• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hohlkreuz durch Fahrrad

minibip

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Südeifel
Hallo!

Bin früher relativ viel Fahrrad gefahren und habe sonst keinen Sport gemacht.

Kann ein Hohlkreuz durch Fahrrad fahren gefördert werden?

Aufgrund logischer Überlegungen bin ich mir fast sicher, das da ein Zusammenhang besteht, da beim Fahrrad fahren der Quadrizeps stark trainiert wird und somit eine Disbalance zu den Gegenspielern entsteht.

Da ich momentan ein Hohlkreuz habe, dieses aber gerne wegbekommen würde, aber trotzdem weiterhin gerne Rad fahre brauche ich ein paar Tipps und Übungen um dem Hohlkreuz entgegen zu steuern.

Ich dachte da an:

Kräftigen:
Bauchmuskeln
Hintere Oberschenkelmuskulatur und Po
Obere Rückemuskulatur

Dehnen:
Quadrizeps und Hüftbeuger
Brust

Gruß
Thomas
 
AW: Hohlkreuz durch Fahrrad

Ein RR-Fahrer braucht eine gute Rückenmuskulatur.
Bauchmuskeln werden oft vernachlässigt.
Und dehnen tuhe ich in erste Linie die Beine.
Die hintere Obelschenkelmuskulatur würde ich nicht trainieren, wozu?
Trainiert sich doch durchs Radfahren.

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
 
AW: Hohlkreuz durch Fahrrad

Warum willst du kein Hohlkreuz??????
Das Problem bei vielen hinsichtlich Sitzproblemen und Bein-/Rückenschmerzen ist doch, dass sie NICHT mit Hohlkreuz fahren!
Erklär mir das mal bitte!
 
AW: Hohlkreuz durch Fahrrad

Bist du sicher das du auch wirklich ein Hohlkreuz hast? Jeder normale Mensch hat ein natürliches, leichtes Hohlkreuz. Viele können daher zwischen natürlichen und richtigen Hohlkreuz deshalb nicht ganz so gut unterscheiden. Evtl. kannst du ja mal ein Bild machen.

Hohlkreuz hat normalerweise folgende Ursachen:

-schwache Bauchmuskulatur
-überdehnter Gesäßmuskel
-überdehnter hintere Oberschenkelmuskel

-verkürzter Hüftlendenmuskel
-verkürzte vorder Oberschenkelmuskulatur
-verkürzte unterer Rückenstreckmuskulatur

Die erste Gruppe ist zu kräftigen (auf keinen Fall dehnen), die zweite Gruppe ist zu dehnen.

Radfahren kann einen Hohlrundrücken begünstigen, da sich auch die Brustmuskulatur verkürzt und die obere Rückenmuskulatur überdehnt wird.

Es ist daher ratsam bei Rückenproblemen einen Psychotherapeuten aufzusuchen, der kann das dann genau bestimmen.
 
AW: Hohlkreuz durch Fahrrad

Hallo!

Lt Physiotherapeut habe ich ein Hohlkreuz.

Nicht das ich durch das Fahrrad fahren das Hohlkreuz noch schlimmer mache?!

Logisch überlegt müsste doch dann beim ziehen (durch Klickschuhe) die Gegenspieler trainiert werden.

Dürfte weiteres Training der Gegenspieler und viel Dehnen klappen?!

Gruß
Thomas
 
AW: Hohlkreuz durch Fahrrad

Hallo!

Lt Physiotherapeut habe ich ein Hohlkreuz.

Nicht das ich durch das Fahrrad fahren das Hohlkreuz noch schlimmer mache?!

Logisch überlegt müsste doch dann beim ziehen (durch Klickschuhe) die Gegenspieler trainiert werden.

Dürfte weiteres Training der Gegenspieler und viel Dehnen klappen?!

Gruß
Thomas


Wenn du schon beim Physiotherapeut sollte der dir eigentlich ein paar Übungen gegen dein Hohlkreuz zeigen können, da der genau weiß welche Muskeln bei dir nicht normal ausgeprägt sind.

Nur Radfahren ohne Ausgleichsportart oder Übungen ist nicht ganz so gut für den Rücken, da dann wahrscheinlich aus dem Hohlrücken noch ein Hohlrundrücken wird.
 
AW: Hohlkreuz durch Fahrrad

Welchen Ausgleichssport macht ihr?

Ich möchte eig einen Ausgleichssport, der etwas Spaß bringt, und nicht zuhause auf dem Boden irgendwelche Übungen machen.

Gruß
Thomas
 
AW: Hohlkreuz durch Fahrrad

Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und mache dort rumpfstabilisierende Übungen. Im Winter gehe ich auch häufiger schwimmen.
 
AW: Hohlkreuz durch Fahrrad

Also ich mache das hier alles noch nicht solange, ich werde wohl im Herbst zusätzlich noch Laufen.
Ich bin ein reiner Ausdauersportler, Gewichte mag ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten