• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hobby-Rennradfahrerinnen(-Gruppe) in Köln gesucht!

carpenocta

Neuer Benutzer
Registriert
14 April 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Mitte Mai steht jobtechnisch eine 2-tägige Charitytour von Köln-Amsterdam an. 1. Tag: 135km, 2.Tag: 90km. Ich bin auf dem Rennrad eine blutige Anfängerin, habe letztes WE 80km gemacht und würde mich freuen hier jemanden zu finden, der Lust hat mit mir zu trainieren.

Ich freu mich von Euch zu hören.
 

Anzeige

Re: Hobby-Rennradfahrerinnen(-Gruppe) in Köln gesucht!
Was ist das denn für ne Tour ? kann man da mitfahren ? :)
nope - ist eine firmeninterne Charitytour... aber wie gesagt - ich suche noch jemaden, der mit mir darauf trainiert - auch gerne jemand Erfahrenes, der die Herausforderung sucht mich zu dieser Tour befähigen zu wollen... ;)
 
Hallo Carpenocta,

auch wenn ich entfernungsbedingt nicht mit Dir trainieren kann, will ich mal ein wenig
"drumherum" Info geben, die für einen Anfänger nützlich sein könnte. Ich setze mal voraus
Du verzeihst, dass hier ein Mann schreibt.

Ihr müßt für Eure Tour wirklich einen guten Guide haben, der mit total 225 km von Köln nach
Amsterdam kommt. Laut Google Maps Fußgängerstrecke sind das schon 238 km unter Nutzung
diverser Bundesstrassen, die jetzt nicht soooo.. toll mit dem Rad zu befahren sind.

Damit Dir diese für einen Anfänger doch recht ambitionierte Strecke möglichst leicht fällt, würde ich
zuerst auf einen richtigen Reifendruck (8 Bar) achten. Geringerer Druck bedeutet mehr Walkarbeit
für den Reifen und damit höheren Energieaufwand. Dafür ist eine solide Standpumpe mit Manometer
zwingend nötig.
Sowas gibt´z. B. beim Rose Versand (Topeak Blow Joe) oder den legendären SKS Rennkompressor
(Google hilft Dir beim suchen). Jeden Morgen vor der Abfahrt kontrollieren ! So eine Pumpe gehört in´s Begleitfahrzeug .
Ein Notfall-Werkzeugset mit Ersatzschlauch, 3 kleinen Reifenhebern und ein
Multitool (Schraubenschlüsselsatz wie Schweizermesser) beruhigt. Kein Angst vor einem Reifenwechsel beim
Rennrad. Das geht ruck-zuck. Dass die Sattelhöhe optimal eingestellt ist setze ich mal voraus.

Damit Dir unterwegs micht der "Saft" ausgeht, würde ich mich mal mit "Natalies Dextromaltin Ernährungskonzept"
beschäftigen (guckstu : https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:eek:w5hQmL4p4wJ:maryseite.npage.de/get_file.php?id=9358701&vnr=158555 natalies ernährungskonzept&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEEShoQH8hs5aOoQ_aU3NPMEvLvkiTYaBwij3XBMAoljdq60B4iAZhAGXEwTvyf0uFMJKDNpOyvR-aihFd6QDLj4P2flQN2oFTx6WUZPgFt1J-LLkbmEievJxWhL48tZEZHisVZ6OW&sig=AHIEtbS6igIOepwX96ptF-UxABTHLAVRjg) Ich habe da gute Erfahrungen mit gemacht. Das nahezu geschmacklose farblose Getränk kann man auch noch pisswarm trinken. Immer regelmäßig trinken, weil der "Treibstoff" im Getränk ist. Das Zeug gibt´s über Ebay.

Auf der Strecke dürfte überwiegend der Wind Dein Gegner sein. Bei vorwiegend Südwest hast du den wenigstens nicht direkt von vorne. Um möglichst ökonomisch mit Deinen Kräften umzugehen ist die großzügige Nutzung des Windschattens
Deiner Kameraden absolut essentiell. guckstu: http://radsport-xanten.de/page12.php.

Es kann auch Sinn bringen leicht seitlich versetzt auf der windabgewandten Seite hinter dem Vordermann zu fahren.
> Dein Vorderrad neben dem Hinterrad der Vordermannes ; Das mußt Du ausprobieren. Am besten ist
mitten in der Gruppe mitzuschwimmen. Übermut bei der Führungsarbeit im Wind rächt sich möglicherweise nach
einigen Kilometern. Beim Windschattenfahren ist aber absolute Aufmerksamkeit und Konzentration nötig mit Händen an den
Bremmsgriffen, damit man im Zweifelsfall nicht dem Vordermann hinten drauf brummt.

Jetzt kommt noch was sehr subjektives. Ich würde versuchen die Leistung möglichst aus hoher Drehzahl > kurze Übersetzung,
relativ schnell treten zu holen und nicht mit Kraft und "dicken Gängen". Das Risiko, die Muskeln zu übersäuern ist dann etwas
geringer. Das ist zwar am Anfang vielleicht etwas ungewohnt zu "drehen wie eine Nähmaschine" aber die Leute, die mich
beim Fahren immer abhängen machen das alle so.

Soweit für heute.

Viel Spaß bei Eurem Vorhaben.

Wenn Dir die Route genau bekannt ist, kannst Du ja mal ein paar Stationen hier posten.


