• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochbauender Sattel gesucht

lrg

Mitglied
Registriert
27 August 2015
Beiträge
69
Reaktionspunkte
5
Hallo,

vorweg erstmal: Ich habe meine richtige Rahmengröße und brauche und möchte dazu keine Ratschläge!

Ich habe mir letzte Woche ein Canyon Aeroad in 2xl gekauft (1,98m groß und "Langbeiner"). Bin total begeistert, leider ist der Sattel ca einen Zentimeter zu niedrig und die Stütze bereits am Anschlag.. Da ich die Stütze ungern noch weiter heraus ziehen würde und es anscheinend keine längeren für das Aeroad gibt, suche ich nun einen "hoch bauenden Sattel", denn sonst müsste das edle Stück leider zurück gehen..

Aktuell ist ein Fizik Arione R5 verbaut und es sollte einer sein, der ähnlich schmal ist, nur höher gebaut.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Luca
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maximgold

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Krasses Problem, aber wäre es nicht Sinnvoller das Rad lieber zurück zu schicken und etwas zu holen was gleich passt? Falls es das nicht gibt, nimm halt einen Rahmen mit Runder Standardsattelstütze. Ich bin mir sicher, das es da längere Stützen gibt, die das Ganze dann passend machen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maximgold

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Luca hat ja schon gesagt, dass er keine Diskussion zur Rahmengrösse möchte und glücklich ist mit dem Aeroad.
Den Zentimeter wird man beim Sattel holen können. Und wenn die Stütze 3 mm zu weit raus steht, wird das auch nicht schlimm sein.
Gruss
Thomas
 
Meine alte Sattelhöhe hat perfekt gepasst und sonst bin ich extrem zufrieden mit dem Rad (gerade zu dem Preis im Sale...). Vom "Maximum" sind es genau 1,3 cm die fehlen.

Mir wurde direkt bei Canyon ISM empfohlen, die sind ja doch etwas anders.. Hat da evntl. jemand Erfahrungen mit?
 
IMS muß man auch ein bisschen wollen.

upload_2018-9-15_9-34-7.png
 
Aktuell ist ein Fizik Arione R5 verbaut und es sollte einer sein, der ähnlich schmal ist, nur höher gebaut.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Luca
Miss mal bei Deinem Sattel den Abstand zwischen Oberkante Satteldecke und Unterkante Sattelgestell. Dann kann ja jeder hier bei seinem Sattel gegenmessen und das Ergebnis hier posten. Evtl. lässt sich ja ein cm finden :)
 
Ich war in der Zwischenzeit mal im Keller. Das o.g. Maß ist beim Fizik-Sattel, der an meinem Aerorad dran war, 4,7 cm an der Stelle gemessen, wo der Sattel geklemmt ist. Bei allen "modernen" Sätteln, die ich verfügbar hatte, habe ich +- 2mm dasselbe Maß gemessen. Ein China Carbonsattel hatte ca. 1 cm weniger. Ein alter Rolls ca. 1 cm mehr. Den würde ich aber nicht als Ersatz für den Fizik nehmen, da er erstens breiter und zweitens deutlich schwerer ist.
 
Wenn dir die Sattelform des Arione zusagt, schaue dich doch mal nach "Fizik Arione Tri" Sätteln um. Ist quasi der gleiche Sattel, nur höher bauend weil etwas dicker aufgepolstert.
 
Pro Sättel bauen auch relativ hoch und haben normale Formen. Ich musste meine Sattelstütze beim Wechsel vom Specialized auf einen Pro Falcon Sattel jedenfalls ein gutes Stück weiter einschieben. Beim Pro Aeroful auf dem anderen Rad das Gleiche.
 
Just for the records: ich habe den angestrebten Effekt - eine Erhöhung um ca. 1 cm - mit einem Selle Italia Turbo 1980 (236 g) erreicht.
 
Zurück
Oben Unten