• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoher Puls nach Pausierung / Übermotivation

allesneumachtdermai

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo,

aus Zeitmangel bin ich in der letzten Zeit sehr wenig gefahren, im Winter praktisch gar nicht, davor regelmäßiger, aber nicht so, dass ich auf einen 30er Schnitt (auf 50km Flachland bei normaler Anstrengung) gekommen wäre.

Das Problem: Ich habe neuerdings einen Pulsmesser. Ich weiß, dass ich zu schnell für GA1 fahre. Aber mit dem Pulsmesser ist mir das nun sehr klar geworden: Ich fahre dauerhaft mit 180er Puls, bei Sprints schnell mal mit um 200. Ich fühle mich dabei wohl, danach bin ich topfit, kein Herzrasen, kein Muskelkater oder sonstwas. Ich schwitze wenig. Nur Mordshunger. Ach ja: Bin 36.

Ich gehe davon aus, dass ich einfach nicht ausreichend trainiert bin und dass mein Puls deshalb so hoch ist. Wenn ich aber mit einem Puls im grünen Bereich (~140?) fahren will, kommt mir das so vor, als würde ich von Omas überholt werden. Das macht mir keinen Spaß, ist langweilig.

Wie geht euch das? Wie bekommt ihr eure (Über-)Motivation in den Griff?

Dazu kommt, dass ich immer nur Zeit für recht kurze Touren habe (1-2h) und ich, damit ich danach auch ein wenig ausgepowert bin, dabei immer meine, richtig Stoff machen zu müssen. So werde ich nie richtig fit, oder?

Was meint ihr?
 

Anzeige

Re: Hoher Puls nach Pausierung / Übermotivation
allesneumachtdermai schrieb:
Hallo,

aus Zeitmangel bin ich in der letzten Zeit sehr wenig gefahren, im Winter praktisch gar nicht, davor regelmäßiger, aber nicht so, dass ich auf einen 30er Schnitt (auf 50km Flachland bei normaler Anstrengung) gekommen wäre.

Das Problem: Ich habe neuerdings einen Pulsmesser. Ich weiß, dass ich zu schnell für GA1 fahre. Aber mit dem Pulsmesser ist mir das nun sehr klar geworden: Ich fahre dauerhaft mit 180er Puls, bei Sprints schnell mal mit um 200. Ich fühle mich dabei wohl, danach bin ich topfit, kein Herzrasen, kein Muskelkater oder sonstwas. Ich schwitze wenig. Nur Mordshunger. Ach ja: Bin 36.

Ich gehe davon aus, dass ich einfach nicht ausreichend trainiert bin und dass mein Puls deshalb so hoch ist. Wenn ich aber mit einem Puls im grünen Bereich (~140?) fahren will, kommt mir das so vor, als würde ich von Omas überholt werden. Das macht mir keinen Spaß, ist langweilig.

Wie geht euch das? Wie bekommt ihr eure (Über-)Motivation in den Griff?

Dazu kommt, dass ich immer nur Zeit für recht kurze Touren habe (1-2h) und ich, damit ich danach auch ein wenig ausgepowert bin, dabei immer meine, richtig Stoff machen zu müssen. So werde ich nie richtig fit, oder?

Was meint ihr?

Stichwort LSD: Long slowly (!) Distance. Es geht beim Radrennen ja meist eher darum, lange Strecken möglichst schnell zu überwinden. Was Du dafür brauchst ist Ausdauer. (Es sei denn, Du willst nur Sprinten - wovon ich mal nicht ausgehe). Und also Grundlage ist nunmal GA1, bzw. auch GA2 notwendig. Heißt ja nicht umsonst "GRUNDLAGENausdauer" ;-)

Generell ist das GA1-Training wirklich ziemlich langweilig, weil man gerne schnell fahren möchte. Ich lege generell in regelmäßigen Abständen kurze Intervalle von wenigen Minuten ein, wo ich in höheren Belastungsbereichen fahre. Danach regenerieren und vielleicht noch ein bißchen, etwas trinken, den Runden Tritt üben und wieder auf's nächste Intervall vorbereiten. So wird's nicht langweilig und man bleibt trotzdem die meiste Zeit im GA1 Bereich.
 
allesneumachtdermai schrieb:
Hallo,

aus Zeitmangel bin ich in der letzten Zeit sehr wenig gefahren, im Winter praktisch gar nicht, davor regelmäßiger, aber nicht so, dass ich auf einen 30er Schnitt (auf 50km Flachland bei normaler Anstrengung) gekommen wäre.

