSC01846.JPG
    335,6 KB · Aufrufe: 129
Guten Morgen,
@ einbeiner: Der Lenker ist NICHT krumm !
Ne,
sah wohl nur auf dem Bild so seltsam aus. Muffen scheinen die Gleichen zu sein wie an meinem Patria. Auf die FB-Nabe vorn bin ich neidisch - habe selbst leider nur die hintere.
Was wiegt das Rickert denn so? Ich habe mein Patria kuerzlich mal gewogen - das waren stattliche 8.5kg (superleichte Felgen, Stahlvorbau und Brooks-Sattel).
 
Starke Räder! Rickert, Lauer :daumen: Das unbekannte Rad von jfd lädt dazu ein, sich eigene Dekore/bzw. Hausmarke zu bauen, fände ich ja ne gute Idee.

Bei den Sitzpositionen wäre ich nicht so kritisch Smunolo, bevor man über dem Lenker abtaucht, verschafft man sich doch erst mal ne Übersicht (auf der Bahn).

Gibt es denn bei euch in Büttgen auch Steher oder Derny Fahrer? Diesen Sport finde ich ja sehr faszinierend.
 
Wie isn das mit der passenden Rahmenhöhe, ein Bahnradrahmen sollte eher kleiner sein als das, was man auf er Straße fährt, oder? Also wenn ich 60cm fahre, dann 58-59cm für Bahn?
 
.... Puls und Blutdruck sind ganz schön hochgegangen.
Hab jetzt alles überprüft und nachgemessen, auch den linken Arm,
nix ist krumm, zu kurz oder zu lang.

@ einbeiner : 8,3 kg ohne Kette und Pedale in 58 RH

Gruss
Hartmut
 
@rb das mit den eigenen dekoren wäre ne gute idee. ist mir auch schon gekommen. vorher will ich aber noch n bisschen hoffen, dass ich den erbauer doch noch irgendwie finde.
 
Guten Morgen,
@ einbeiner: Der Lenker ist NICHT krumm !

.... und Nö, die Sammlung ist noch nicht komplett.
In Büttgen wäre ich gerne dabei, nur so zum Ausprobieren.
Aber mit diesen Reifen würde ich immer schön auf dem Teppich bleiben.

Gruss
Hartmut
...schön das es in gute Hände gekommen ist, viel Spass damit:). Mir wäre es eh zu groß gewesen, und gerade auf der Bahn sieht ein zu hoher Rahmen bescheiden aus;).
Grüße
Chris
 
Apropos Rahmengröße für die Bahn: Ich habe bislang nicht den Eindruck, dass das Bahnrad kleiner als der Strassenbokk sein sollte. Ganz im Gegenteil. Aber da sollten die Altmeister was zu sagen, ich habe erst ein paar Runden gedreht.
 
Hallo Graf, bin weder Altmeister noch Profi, aber zumindest das alt stimmt schon mal :)
Ich hatte an meiner Kiste, bzw. Kisten gleiche RH wie am Strassenrenner und das war auch m.E. auch passend so.
Nun gibts die Fraktion, die mit 25 km/h durch die City fährt und unbedingt auf superwendige steife,schnelle Rahmen steht, um sich so fachgerecht fixed zwischen Autos durchzuschlängeln und diese und jene Vorteile eines zu kleinen Rahmens bevorzugt. :)
Andererseits ist das Tretlager meist(immer?) so knapp 2 cm höher als beim Renner und der Radstand ja etwas kürzer. Inwieweit das explizit berücksichtigt werden muss, weiss ich nicht so recht, aber grdstzl. ist doch das richtig, was gefällt und sich gut anfühlt. Ich würde mir da gar keinen Kopp machen. Wenn der Rahmen eindeutig zu gross wäre, würdest du das mit deiner RR Erfahrung ja schnell merken, dito bei zu kleinem Rahmen.
Ps.: Ihr habts gut mit der privaten Bahnnutzung bei euch, das hätte ich mir vor Jahren hier auch gewünscht.

Gruss Horst
 
Vielleicht magst Du Dir auf Deine alten Tage Ende Januar einen Ausflug ins Rheinland gönnen und mit uns die Bahn rokken, äh rollen. Smu plant auch schon grob zu kommen.
 
Jo, Graf.....habe davon gelesen und von Smu habe ich das auch schon gehört. Feine Sache, die ihr da macht, aber auch wenn es ansonsten Job/Auftragmässig gerade eher so etwas daherdümpelt, gibts scheinbar ab Mitte Jan. einen ziemlich umfassenden Job, wo ich aus Berlin nicht weg kann.....eigentlich ist der Job schon klar, nur der Termin verschiebt sich laufend. Sollte ursprünglich November losgehen...nun ja usw....vielleicht verschiebt sich das ja abermals und ich könnte das in Betracht ziehen.
Würde mir sicherlich Spass machen, auch wenn ich gerade etwas aus der Übung bin.

Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten