• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holgi aus Lippe,am Rande des Teutoburger Waldes, bei Bielefeld

Holgi_Hart

Helpuper Kenianer
Registriert
9 November 2007
Beiträge
4.621
Reaktionspunkte
296
Ort
Oerlinghausen bei Bielefeld
Hallo Radsportgemeinde,
mein Name ist Holger, bin 40 Jahre alt, 1,88m groß und um die 80kg schwer.
Verbringe meine Alltage im kaufmännischen- bzw. verwaltungstechnischen Bereich, bin verheiratet und habe einen tollen Sohn (7J.).
Treibe seit meiner frühen Kindheit Sport und habe vieles probiert (Turnen, Tennis,
Fußball, Moto-Cross, Schwimmen und Judo).
Richtig lange (und ernsthaft) waren nur MTB und Laufen, als Spaß- und "Konditionsbringer" für´s Boxen, was ich zwölf Jahre sehr aktiv und mit viel Leidenschaft betrieb.
Als siebenjähriger bekam ich von meinen Vater (als Belohnung für drei Kopfsprünge vom 3m-Turm) ein nagelneues Rennrad. Wir fuhren zu Patria (alteingesessener Fahrradhersteller in Ostwestfalen), mein Vater kannte da einen "wichtigen" und dieser hielt mir eine Farbkarte unter die Nase.
Nach kurzen zögern entschied ich mich für "Lindgrün-Metallic" (schauder!)!
Es gab nur einen Rahmen und meine erträumten zehn Gänge wurden zu einer "Fünf-Gang-Schaltung/Kette" (zehn Gänge gabs bei Patria ca. ein Jahr später).
Damals fuhren alle Jungen Bonanza, nur ich und der Sohn des Postboten (der sogar ein "Superteil" mit zehn Gängen) fuhren Rennrad!
Kurzum, wir waren Helden, die Dorfjungen hatten Respekt (die Bonanzas hatten nicht den Hauch einer Chance) und die Erwachsenen zollten unseren sportlichen Leistungen Anerkennung.
Wir verbrachten den Großteil der Sommerferien im Sattel. Bei der aktuellen "Tour" hatten wir unsere Favoriten, sprachen uns (natürlich nur dort, wo es keiner hören konnte!) mit deren Namen an und rasten über einsame Straßen, rochen das reife Korn, spürten die Sonne und genossen das Leben! Eine geile Zeit!!
(Einzelne Niederlagen gegen des Postboten Sohn`s waren ausnahmslos auf die mir fehlenden fünf Gänge zurückzuführen!)
Seit damals schwärme ich für Rennräder, ohne je aktiv geworden zu sein!
Vieleicht kennt das der ein oder andere von Euch: Studium, Heirat, Kind, Haus usw.. Gedanken wie zu wenig Zeit, zu Teuer um meistens rumzustehen etc.,verhinderten wieterführende Gedanknen in Sachen Rennrad!
Dann kam der Hammer, mich erwischte eine bitterböse Krankheit!!!
Plötzlich hatte ich Unmengen von Zeit zum Nachdenken und Lesen.
Bei einem der Krankenhausaufenthalte fiel mir eine alte Fachzeitschrift (Tour) in die Hände, habe diese dann bestimmt 187x durchgeblättert.
Erinnerungen an alte Zeiten wurden wach, mit der Angst, vielleicht keine Chance mehr zum Rennrad fahren zu bekommen!
Mein mir gegebenes Versprechen stand: Wenn Du das hier überlebst, schenkst Du Dir zum zweiten Geburtstag einen schicken Renner!
Nun, seit knapp einem Jahr laufe ich wieder und werde (wenn ich ohne Verletzung über den Winter komme) im Frühjahr meinen ersten Marathon laufen!
Ein Laufkollege brachte mir eine Ausgabe der "Roadbike", in der sogenannte Ergo-Rennräder getestet wurden. Mein Entschluß stand schnell:
Steppenwolf Prisma RC (weiß), komplett Shimano Ultegra und 25er Reifen (wegen des Komforts, hatte mal einen Bandscheibenvorfall)!
Dann entdeckte ich dieses Forum, verdammt! Seit mehreren Abenden surfe ich nun schon hier und entdecke ständig neue "Sahnestücke" (meine Frau ist schon angesäuert!).
Cube-Attempt oder Agree, Bianchi Via-Nirone, Wilier ... !
Habe mir Fachzeitschriften sowie Prospektmaterial besorgt und schwelge in Vorfreude! Diese vielen schicken Renner !!
Muß gestehen, bei mir kauft das Auge und der Bauch mit. Könnte mir gut vorstellen, das schöne Stück im Wohnzimmer zu parken (meine Frau würde mich klopfen wie einen Tanzbären)!
Bin total unentschlossen, aber Shimano Ultegra (oder gleichwertiges) sollte es schon sein, zudem könnte es ein wenig Komfort haben!
(Habe seinerzeit mein MTB mit einem super-radikalen Rahmen gekauft, heute beginnt nach zwei Stunden mein Nacken zu schmerzen)