Das Problem: Ich habe neuerdings einen Pulsmesser. Ich weiß, dass ich zu schnell für GA1 fahre. Aber mit dem Pulsmesser ist mir das nun sehr klar geworden: Ich fahre dauerhaft mit 180er Puls, bei Sprints schnell mal mit um 200. Ich fühle mich dabei wohl, danach bin ich topfit, kein Herzrasen, kein Muskelkater oder sonstwas. Ich schwitze wenig. Nur Mordshunger. Ach ja: Bin 36.

Ich gehe davon aus, dass ich einfach nicht ausreichend trainiert bin und dass mein Puls deshalb so hoch ist. Wenn ich aber mit einem Puls im grünen Bereich (~140?) fahren will, kommt mir das so vor, als würde ich von Omas überholt werden. Das macht mir keinen Spaß, ist langweilig.

Wie geht euch das? Wie bekommt ihr eure (Über-)Motivation in den Griff?

Dazu kommt, dass ich immer nur Zeit für recht kurze Touren habe (1-2h) und ich, damit ich danach auch ein wenig ausgepowert bin, dabei immer meine, richtig Stoff machen zu müssen. So werde ich nie richtig fit, oder?

Was meint ihr?


Was ist denn uberhaupt Dein max. Puls?
 
Das mit deinem Puls ist normal ! Geht mir jeden Frühling genauso. Fahre jetzt seit ca. 4 Jahren RR, die letzten zwei Winter zusätzlich regelmäßig Spinning. Trotzdem starte ich im Frühling mit rel. hohen Pulswerten - vor allem am Berg geht gar nix !
Als ich mit dem RR fahren anfieng, fuhr ich wie du auch nur Kurzstrecken - und die voll Power (damit man hinterher das Gefühl hatte, was gemacht zu haben :eek: ). Ein Aha-Effekt war bei mir, als ich im Frühling 2003 erstmals lange Strecken im langsamen Tempo gefahren bin. Diesen Sommer war ich dann richtig in Form !

Also, wie meine Vorredner schon sagten: Lieber erst mal langsam, dafür aber lange Strecken fahren (so 60 km aufwärts). Wenn die das zu langweilig wird (und du schon einige km in den Beinen), kannst du dir auch mal nen Hügel suchen und den raufpowern. Das wird dann deine Referenzstecke. Da siehst du, welche Fortschritte du machst.

Also, keep on rolling !
 
Minimalist schrieb:
Was ist denn uberhaupt Dein max. Puls?

Tja, keine Ahnung. Nach dem Sprint vorgestern denke ich, dass ich sicher bis ca. 210 komme. Der blöde Pulsmesser (Tchibo :mad: ) hat ne Macke und vergisst alle Daten von Zeit zu Zeit, sonst könnte ich es jetzt genauer sagen... :eek: Scheißding!

Ist es sinnvoll, das nochmal (im Sprint) auszutesten? Oder nach Faustformel berechnen? (-> 220-36 = 184 -> so fahre ich stundenlang...?!)
 
allesneumachtdermai schrieb:
Ist es sinnvoll, das nochmal (im Sprint) auszutesten? Oder nach Faustformel berechnen? (-> 220-36 = 184 -> so fahre ich stundenlang...?!)

