• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hinterrad wechsel

toby99

Aktives Mitglied
kann mir jemand ne genau beshcreibung für nen hinterrad wechsel geben , oder kann ich das einfahc rausnhemen?? ich will meine shcaltung ned schrotten

aufs kleinste zahnrad schalten, bremsen lösen (bei ultegra zb so ein hebelchen an der bremse) schnellspanner lösen, rad rausheben und dabei mit der kette aufpassen. ev. das schaltwerk mit der dritten hand halten :D dann gehts leichter raus

toby99 schrieb:
kann mir jemand ne genau beshcreibung für nen hinterrad wechsel geben , oder kann ich das einfahc rausnhemen?? ich will meine shcaltung ned schrotten
Und wenn Du eine Connex oder sram Kette hast einfach Kettenschloss öffnen,Bremshebl nach oben, Schnellspanner öffenen und HR heraus nehmen. Gruss Alfri:dope:

toby99 schrieb:
kann mir jemand ne genau beshcreibung für nen hinterrad wechsel geben??

Das kann man nicht so einfach nach Anleitung machen!

Das wechseln des Hinterrades erfordert jahrelange Erfahrung, da man genau wissen muß, bei welcher Position des zu herausnehmenden Rades man was mit der Schaltung machen muß.

In Japan gibt es extra Großmeister der Hinterradwechselkunst.

Ich würde dir raten das immer bei einem Händler machen zu lassen, da das Risiko das Fahrrad unwiederbringlich zu zerstören einfach zu groß ist.

cbk schrieb:
@Kapitalist: Mach mal den Ironie-Modus aus. ;)

Irrtum. Er müßte die zweite Stufe aktivieren. Wenn jemand fast 650 Beiträge verfaßt hat dann frage ich dich: WORÜBER, wenn er dann nichtmal das Hinterrad rauskriegt.

Ne, du, fliege bitte wirklich nach Japan und laß dir das zeigen.... ;)

Bei Campa: Am ergopower (Schalthebel) ist ein kleiner "dübel" denn du rein drücken kannst, so löst sich die bremse und du kannst besser das laufrad lösen. vorher vorne groß und hinten klein schalten. dann erst schnellspanner lösen und laufrad nach unten herausziehen.

vergesse nicht beim wiedereinbau denn dübel zurückzuschieben

also, um´s nochmal ganz deutlich zu erklähren:

:floet:
Du mußt doch nur den Nippel durch die Lasche ziehn
Und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn
Da erscheint dann auch ein Pfeil
Und da drückst du ganz leicht drauf
Und schon geht die Sache auf
:floet:

andi79 schrieb:
...Wenn jemand fast 650 Beiträge verfaßt hat dann frage ich dich: WORÜBER, wenn er dann nichtmal das Hinterrad rauskriegt.
Schau nach, und Du wirst staunen... ;)

@Anton-Ritter: Es erscheint kein Pfeil bei meinem Rad. Woran liegt das? Was kann ich tun?

ghostrider schrieb:
@Anton-Ritter: Es erscheint kein Pfeil bei meinem Rad. Woran liegt das? Was kann ich tun?

oh, das habe ich ja ganz vergessen, das ist natürlich die Anleitung für Shimano - da Du Campa fährst erscheint natürlich kein Pfeil, sondern ein kleiner Flügel:

LogoCampagnolo.jpg

Anton-Ritter schrieb:
oh, das habe ich ja ganz vergessen, das ist natürlich die Anleitung für Shimano - da Du Campa fährst erscheint natürlich kein Pfeil, sondern ein kleiner Flügel:

LogoCampagnolo.jpg

Leider (Was heißt hier "leider"??!) fahr ich Shimano. Ist mein Pfeil vielleicht kaputt? Krieg ich jetzt mein Hinterrad nie mehr raus?

ghostrider schrieb:
Leider (Was heißt hier "leider"??!) fahr ich Shimano. Ist mein Pfeil vielleicht kaputt? Krieg ich jetzt mein Hinterrad nie mehr raus?

Ersetz doch den Schnellspanner einfach durch eine Gewindestange mit zwei Flügelmuttern. Schon hast du ein Campahinterrad und es klappt auch mit dem Ausbau.

millenovanta schrieb:
Ersetz doch den Schnellspanner einfach durch eine Gewindestange mit zwei Flügelmuttern. Schon hast du ein Campahinterrad und es klappt auch mit dem Ausbau.

Danke. Danke! Vielen Dank. So einfach ist das also. Jetzt werd ich doch noch ein richtiger Camparisti... ;)

Schon klar, dass sich über das User-Verhalten von toby99 nachhaltig das Maul zerreißen lässt. Ich gebe lediglich zu bedenken, dass er Gerüchten nach 13Jahre alt ist...

Wielang wird es dauern, bis der 652 Post hier steht, in dem jemand fragt wie er das Hinterrad ohne etwas zu beschädigen wieder reinbekommt? :D:D

@pacato
mit dreizehn hab ich auf meinem Rad gesessen oder bin im Wald rum geturnt.
und wenn was im Arsch war oder ein Reifen defekt, dann hab ich es einfach probiert und saß nicht über mehrer Tage vor ner eckigen Kiste wo Licht rauskommt um zu erfahren, was alles schief gehen könnte und wie ich es am dümmsten anstelle.

mfg robert

Pedalritter schrieb:
Wielang wird es dauern, bis der 652 Post hier steht, in dem jemand fragt wie er das Hinterrad ohne etwas zu beschädigen wieder reinbekommt? :D:D

@pacato
mit dreizehn hab ich auf meinem Rad gesessen oder bin im Wald rum geturnt.
und wenn was im Arsch war oder ein Reifen defekt, dann hab ich es einfach probiert und saß nicht über mehrer Tage vor ner eckigen Kiste wo Licht rauskommt um zu erfahren, was alles schief gehen könnte und wie ich es am dümmsten anstelle.

mfg robert

Auaauaauauaaa....aber Recht hast Du. Da gibt's nix.

Zurück