Grüße vom Niederrhein

Michael
 
Das mit der Hohen Drehzahl ist aber Fahrer Typ bedingt, ich Kurbel oft mit 120-130 Umdrehungen die Minute mit 35 Daher, und der kollege nur mit 90... Sind aber gleich schnell ;)
 
Gerne möchte ich mich einer Mädels/gemischten Hobby-Rennradgruppe anschließen oder selber eine gründen, denn in der Gruppe fahren macht viel mehr Spaß!!
Wenn ihr also einer Gruppe angehört und ich mal eine Runde mit euch drehen könnte, würde ich mich total freuen, wenn ihr euch bei mir meldet, übers Internet ist nichts zu finden!
Oder wenn ihr Interesse habt ein Grüppchen zu bilden, in der Woche abends und ab und zu mal am Wochenende eine Runde zu drehen, dann würde ich mich auch sehr freuen wenn ihr reagiert :))
 
Köln NordWest - Strecke Richtung Allrather Höhe?
Kölner SüdWest - Strecke Richtung Rurstausee?
Kölner Osten - Strecke Richtung Berg. Land?
 
Hallo,

bin ebenfalls eine Rennradneueinsteigerin aus Köln und bin meien ersten Runden einsam gefahren...
Würde mich auch über trainingpartner freuen....

Achja und an alle erfahreneren RAdler aus der Region, git es Strecken die zu empfeheln sind ?

Lg und ein schönes We
 
Huhu Bulls, hätte interesse, muss aber dazu sagen, dass ich noch Anfängerin bin,
wenn das ok ist, wäre ich bestimmt mal dabei ...

Lg
 
Hallo Carpenocta, Hallo Miri,

bin auch Rennradneueinsteigerin aus Köln und würde mich über Trainingsgefährtinnen/gemeinsame Fahrten (gerne spätnachmittags/abends unter der Woche) freuen - wäre ab übernächster Woche verfügbar...grüße!
 
Ich hab hier (nach Meldung) mal ein bisschen was rausgelöscht.

Jetzt also weiter mit dem Thema Mädels und die Jungs spielen wo anders.

Cu Danni
 
.....perkfekt! zeitlich würde es bei mir passen ;-)
Dann wären wir schon mal zu 3. und vielleicht findet sich bis übernächste Woche noch der ein oder andere :) Bin auch noch flexibel mit dem Wochentag-
Lg
 
Hallo zusammen,

ihrefelderin & Miri001 - klingt klasse und freu mich drauf. Miri, falls du bereits kommende Woche Zeit hast, könnten wir sehr gerne dann schon loslegen - mir läuft so kurz vor der großen Tour etwas die Zeit davon... wie wäre es bei dir am kommenden Dienstag?

tartaruga - vielen Dank für die hilfreichen Tipps - absolut verzeihlich, dass sie von einem Mann kommen - wie gesagt - einem männlichen Trainingspartner wär auch hilfreich, da ich euch unterstelle, dass ihr noch etwas gnadenlosere Drillinstructor seid... ;)
Die genaue Strecke kenne ich nicht - ich gehe mal davon aus, dass die das vernünftig geplant haben - notfalls schmuggel ich mich ins Begleitfahrzeug.. ;) Sobald ich näheres weiß, lass ich es euch wissen - wär sicherlich auch recht interessant für euch. Deine Pumpenempfehlung beruhigt mich - habe mir vor kurzem eine SKS Airworx 10.0 gekauft - die sollte dann passen.
Ich bin jetzt erstmal dahinter gekommen, dass die Tourteilnehmer von Anfänger bis Semi-Profi ziemlich variieren und Kollegen auch mit Trekkingrädern und Tandemrädern antreten werden.
Morgen werde ich mich mit Kollegen zunächst mal an die 100km herantrauen...

Grüße & schönes WE
 
Same same, same same - sehr ambitionierte Anfängerin - wenn das kein Hindernis ist, wär ich auch gerne dabei.
 
Huhu,

klar bin auch schon diese Woche dabei (bin ja heiß aufs Radeln :) ) und zusammen ´schafft wir bestimmt den ein oder anderen Km mehr.

Falls sich bis Dienstag kein Mann erbamt mit uns zu fáhren, übernehme ich auch gern den Part des Drillinstructors ;-)

Freu mich schon und wünsch Dir heute viel vergnügen mit den 100 km.

Und allen anderen natürlich auch einen schönen Sonntag
 
na klasse-ich hoffe, dass ich nach den heutigen km am dienstag wieder fit bin...;)
Mimsey da du dich bereits streckentechnisch recht gut auszukennen scheinst: miri kommt aus der südstadt, ich aus klettenberg. wo treffen? idee für eine tour? ich könnte es auf 18.30 uhr schaffen.
 
Ich hätte da grundsätzlich auch Interesse !..bin auch Anfänger aber hab dafür auch mal Zeit tagsüber ne Tour zu machen.In welche Ecken seid ihr denn grob verstreut?...ich rechtsrheinisch Süd-Ost :)
 
Naja Navigieren tue ich Via Garmin ;) Wir können ja einfach mal die Flughafen runde fahren? Kann man dann soviele runden drehen wie man kann :D
50.850222,7.109833 <- Da könnte man sich Treffen ;) Die zahl einfach in Google maps reinkopieren
 
Zurück
Oben Unten