Die Formel passt bei dir sicherlich nicht (oder dein Gerät spinnt). Bei mir (40 Jahre) passt die Formel etwas - ganz wenig - besser, aber ich habe einen langsameren Puls. Sprich: lange Zeit über 155 mache ich nicht mit, bei ca. 165 ist dann absolut Schluss. Also - auf die Formel würde ich nicht setzen.
 
rhodocaps (bringt es /(wie sof oft ) auf den punkt - versuche, wenigstens ab und zu mal LANG & LANGSAM zu fahren, auch wenn Du wenn Du wenig Zeit hast. ANosnsten sprichtwenig dagegen, bei den kürzeren Trainingsseinheiten eine etwas höhere Intensität anzustreben.
Zu den Pulsbereichen: Deine Pulswerte lassen es abwegig erscheinen, nach der "Altersfaustformel" vorzugehen. (220-Lebensalter gleich maxpuls). speedfreak hat in diesem forum mal einen sehr lesenswerten thread zu Traingsbereichen gestartet. Suche mal nach "Ka(r)vonen"-Formel.
In diesem Zusammenhang: Verfolge mal über mehrere Wochen Deinen Ruhepuls. An dem kannst Du erkennen, wie sich Deine Fitness entwickelt - wenn der so langsam aber sicher nach unten geht, ist alles ok.
 
Vielen Dank für die Tips. Ich werde mich gleich mal aufs Rad schwingen und mal versuchen, langsam zu fahren (und weniger zu arbeiten, damit ich dafür mehr Zeit habe...)

Heute ist es allerdings sehr windig, sodass es heute schwierig wird. Bei solchem Wind falle ich glaube ich bei einem 140er Puls mit dem Rad um oder rolle rückwärts ;))
 
Update:

- Maximalpuls nochmal im Sprint gemessen - knapp 200
- Ruhepuls 72
- Insgesamt war der Puls bei der Ausfahrt gestern schon leichter im Zaum zu halten, angenehmes Tempo bei 150 bei sehr böigem, starken Wind. Ich denke, das ist so erstmal ok so, oder?

Gruß, bj
 
allesneumachtdermai schrieb:
Vielen Dank für die Tips. Ich werde mich gleich mal aufs Rad schwingen und mal versuchen, langsam zu fahren (und weniger zu arbeiten, damit ich dafür mehr Zeit habe...)

Heute ist es allerdings sehr windig, sodass es heute schwierig wird. Bei solchem Wind falle ich glaube ich bei einem 140er Puls mit dem Rad um oder rolle rückwärts ;))


Dann fahr doch einfach mit dem Wind! So kannst du Ga1 fahren und bist dazu noch schnell! Ne, also Scherz beiseite. Was mir aufgefallen ist: Fang mal an ein Trainingstagebuch zu führen! Also nicht heute schien die Sonne und mich hat ne Oma überholt sondern km, Schnitt, Durchschnittpuls etc. Nur so kannst du vernünftig Trainieren. Ohne Überblick geht das nicht. Ein vernünftiges Training beinhaltet gezielte Ruhephasen und gezielte Reize.

Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang aber man gewöhnt sich schnell dran und kann sein Training besser steuern! Mißstände und Erfolge erklären sich dann meist von selbst.

Gruß
 
Hallo

Ich kann dir nur sagen lass es langsamer angehen...das Problem bei den Werten ist dass du von eine auf die andere Sekunde in einen extremen Erschöpfungszustand fallen könntest den du allein dann nicht mehr in den Griff bekommst...Für dich heißt das du fällst buchstäblich von der Feile.
Ich weiß das es komisch aussieht wenn man mit der Rennfeile langsam durch die Botanik zuckelt und in der einen Hand das Handy und in der anderen die Trinkflasche hat und nebenbei Karten spielt...aber was solls...ich werde täglich von leuten überholt die meinen sie müssten mir zeigen wie geil sie sind und 500 Meter weiter werden sie mit munteren lächelnden 28 km/h von mir überholt weil sie fertig sind....und ich sehe dann immer entspannt aus...und zeige meine Peacefinger...also immer ruhig und gut ist


LG krys
 
Zurück
Oben Unten