Bitte um Ratschläge von Euch!!

Viele Grüße,
Holger

P.S. Vielen Dank für die sehr informativen Antworten auf meine "privaten Nachrichten"!

"Mein" Verein: www.lg-oerlinghusen.de
 
AW: Holgi aus Lippe,am Rande des Teutoburger Waldes, bei Bielefeld

Willkommen im Forum. Hoffe du wirst viel Spaß haben mit deinem Renner, egal für welchen du dich entscheidest.

Dass der Bauch beim Kauf mitentscheidet, ist ganz normal, ist glaube ich bei den meisten Verrückten, die hier rumsurfen, nicht anders. Letztendlich kannst auch nur du selber entscheiden, welches Rad du kaufst, indem du einfach mal Probe fährst.

Wegen der Hatung gibt es immer die Möglichkeit, die Überhöhung moderater zu gestalten,indem die Gabel nicht gekürzt wird und stattdessen halt mehrere Spacer eingebaut werden. Die kann man dann ja nach und nach entfernen, wenn der Nacken sich akklimatisiert hat.
 
AW: Holgi aus Lippe,am Rande des Teutoburger Waldes, bei Bielefeld

Halo Holgi,

schön zu hören, dass es noch mehr Lipper gibt, die radsportverrückt sind. Ich freue mich für Dich, dass Du offenbar Deine Krankheit gut überstanden hast und nun mit dem Rennradvirus infiziert worden bist. Wenn Du Lust hast, wochenends eine Ausfahrt zu unternehmen, melde Dich einfach.

Viele Grüße
Per
 
AW: Holgi aus Lippe,am Rande des Teutoburger Waldes, bei Bielefeld

Hallo Holger,

ich haben Deinen Einstand gelesen, und dachte mir das wir viele gemeinsamkeiten haben..
ja ich kann dich gut verstehen...
Genauso geht es mir...Zwar keine Kinder aber dieses Jahr Verheiratet und ein haus gebaut..
Ich bin gerade in der Phase, mein Rennrad weg gegeben zu haben um mit 100 % 2008 unseren Garten anzulegen..(Neubau).
Nun laufe ich , und denke , das gerade das laufen mir wieder einen erleichterten Start bringen wird wenn ich so hoffe ich , ende 2008 mich vielleicht nach einem schicken Renner umsehen kann...
Auch was Krankheit betrifft (ich hoffe du hast alles gut Überstanden ) , konnt ich mich sehr gut in deinem Einstand , hineinfühlen, auch wenn meine nicht Heilbar ist..
Aber ich kenne das, wenn man unweigerlich zum nachdenken animiert wird..
Tja, dann hoffe ich das du dir deinen Traum erfüllst, obwohl dien traum deiner Familie und deinem haus gilt, aber du die Deinen Renner gönnst um rauszufahren und einige STunden für Dich zu sein und zu geniessen..

Deine Frau wirds verstehen..Irgendwann.....Wenn die Anschaffung getätigt ist...;)
 
AW: Holgi aus Lippe,am Rande des Teutoburger Waldes, bei Bielefeld

hi,
willkommen hier im forum
Falls du mal mit nen paar Leuten aus der Umgebung fahren willst, wenn du dein Rad hast, schau mal hier nach.
mfg dennis
 
Zurück
Oben Unten